Galaxy Store – Tablet Android Samsung Galaxy S6 LITE LTE

Hallo, liebe Experten,

ich habe jetzt gerade keine Internetverbindung auf meinem Tablet bekommen, was sehr ungut war, da ich in meinem Tablet eine SIM-Karte für Internet habe und das Tablet mein Hotspot für mein Notebook ist.

Zuerst hatte ich einige Male Neustart beim Tablet gemacht – ohne Ergebnis.

Dann dachte ich mir, was habe ich denn gestern alles installiert? Das war die Amazon Shopping App. Habe diese einmal deinstalliert. Diese Amazon Shopping APP war übrigens sehr langsam und funktionierte teilweise nicht gleich, wenn ich auf einen Weiterleitungs-Button geklickt habe, dass ich schon dachte, ich könnte nicht fertig bestellen, um den 10 EURO Gutschein zu bekommen.

Dann funktionierte das Internet.

Ich habe jetzt allerdings viele Updates beim Galaxy Store. Eventuell waren auch diese Updates beim Galaxy Store der Grund, dass zuerst nichts funktioniert hatte. Die Uhrzeit hatte sich nämlich richtig eingestellt. Nur die Internetverbindung bei der Yahoo-Email-App und beim Chromium-Browser funktionierte nicht.

Brauche ich das Galaxy Store überhaupt? Ich hatte es vor einigen Tagen deinstalliert, gemeinsam mit anderen Programmen.

Gestern hatte ich es aber für irgendetwas gebraucht, weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Ich würde es jetzt wieder gerne deinstallieren, falls es keine Behinderung für andere notwendigen Programme sein sollte.

Auf die Antwort vom Samsung Support auf meine Email vor ein paar Tagen warte ich immer noch.

Ich weiß nur eines, nie wieder ein Gerät von Samsung.

Ich habe etliche Programme deinstalliert, trotzdem ist das Tablet nicht schneller.

Laut des Temperaturprogrammes „Batterietemperatur“ habe ich zwischen 28 und 32 Grad Temperatur beim Tablet. Ist das ok?

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

LG aus Wien

testerin

fcjk5

19.06.2022, 16:26 #

Wie hast du bitte schön den Galaxy Store deinstaliert?!

fcjk5

19.06.2022, 16:28 # hilfreich

Starte das Tablett doch mal im sicheren Modus und Berichte ob es dann funktioniert.

    testerin

    20.06.2022, 00:53 #

    @fcjk5:
    ich habe soeben den sicheren Modus gestartet. Zuerst dachte ich, ich hätte jetzt kein Internet, es war der Flugmodus eingeschaltet. Ich sehe jetzt nur einige Apps, den Chromim Browser, Kamera, Galerie, Nachrichten, Plax Store, Eigene Dateien, Galaxy Store, Uhr, Telefon, Kalender, Google, Samsung Notes, Kontakte, Einstellungen, Auf PDF schreiben, Wetter,

    Alle anderen Apps sind grau.

    Was soll ich jetzt machen?
    Danke Dir im Voraus.

      Rapunzeloid

      20.06.2022, 16:12 Antworten # hilfreich

      @testerin:

      Der sichere Modus ist dafür gedacht, Probleme zu beseitigen, die manchmal durch neu installierte Apps hervorgerufen werden. Wenn solche Apps sich durch Fehlfunktionen im Normalmodus nicht mehr deinstallieren lassen, weil sie bei­spiels­wei­se das ganze System blockieren, dann ist der sichere Modus eine gute Möglichkeit zur gezielten Softwarereparatur, ohne dabei neue Probleme zu schaf­fen.
        Da du, wie du schriebst, zuletzt jedoch nur via Galaxy Store einige au­to­ma­ti­sche Up­dates hereinbekamst, kann ich mir aber nicht so recht vor­stel­len, daß die zunächst fehlende Internetverbindung darauf zu­rück­zu­füh­ren ist. Viel wahr­schein­li­cher ist es doch, daß du im Zuge deiner Feh­ler­su che wegen der neulich besprochenen schnellen Über­hit­zung doch ver­se­hent­lich etwas Wichtiges deaktiviert oder deinstalliert hast und diese fehlenden Komponenten nun einfach nachinstalliert wurden.
        Ist denn die Temperatur jetzt im sicheren Modus, in dem nur noch die grund­le­gen­den Anwendungen geladen und die wichtigsten Ein­stel­lun­gen vorgenommen wurden, signifikant niedriger als im normalen Be­triebs­zu­stand?

DealDoktor (Benji)

20.06.2022, 23:34 #

Hallo @testerin!

