*Lokal* 10 Euro Jahres-Flatrate für Digitalangebote der Berliner Bibliotheken

voebb

Berliner habens gut: bei den Berliner Bibliotheken bekommt man Ebooks, Zeitungen, Magazine, Hörbücher, Filme und Education per Flatrate auf digitale Geräte. Ausserdem bekommt man einen Zugang zur Genios Pressedatenbank. Und das Ganze für nur 10 Euro. Im Jahr!

*UPDATE 27.07.2019* Es sind eine Reihe neuer Inhalte dazugekommen.

Mit dem Bibliotheksausweis des VÖBB erhalten Sie Zugriff auf ein großes Angebot digitaler Medien:

  • Kurzfilme vom Berliner Festival Interfilm und Langfilme aus der Reihe GoodMovies bei unserem neuen Filmstreaming-Dienst AVA
  • Unzählige Statistiken von Statista
  • Livemitschnitte von Konzerten u. v. m. rund um klassische Musik bei Medici.tv
  • Über 35.000 deutsch- und fremdsprachige E-Books
  • Das erste Filmstreaming-Portal für Bibliotheken in Deutschland – ausgezeichnet mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg 2017!
  • Magazine und Tageszeitungen wie „Tagesspiegel“, „Die Zeit“, „Der Spiegel“ oder die „Washington Post“
  • Mehr als 5.500 Hörbücher sowie ein riesiges musikalisches Angebot von Klassik über Jazz bis hin zu Pop- & Rockmusik
  • Online-Enzyklopädien, Online-Sprachkurse und viele Möglichkeiten zum interaktiven Lernen
  • Plus: Die bewährten Abiturhilfen von „Duden Basiswissen Schule“
  • Neu: Brockhaus E-Learning für Schüler
  • Neu: Zugang zu TigerBooks: eBooks und Hörbücher für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren
  • Neu: Zugang zu freegal music: Streamen Sie täglich bis zu acht Stunden lang Musik aus unterschiedlichen Genres und laden Sie sich bis zu fünf Titel pro Woche herunter.
  • Neu: Zugang zu Video-Trainings von Lynda: Von Profis lernen. Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf IT-, Business- und Kreativ-Themen.
  • Neu: Zugang zu lecturi: E-Learning-Kurse (in deutscher und englischer Sprache) für private und berufliche Aus- und Weiterbildung, u.a. in den Bereichen IT, Wirtschaft und Persönlichkeitsentwicklung.

..und Vieles mehr.

Das Angebot gilt für alle in Berlin gemeldeten Personen und setzt einen Bibliotheksausweis vorraus. Anmelden kann man sich online. Ich denke das ist ein guter Deal und verdient Verbreitung.

Nachtrag: Hab gerade in der Entgeltordnung gesehen, das der Bibliotheksausweis und somit auch das Digitalangebot für arme Menschen sogar kostenlos ist und Azubis nur 5 Euro im Jahr zahlen.

Erstausstellung/Verlängerung der Gültigkeitsdauer für 1 Jahr für Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld I und von staatlichen Transferleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Grundsicherung nach SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld und Opferrenten nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen sowie Empfängerinnen und Empfänger von Ausgleichsrenten nach § 13 Absatz 1 des Gesetzes über die Anerkennung und Versorgung der politisch, rassisch oder religiös Verfolgten des Nationalsozialismus – PrVG) mit berlinpass oder mit Leistungsbescheid für 1 Jahr – entgeltfrei.

Und für Nichtberliner, schaut einfach mal bei eurer Bibliothek vorbei und fragt dort nach, euer Bibliotheksverbund hat bestimmt ähnliche Portale am Start.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

WING2K

08.01.2019, 10:14 Zitieren #

Da werde ich mich auf jeden anmelden 👍

Miroslav

08.01.2019, 10:30 Zitieren #

Habe gerade nachgetragen, für arme Menschen ist es kostenlos und für Azubis entstehen nur Kosten von 5 Euro pro Jahr.

evafl21

08.01.2019, 10:43 Zitieren #

Auch bei anderen Bibliotheken ist die Nutzung, beispielsweise der Onleihen, kostenlos, d.h. mit im jährlichen Bibliotheksausweis, enthalten. (der kostet bei uns beispielsweise 20 Euro – was ich für die Menge an Medien, die man aus- und on-leihen kann, genial finde… )

Knochenstrauss

08.01.2019, 10:50 Zitieren #

Schade, ist leider nur für Berliner…

Katina

08.01.2019, 11:20 Zitieren #

Super Tipp. Danke

Drips

08.01.2019, 14:27 Zitieren #

@Knochenstrauss: Schau mal in deiner Bibliothek,ist nicht nur in Berlin so! Einfach anmelden und ein Jahr lesen für wenig Geld!

    Miroslav

    08.01.2019, 15:33 Zitieren #

    @Drips:
    Das Schöne an diesem Berliner Angebot ist ja, das nicht nur lesen, sondern auch gucken und hören inklusiv sind – aber ja, ähnliche Angebote gibts auch in anderen Bibliotheksverbunden.

Dealie

29.07.2019, 09:35 Zitieren #

Wow danke für den TIp

Kommentar verfassen