Bekannt aus:
Anmelden

ING Polen – Sparkonto

Hallo Ihr Lieben,

es gibt bei der ING Polen ein Sparkonto (Onlinekonto) mit 7 % Zinsen für 3 Monate. Danach werden 1,5 % Zinsen angeboten.Das Konto ist in der Währung PLN. Polnische Zloty.

Mein Wohnsitz ist in Österreich.Für die Kontoeröffnung müsste ich nach Polen fahren und in einer Filiale der ING Polen das Sparkonto eröffnen. In den Filialen wird Polnisch und Englisch gesprochen. Man benötigt für die Kontoeröffnung den Reisepass, die Steuernummer und ein Dokument mit der Wohnadresse, z.B. eine Stromrechnung.

Wie ist eure Meinung zu dem Fremdwährungsrisiko?

Die Homepage der ING Polen ist nur in Polnisch. Ich habe mir die Homepage per Google Übersetzer übersetzen lassen.

https://www.ing.pl/indywidualni/inwestycje-i-oszczednosci/konto-oszczednosciowe

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antworten im Voraus

LG testerin

Kommentare (3)
  • Die Antwort auf deine Frage ist prinzipiell gleichermaßen kurz wie beruhigend: Da auch die »ING Bank Śląski SA« Mitglied des Banken­garantie­fonds ist, sind die Ein­lagen ein­schließ­lich der auf­ge­lau­fe­nen Zinsen dort bis zu einer Höhe von 100.000 € gemäß EU-Recht voll­stän­dig abgesichert. Ange­sichts des Umstandes, daß du dich für lediglich 3 Monate binden mußt und ohne­hin »nur« um­ge­rech­net maxi­mal ~ 63.977 € zu die­sem lukra­ti­ven Zinssatz anlegen kannst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Die Tücken liegen dabei höchstens darin begründet, daß du in dem sehr un­wahr­schein­li­chen Fall, auf die Sicherungsgarantien dieses Fonds an­ge­wie­sen zu sein, die fach­li­che Kon­ver­sa­tion wohl auch in Englisch oder Polnisch führen mußt und dir für die In­an­spruch­nahme dabei ggf. notwendiger Un­ter­stüt­zung natürlich gewisse Kosten entstehen würden.

    Um unliebsame Überraschungen in Detailfragen der Kon­to­füh­rung zu vermeiden, solltest du vorab aber auch noch ein­mal die Kon­di­tio­nen des Kontos, wie sie in der aus­führ­li­chen »Tabela oplat i prowizji«, also der Gebüh­ren- und Pro­vi­si­ons­über­sicht der »ING Bank Śląski SA« be­schrie­ben sind, ins Deutsche über­setzen. Dabei könnte dir diese Seite vielleicht hilf­reich sein – ich habe es damit ge­ra­de mal probiert und emp­finde das Ergebnis als durchaus verständlich:

    ◽ https://www.onlinedoctranslator.com/de/

    • @Rapunzeloid:
      Vielen Dank für Deine Tipps.

      • @testerin:

        Auf der folgenden Seite kannst du auch noch mal die genauen Bedingungen des pol­ni­schen Bankengarantiefonds (BFG) mittels Direkt­über­set­zung nach­le­sen. Prak­ti­scher­weise werden dabei auch gleich jene Inhalte, zu denen die Quer­ver­weise auf der Seite führen, mitübersetzt – nur dort, wo eine PDF-Da­tei (z. B. als Merkblatt) aufgerufen wird, ist wieder der Um­weg über den o. g. Onlineübersetzer nötig:

        ◽ https://www-ing-pl.translate.goog/o-banku/gwarancje-bfg?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten