Bekannt aus:
Anmelden

Datenübertragung auf neues Notebook

Ich mußte mir nun doch einen neuen Laptop kaufen (danke für die zahlreichen Hinweise und Tips hier im Forum!). Nun meine Frage:

wie bekomme ich am effektivsten die Daten (Bilder und Dokumente) von dem alten auf den neuen Laptop?

Kommentare (21)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 01.06.2022, 09:31

    Haben beide einen LAN-Anschluss?

  • Je nachdem wie viele GB es sind, würde ich eine externe Festplatte zwischenschalten. Die Ordner per Drag and Drop auf die Festplatte und danach dann auf den neuen rüber.
    Bei nur wenig Dateien reicht vielleicht sogar ein USB Stick.

  • Und falls Du, wie Killminator als einfachste Lösung mit dem Datentransfer vorgeschlagen hat und was ich aufgrund Deiner Frage jetzt auch vermute, keine externe Festplatte oder einen entsprechenden USB-Stick hast, würde ich mir umgehend zur Sicherung Deiner Daten so etwas anschaffen.

    Stell Dir vor, das alte Notebook wäre jetzt so defekt, dass Du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast, dann wären Deine Fotos und Dokumente für immer verloren. Und das ist sicherlich sehr ärgerlich…

  • Alle Kommentare

    • 01.06.2022, 09:31

    Haben beide einen LAN-Anschluss?

  • Je nachdem wie viele GB es sind, würde ich eine externe Festplatte zwischenschalten. Die Ordner per Drag and Drop auf die Festplatte und danach dann auf den neuen rüber.
    Bei nur wenig Dateien reicht vielleicht sogar ein USB Stick.

  • Und falls Du, wie Killminator als einfachste Lösung mit dem Datentransfer vorgeschlagen hat und was ich aufgrund Deiner Frage jetzt auch vermute, keine externe Festplatte oder einen entsprechenden USB-Stick hast, würde ich mir umgehend zur Sicherung Deiner Daten so etwas anschaffen.

    Stell Dir vor, das alte Notebook wäre jetzt so defekt, dass Du keinen Zugriff mehr auf die Daten hast, dann wären Deine Fotos und Dokumente für immer verloren. Und das ist sicherlich sehr ärgerlich…

    • @fairtools:
      Genau das war auch meine Befürchtung, deshalb hab ich mir einen neuen angeschafft solange der alte noch mehr schlecht als recht…
      So viele Daten hab ich nicht, also ein großer USB Stick würde reichen. Werde ich künftig wohl in (un)regelmäßigen Abständen da drauf speichern… wenn ich dran denke…

  • Du könntest die Daten per LAN/WLAN übertragen im Netzwerk/Heimnetzwerk.

    Du könntest auch ein Programm, wo du alles auswählst was mit soll dafür verwenden wie:
    https://www.easeus.de/daten-umziehen/dateien-zwischen-2-laptops-per-wlan-uebertragen.html

    Alternativ wäre noch die Möglichkeit wenn das System komplett umziehen soll, die Festplatte zu Klonen mit entsprechenden Programmen.
    Da könntest du dich hier etwas anlesen: https://www.exone.de/ratgeber/festplatte-klonen/

    • 01.06.2022, 17:01

    Na dann? Kabel und Juhu.

    • 01.06.2022, 18:18

    @Peter_Shaw:
    Danke für deinen Kommentar. Sinnvoll, hilfreich und ergebnisorientiert.

  • Am einfachsten geht es über eine externe Festplatte.
    In der Regel sollten die „wichtigen“ Ordner unter c:usersBenutzername bzw c:BenutzerBenutzername

    Dort einmal alles markieren und auf eine externe Festplatte kopieren
    Dann an den neuen Rechner anschließen und das ganze zurück kopieren

    Im Browser würde ich wohl Synchronisation einstellen.

