ASUS Vivobook 17 fährt plötzlich extrem langsam hoch
Mein Asus Vivobook 17 fährt plötzlich extrem langsam hoch. Gestern war noch alles normal. Ich habe es normal runtergefahren und seit heute morgen, o.g. Problem, dass es extrem langsam hochfährt und auch danach, wie z.B. beim surfen, extrem langsam ist.
Folgende Dinge habe ich schon gemacht:
Browserdaten (Cookies, Cache etc. gelöscht)
Temporäre Dateien gelöscht
Nicht mehr benötigte App deinstalliert
Autostart bei unwichtigen Programmen deaktiviert
Virenscan (es wurden keine Viren oder sonstige Malware gefunden)
Insgesamt ist auf dem Gerät kaum was drauf, auch nur so Standardsachen, wie Virenprogramm, Officepaket, Acrobatreader, pdf24, Mediaplayer, Fotoprogramm, Browser…
Leider behebt sich das Problem durch diese Maßnahmen nicht. Was kann die Ursache sein und vor allem, wie kann ich es beheben? Danke für eure Hilfe!
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Du hast ja schon ein paar Dinge ausprobiert. Leider anscheinend ohne Erfolg.
Hast du gestern irgendetwas installiert, was dieses Problem nun ausgelöst haben könnte? Dann ggf. ein früherer Wiederherstellungspunkt wählen.
Wenn gar nichts mehr hilft…. Neuinstallation schon ins Auge gefasst? Vorher natürlich alle (wichtigen) Daten sichern. Wenn du dein Laptop schon einige Jahre in Betrieb hast, dann kann das sehr hilfreich sein.
https://www.asus.com/de/support/faq/1041621/
https://www.diskpart.com/de/passwort/asus-laptop-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-ohne-passwort-3224-tc.html
Ich bin kein PC Profi. Also warte ggf. auf eine „fachmännische“ Rückmeldung!!!
Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ohne sich das Gerät anzuschauen wäre erstmal alles geraten.
Wenn du aktiv gestern keine Installation durchgeführt hattest würde ich wohl erstmal auf Windows Update tippen.
Anlaufstelle für die Fehlerbehebung ist auf jeden Fall die Ereignissanzeige. Werden da Fehler Warnungen etc angezeigt?
Manchmal zerschiesst sich das Benutzerprofil. Das kann auch ein Grund dafür sein.
Wie gesagt erstmal Ereignissanzeige prüfen und dann weitersehen.
läuft der Lüfter noch normal?
könnte sich etwas Hardware mäßiges sein, z.B. dass die CPU stark gedrosselt wird, weil sie zu warm wird…
Ein Fehler mit den Arbeitsspeicher wäre ein anderer Hardware Grund, dass das Gerät langsam wird
Alle Kommentare
Ich würde diese Frage ja nicht unbedingt in einem Cashback Forum stellen, sondern eher in einem Technik-/Computer Forum… 😉
Nee, hier sind sehr viele kompetente Menschen aktiv, die zu 99% hilfsbereit und nett sind. Ich würde jedem hier eher vertrauen als anonymen Leuten in nem PC-Forum! 👌🏻💕
@Ken Tonkle:
❤❤❤
Du hast ja schon ein paar Dinge ausprobiert. Leider anscheinend ohne Erfolg.
Hast du gestern irgendetwas installiert, was dieses Problem nun ausgelöst haben könnte? Dann ggf. ein früherer Wiederherstellungspunkt wählen.
Wenn gar nichts mehr hilft…. Neuinstallation schon ins Auge gefasst? Vorher natürlich alle (wichtigen) Daten sichern. Wenn du dein Laptop schon einige Jahre in Betrieb hast, dann kann das sehr hilfreich sein.
https://www.asus.com/de/support/faq/1041621/
https://www.diskpart.com/de/passwort/asus-laptop-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen-ohne-passwort-3224-tc.html
Ich bin kein PC Profi. Also warte ggf. auf eine „fachmännische“ Rückmeldung!!!
@ifeelgood: Nein, ich habe gestern nichts installiert aber danke für den Hinweis.
Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ohne sich das Gerät anzuschauen wäre erstmal alles geraten.
Wenn du aktiv gestern keine Installation durchgeführt hattest würde ich wohl erstmal auf Windows Update tippen.
Anlaufstelle für die Fehlerbehebung ist auf jeden Fall die Ereignissanzeige. Werden da Fehler Warnungen etc angezeigt?
Manchmal zerschiesst sich das Benutzerprofil. Das kann auch ein Grund dafür sein.
Wie gesagt erstmal Ereignissanzeige prüfen und dann weitersehen.
Das ist sehr seltsam, denn ich hatte am 11. ein sehr ähnliches Problem, ganz plötzlich. Ich hab dann dieses Tool von Windows zur Entfernung bösartiger Software durchlaufen lassen, und das hat 2 Trojaner, 2 Viren und 2 Werbedinger gefunden, alle 6 bereinigt, und jetzt geht alles wieder normal. Leider sagt einem das Windows-Tool nicht, wo und wer Verursacher waren.
Der Systemcheck sagt, dass alles ok ist.
Was meinst du mit, manchmal zerschiesst sich das Benutzerprofil?
naja das Profil geht einfach kaputt. Dann wird ein temporäres Profil erstellt was eine Erklärung für die lange ladezeit sein kann.
Normalerweise wird dann aber auch angezeigt das es sich um ein temporäres Profil handelt
@cptlars: Es ist kein temporäres Profil „aufgetaucht“.
ah ok.
Dann ist wohl dein Profil kaputt.
erstelle dir ein neues Profil und übertrage deine Daten vom alten Konto. Dafür wirst du deinem alten Profil auch Rechte auf dein neues Konto geben müssen.
Das ist wohl der einfachste Weg
Ach hab die Brille vergessen und das k in kein übersehen… sorry
probiere bitte mal folgendes
Starte bitte den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc. Auf der Seite Autostart deaktiviere alle Einträge. Starte neu und teste, ob das Problem weiter auftaucht. Falls nein, aktiviere schrittweise die Einträge wieder, bis du den Auslöser gefunden hast.
Falls ja, starte bitte msconfig, z.B. über die Suche im Startmenü. Auf der Seite Dienste setze den Haken zum Ausblenden der Microsoft Dienste. Wähle dann das Deaktivieren aller Dienste aus. Starte danach erneut neu und teste wieder. Taucht das Problem jetzt nicht mehr auf, aktiviere schrittweise die Dienste wieder, um den Verursacher zu finden.
@cptlars: Danke. Das werde ich ausprobieren.
Dann brauchst du das nicht machen…
läuft der Lüfter noch normal?
könnte sich etwas Hardware mäßiges sein, z.B. dass die CPU stark gedrosselt wird, weil sie zu warm wird…
Ein Fehler mit den Arbeitsspeicher wäre ein anderer Hardware Grund, dass das Gerät langsam wird
Ja, der Lüfter läuft normal. Es ist nichts laut und auch nichts besonders heiß oder so…
Das Gerät läuft halt nur extrem langsam. Im Taskmanager sieht von der Auslastung alles normal aus.
Beim Browser kam die ganze Zeit „keine Rückmeldung“. Den lhabe ich gelöscht. Jetzt muss ich neu installieren aber das klappt nicht, weil es so langsam ist.
Hast du es probiert ein neues Profil anzulegen?
sorry hab das k übersehen
deaktivier mal bitte nochmal die autostarts und die Dienste und guck ob es dann schneller wird
@cptlars: Hab ich schon. Das hat leider nichts gebracht.
Früherer Wiederherstellungspunkt wählen. Vllt. hat das letzte Windows-Update dein Windows „zerschossen“. An jenem Tag, als die Probleme aufgetreten sind… gab es zumindest ein Update.
@ifeelgood: Ok, da schau ich mal nach. Danke.
Hast du auch nochmal versucht ein neues Benutzerprofil zu erstellen?
Welche Hardware Ausstattung hat der Rechner überhaupt?
handelt es sich um ein Gerät das eventuell in einer Domäne registriert wurde?
Hi @Celluk Illmer!
Gibt’s hier schon News? Hast du das Gerät mal, wie vorgeschlagen, auf einen Zeitpunkt vor dem letzten Windows Update zurückgesetzt und geschaut, ob es wieder gut läuft?
Teste am besten auch mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler:
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html
Da am besten den erweiterten Test machen wie in der Anleitung beschrieben und schauen, ob ein Fehler besteht.
Wenn du sowieso nicht viele Daten drauf hast, könnte es sich lohnen, mal alles zu löschen und das System neu aufzusetzen. Weißt du, wie das geht? Oder brauchst du da Hilfe?
Wenn das Gerät dann direkt wieder langsam ist, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Kannst du im Taskmanager eine dauerhafte Leistungsbelastung erkennen (CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten)? Welche Prozesse ziehen bei dir am meisten Arbeitsspeicher? Und wie viel hast du zur Verfügung?
Hast du schon die Windows-Energieeinstellungen gecheckt und sichergestellt, dass dein Notebook nicht irgendwie in den Energiesparmodus gekommen ist? Wenn das so sein sollte, stell ihn mal auf Höchstleistung. Und schließe ihn auch an den Strom an.
Sag uns gerne Bescheid!
Danke für eure Hilfe, Leute!
Liebe Grüße
Benji
Wir hatten unter Win 10 neulich ein Langsam-Problem, das schließlich auf ein nicht korrekt installiertes Update von McAfee zurückführen ließ. McAfee komplett deinstallieren mit deren Tool, Neuinstallieren, das half. Dein Virenscanner könnte auch eine Ursache sein. Tut mir leid, wenn du so nervige Sorgen hast, ich weiß, wie das ist. Alles Gute.
@Ken Tonkle: Danke
Danke für die Tipps. Das Problem besteht leider nach wie vor.
Das mit dem Wiederherstellungspunkt hat nicht funktioniert.
@Celluk Illmer: Das ist ja krass frustrierend. Ich würde fast sagen, mach alles platt und eine saubere Neuinstallation.
@Ken Tonkle: Ja, ist es…
Habe eine Neuinstallation gemacht. Das hat problemlos geklappt aber es ist trotzdem viel langsamer als vorher.
Laut Diagnosetool sind die Speicherriegel ok. Kann man sich darauf verlassen?
@Celluk Illmer: Das kann ich so ohne weiteres nicht sagen, aber du musst dich auf die Aussagen verlassen, was anderes bleibt dir ja nicht übrig. Viel Erfolg weiterhin.
handelt es sich um ein firmengerät?
@cptlars: Nein.
Hi @Celluk Illmer!
Du hast den Rechner ja komplett plattgemacht und alles neu installiert. Das heißt, ein Softwarefehler wird es wohl nicht sein. Ich denke, da ist irgendwas an der Hardware kaputt. Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen.
Entweder du wendest dich mal ein Spezialforum, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/
Oder du gehst in einen PC-Laden, der Reparaturen anbietet.
Vielleicht können die Forumsmitglieder bzw. Mitarbeiter im Laden dir weiterhelfen. Viel Glück!
Liebe Grüße
Benji