Soviel ich weiß, ist der Galaxy Store deswegen wichtig, weil du nur über diesen Updates für samsung-native Apps bekommst, nicht aber über den Play Store. Wenn du jetzt den Galaxy Store deaktivierst, werden diese Apps nicht mehr aktualisiert. Das mag vielleicht gar nicht auffallen, könnte aber zukünftig auch zu Komplikationen führen. Deswegen würde ich den Galaxy Store nicht deaktivieren.

Dass die Updates im Galaxy Store zu der fehlenden Internetverbindung geführt haben, glaube ich, wie @Rapunzeloid, auch nicht. Du, manchmal hat man auch keine Internetverbindung, weil beim Provider irgendwas nicht in Ordnung ist. Manchmal drücke ich auch bei mir auf dem Phone auf "mobile Daten" und dann passiert nichts. Paar Stunden später ist dann alles wieder in Ordnung. Vielleicht war das einfach bei dir auch der Fall?

Jetzt scheint ja wieder alles zu funktionieren. Deswegen würde ich erst mal nichts weiter unternehmen.

Aber dein Tablet ist sehr langsam, sagst du? Das sollte das Galaxy S6 Lite eigentlich nicht sein. War es denn von Anfang an sehr langsam oder ist es mit der Zeit spürbar langsamer geworden?
Ist das Handy im sicheren Modus schneller? Ist es nur bei bestimmten Anwendungen sehr langsam (außer Amazon) oder ganz generell?

Ich persönlich weiß nicht, was eine normale Batterietemperatur für ein Tablet ist, konnte es auch über Google nicht rausfinden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ~30°C problematisch wären.

Im dir letztens genannten Forum Android-Hilfe gibt es auch einen eigenen Bereich für das Galaxy S6 Lite. Dort findest du vielleicht auch Hilfe:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-s6-lite.3707/

Danke für eure Beratung, Leute! 🙂

Liebe Grüße
Benji

    testerin

    21.06.2022, 18:17 #

    @DealDoktor (Benji):
    Danke vielmals. Dann werde ich den Samsung Galaxy Store nicht deaktivieren.

    Ich achte, der Galaxy Store ist zum Einkaufen und das werde ich sicher nicht tun.

    Wegen der Langsamkeit des S6 LITE LTE: Am Anfang war das nicht so, sonst hätte ich es zurückgeschickt.

    Die Amazon App habe ich wieder deinstalliert. Über die App möchte ich nicht so gerne einkaufen. Mir ist das zu unübersichtlich. Es war auch zu langsam.

    Ich habe ja am 13. Juni 2022 am Samsung eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ich werde jetzt noch einmal eine Email schreiben, über das Kontaktformular. Aber die Antwortemail mit noreply ….. sie haben meine Emails erhalten. habe ich bekommen. Da habe ich ja etliche Fragen gestellt.

    Die Temperatur des Tablets ist zwischen 28 – 33 Grad. Also wenn das ok ist. dann ist es ja gut. Aber was ist, wenn ich unterwegs bin bei noch größerer Hitze?

    Danke für den Tipp für die Android Hilfe, da Werde ich dort nachfragen, was ich da am besten machen soll.

    testerin

    21.06.2022, 18:58 #

    @DealDoktor (Benji):
    ich habe jetzt nur kurz in der Android-Hilfe nachgeschaut und den Samsung Browser bei Deichmann probiert, weil da ein User auch Probleme hatte. Also der ging bei mir sehr flott.

    Anscheinend ist der Chromium Browser langsamer.

    Trotzdem: die Yahoo App, und auch sonstige Apps finde ich zu langsam. Aber das scheint dann wirklich an dem Tablet zu liegen.

    Temperatur ist jetzt 34 Grad, 35 Grad. Ich habe erst jetzt wieder das PIA VPN installiert.

    Solange das Tablet funktioniert, ist es ja ok.

      DealDoktor (Benji)

      22.06.2022, 18:01 Antworten #

      @testerin:

      Hm, ja, mal sehen, ob Samsung da noch Hilfe bieten kann. Ich glaub's aber nicht. Vielleicht musst du dich damit abfinden, dass manche Apps einfach langsam laufen :/. Und wie du sagst, solange es ansonsten funktioniert, ist es okay.

      Wenn du draußen unterwegs bist, versuch einfach, das Tablet vor direkter Sonnenbestrahlung zu schützen, sodass es nicht zu heiß wird. Ich glaub aber nicht, dass das ein großes Problem darstellen wird.

      Liebe Grüße
      Benji

Kommentar verfassen