  • Vom Klonen der alten Platte, wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde, rate ich dir ab. Das ist zwar, da es sich dabei um eine sektor- und nicht um eine dateibasierte Übertragung handelt, die schnellste Möglichkeit. Da sich aber die Hardware der bei­den Laptops deutlich unterscheiden wird, geht das garantiert schief.

    Solange du, wie beschrieben, wirklich nur Bilder und Dokumente kopieren willst, und nicht etwa den Ehrgeiz hegst, die installierten Programme des alten Laptops lauffähig auf das neue System zu übertragen, benötigst du auch keine extra Software.

    Aus meiner Sicht wäre hier ein Netzwerkkabel wohl die beste Wahl. Für die Frage, ob dafür ein gewöhnliches, 1:1-beschaltetes Patchkabel genügt oder ob du ein so­ge­nann­tes Cross­over-Kabel, also eines mit überkreuzt beschalteten Kontakten, be­nö­tigst, müßtest du herausfinden, ob die RJ45-Schnittschnellen der beiden Laptops »Auto MDI-X«-fähig sind. Bei Schnittstellen mit Gigabit-Geschwindigkeit (1000BASE-T) ist dies fast immer der Fall, bei der vorhergehenden Ethernet-Variante (100BASE-T) je­doch nicht in jedem Fall.

    Nun mußt du nur noch die Netzwerkadressen händisch ändern, die Freigaben ein­rich­ten sowie ein Loch in die Firewall reißen, und schon kann die Da­ten­über­tra­gung be­gin­nen. Wie du die letzt­ge­nann­ten Schritte durchführst, zeigt dieses Youtube-Video sehr ausführlich:

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/YjJT0kBLYxQ

    • Wenn beide Geräte im selben Netzwerk sind (per WLAN oder Kabel mit einem Router per DHCP) müssen keine Netzwerkeinstellungen mehr angepasst werden.

      • @cptlars:

        Das ist aber doch gerade das Schöne an einer solchen Direktverbindung: Du mußt nicht erst beide Rechner an den Router anschließen und sie im selben Class-C-Netzwerksegment einrichten – ein einzelnes Kabel reicht. Und DHCP braucht der Heimanwender mit seiner überschaubaren Anzahl an Clients doch ohnehin nicht, da es m. E. durchaus sinnvoll ist, jedem Netz­werk­gerät eine dezidierte IP-Adresse zu geben.
          Vor allem aber muß man ohne Internetzugang auch keine Si­cher­heits­be­den­­ken durch die ja in beiden Varianten notwendigerweise weit­rei­chen­den Freigaben sowie die De­ak­ti­vie­rung der Firewall während der Da­ten­über­tra­gung haben.

      • Na ich behaupte mal das der alte Rechner eh im Netzwerk ist.
        Weiter behaupte Ich mal soll auch der neue Rechner Zugriff auf das Internet bekommen.
        Damit sind schon beide Grundvoraussetzungen erfüllt.
        Otto Normalverbraucher hat keine Ahnung von A, B oder C Netzwerken. Das soll nur funktionieren und da ist DHCP einfach einfach.
        Wenn jetzt jemand von außen sieht das du im Netz ne Freigabe aufgemacht hast ist es eh schon zu spät. Dann hast du schon ein grundlegendes Problem und solltest dein Netzwerk von Grund auf neu aufsetzen.
        In der Regel muss man auch nicht großartig viel an irgendwelchen Firewalls irgendwo was verbiegen. Das macht Windows schon relativ gut und selbstständig.

  • Hi @seedrachen!

    Du schreibst ja, dass du nicht so viele Daten hast und dass sie ein USB-Stick fassen könnte. Deswegen würde ich sagen, nimm einfach solch einen USB-Stick, pack die Bilder und Dokumente drauf und kopier sie anschließend auf den neuen Laptop. Dann hast du sie schon mal auf dem Stick gesichert und auch schon auf dem neuen Laptop drauf.

    Meiner persönlichen Meinung nach wäre das die einfachste Lösung.

    Danke für eure Beratung, liebe Vorposter!

    Liebe Grüße
    Benji

Kommentar schreiben
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten