Bekannt aus:
Anmelden

Laptop ersetzen mit Mini PC (4k DP, >16GB RAM, günstig)

Hallo an die liebe Community,

ich habe seit ca. 7-8 Jahren diesen Laptop:

https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6821-Notebook.76510.0.html

Jetzt war ich so clever und habe mir einen 4k Monitor gekauft (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2888uhsu-b1/).

Mein Laptop kann aber nur 2k ausgeben via HDMI, oder mit Trick 17 (50 Hz 2560×1440). Zudem gibt es auch kein Win11 Upgrade mehr. Daher meine Überlegung, einfach mal neu zu kaufen. Ich nutze den Laptop eh nur zugeklappt und dafür nimmt er eigentlich nur noch unnötig Platz weg.

Meine Anforderungen:

– 4k via display port möglich (GraKa muss es können und DP Ausgang muss vorhanden sein)

– 16 GB Ram sollten es heute schon sein

– Mind. 256 GB SSD, viel mehr benötige ich eigentlich nicht

– Ausreichende Performance für 4k Auflösung

– Kosten lasse ich einfach mal offen, mehr als 400€ wollte ich aber nicht unbedingt ausgeben. Gebraucht ginge auch.

Ich zocke absolut nichts und brauche nur Office und paar Ingenieurssoftware Programme (Prozesssimulation, Python).

Ich denke, stromsparender wird so ein Mini PC dann auch noch sein, der Laptop wird bestimmt nicht mehr die aktuellsten Komponenten haben. Auf was sollte ich denn generell achten? Reicht ein i5 mit 2 Kernen überhaupt noch? Wie kann ich meinen aktuellen i7 Prozessor überhaupt mit den neueren i3 und i5 vergleichen (es ist ja ein enormer Unterschied, ob die Kerne gedrosselt sind bei laptops, oder?).

Grüße an Alle

Kommentare (9)
Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten