Bekannt aus:
Anmelden

Fehler bei den Dealbewertungen

Ich habe einen Deal negativ bewertet. Mir ist aufgefallen, das dessen Bewertung sich trotzdem verbessert hat. Wie kann das sein? Ich habe es wiederholt und es taucht immer das gleiche Phänomen auf. Mich stört das nicht aber es scheint ein Bug zu sein, oder?

Kommentare (10)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 24.03.2023, 08:27

    Das ist kein Bug! in dem Moment wo Du eine Bewertung abgibst, geben bestimmt auch andere eine Bewertung ab…

  • Grad mal getestet. Bei mir wurde abgezogen. Also alles richtig

    • 24.03.2023, 09:24

    In dem Moment, in dem du deine Wertung abgibst, wird der zähler aktualisiert.
    Du rufst die Seite mit 100 auf. Zwei User geben jeweils, während du liest, 5 Herzen. Stand 110. Du urteilst 3 Minus, Stand 107. Jetzt wird durch dein Urteil aktualisiert und du denkst du hast statt 3 Minus 7 Plus gegeben.
    Die Anzahl der jeweils vergebenen Herzen ist übrigens nicht steuerbar, sondern entspringt einem nicht durchsichtigem Algorithmus des Doktors. Sozusagen Einhornpumps. Man weiß nie, was passiert.

  • Alle Kommentare

    • 24.03.2023, 08:27

    Das ist kein Bug! in dem Moment wo Du eine Bewertung abgibst, geben bestimmt auch andere eine Bewertung ab…

  • Grad mal getestet. Bei mir wurde abgezogen. Also alles richtig

    • 24.03.2023, 09:24

    In dem Moment, in dem du deine Wertung abgibst, wird der zähler aktualisiert.
    Du rufst die Seite mit 100 auf. Zwei User geben jeweils, während du liest, 5 Herzen. Stand 110. Du urteilst 3 Minus, Stand 107. Jetzt wird durch dein Urteil aktualisiert und du denkst du hast statt 3 Minus 7 Plus gegeben.
    Die Anzahl der jeweils vergebenen Herzen ist übrigens nicht steuerbar, sondern entspringt einem nicht durchsichtigem Algorithmus des Doktors. Sozusagen Einhornpumps. Man weiß nie, was passiert.

  • Ob du da nun plus oder minus drückst, ist eigentlich eh egal, denn das zeigt nicht immer an ob ein Deal gut oder schlecht ist.

    Viele drücken einfach nur druff um ihre Heartbeats zubekommen.

    Die meisten drücken Morgens, kannst es ja mal ausprobieren indem du einen Deal um 6:00 Uhr und einen um 14:00 Uhr einstellst. Der um 6:00 Uhr geht ab, egal ob gut oder schlecht.

    Scheinbar ist auch die Anzahl der Bewertungspunkte die ab- oder zugezählt werden von der Anzahl deiner eigenen Heartbeats abhängig. Bin der Meinung, dass bei mir früher weniger ab- oder zugezählt wurden als heute. Kann aber auch Einbildung sein 😀

  • Um nachvollziehen zu können, daß es sich bei dem von dir beschriebenen Phänomen eben nicht um einen Fehler, sondern um die Kumulierung nahezu gleichzeitig ab­ge­ge­be­ner Be­wer­tun­gen handelt, soll­test du vielleicht einfach einmal testweise jene Um­stän­de ausschließen, die das be­gün­stigen.
    Such dir dazu doch am besten einen User-Deal aus, der schon etliche Tage zurückliegt, der also nicht gerade auf den ersten zehn Seiten zu finden ist und bewerte ihn vor­­zugs­­wei­se in einer Zeit, da die wenigsten Leute hier auf der Plattform un­ter­wegs sind, also etwa zwischen 3 und 5 Uhr morgens.
    So kannst du am ehesten herausfinden, welcher Effekt tatsächlich von deinen eigenen Be­wer­tun­gen ausgeht – denn das ist sicher die eigentliche Frage hin­ter deiner Frage.

    Daß der Bewertungspunkteeinfluß eines jeden Nutzers in positiver wie negativer Hin­sicht üb­li­cher­weise jeweils unter­schied­lich aus­fällt, sollte dich dabei natürlich nicht ver­­wun­­dern. Außerdem ist es selbst­ver­ständ­lich auch ge­wollt, daß die Wirkung von Be­wer­tun­gen auf die re­dak­tio­nel­len Deals geringer ausfällt als auf die User-Deals und er­ste­re dabei insgesamt nicht ins Minus rutschen können.

    Übrigens hat die Anzahl gesammelter Heartbeats an sich, d. h. als stati­sche Größe, of­fen­­bar keinen nen­nens­wer­ten Einfluß auf den Be­wer­tungs­spiel­raum eines Nutzers, wohl aber dessen Ak­ti­vi­tät und dabei in erster Linie na­tür­lich Deals sowie andere als be­son­ders nütz­lich für die Gemeinschaft ein­ge­schätzte Tä­tig­keiten.
    Zudem beeinflußt auch das Bewertungsverhalten erkennbar die Dimension der ei­ge­nen Mög­lich­keiten in diesem Bereich – vor allem re­dak­tio­nel­le Deals negativ zu be­wer­ten, wird ver­ständ­li­cher­weise nicht gern gesehen.

    • 26.03.2023, 22:10

    Ich hab gerade einen Test gemacht und einem älteren Deal ein Minus gegeben. Ist dann von 514 auf 508 gegangen.

  • Hallo @Geocache!

    Ich habe versucht, das nachzustellen, aber auch bei mir funktioniert alles korrekt. Ich finde die Idee, dass du das mal bei einem alten Deal probierst, der wahrscheinlich im Augenblick von anderen nicht bewertet wird, sehr gut. Da kannst du dann nochmal schauen, ob das Ganze ordnungsgemäß funktioniert.

    Ansonsten möchte ich mich gerade mal dazu äußern, dass hier ein paar, ich sage mal, wilde Theorien zum Bewertungssystem in den Raum geworfen wurden :D. Soviel ich weiß, funktioniert es so, dass das Gewicht einer Bewertung tatsächlich von Benutzer zu Benutzer variiert. Wir hatten nämlich festgestellt, dass es manche Benutzer gibt, die Deals einfach aus Prinzip negativ bewerten. Die Schnelligkeit, in der das bei mehreren Deals hintereinander passiert, hat uns gezeigt, dass diese Benutzer die Deals gar nicht richtig angesehen haben können, die Bewertungen also auch gar nichts mit der tatsächlichen Qualität des Deals zu tun haben. Registriert das System also, dass man ganz schnell hintereinander negativ votet, dann ist das Gewicht dieser Votes geringer. Solche und weitere Regeln spielen beim Bewertungssystem eine Rolle.

    Danke für eure Beratung, liebe Leute!

    Liebe Grüße
    Benji

  • Interessante Theorien, von denen ich die meisten allerdings nicht glauben kann.

    Ich werde sicher nicht mitten in der Sache aufstehen, um bei einem alten Deal zu testen, ob die Bewertung funktioniert. 😀 Das ist die Sache schlichtweg nicht wert. 😉

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten