Zum Tag der deutschen Einheit: Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland im kostenlosen download!

Unter bundesregierung.de

Die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland

Die Nationalhymne zum Anhören und Herunterladen

Die deutsche Nationalhymne in der aktuellen Fassung ist die dritte Strophe des Deutschlandliedes (festgelegt durch den Schriftwechsel vom 19. beziehungsweise 23. August 1991 zwischen Bundeskanzler Kohl und Bundespräsident von Weizsäcker, veröffentlicht im Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung Nr. 89/1991 vom 27. August 1991).

Viel Vergnügen!

80.000+ begeisterte Leser

Du willst keine Gratisartikel mehr verpassen?

Jetzt E-Mailadresse eintragen (kostenlos und jederzeit abmeldbar)

DealDoktor

Couponking

03.10.2017, 14:20 Antworten Zitieren #

Ich finde es komisch, dass man bei der Hymne die Melodie nicht geändert. Der Text ging ja mal früher anders…viele ältere User erinnern sich bestimmt.

Cappi

03.10.2017, 17:03 Antworten Zitieren #

Jetzt gibt’s was für die Hörnerven

Jascha

03.10.2017, 18:43 Antworten Zitieren #

@Couponking: Warum sollte die Melodie geändert werden und wo bitte war der Text anders? Die Hymne hat seit jeher drei Strophen und heute wird nur noch die Dritte gesungen. Geändert hat sich sonst nichts. Die 1. Strophe ist in der Aufführung verboten und die 2. kennt kaum jemand, sonst ist alles wie immer. Alle Strophen werden auf derselben Melodie gesungen.

    FreiTheater

    03.10.2017, 20:16 Antworten Zitieren #

    @Jascha:
    Das ist nicht ganz richtig:
    Das Bundesverfassungsgericht hatte entschieden, dass das ganze Lied – also auch Strophe eins und zwei – unter dem Schutz der Kunstfreiheit interpretiert werden darf. Wird zu offiziellen Anlässen die erste oder zweite Strophe gesungen, ist das keineswegs verboten. Es ist nur schlichtweg falsch. Man singt dann nicht die Nationalhymne.

Cappi

03.10.2017, 19:22 Antworten Zitieren #

dann sollen sie mal eine neue Hymne einführen am besten Gesamtdeutsch damit die Gräben geschlossen werden

FreiTheater

03.10.2017, 20:12 Antworten Zitieren #

2.Strophe

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

Prof. Dr. Wichtig

03.10.2017, 21:25 Antworten Zitieren #

@Cappi: ??

    steinbrei

    04.10.2017, 06:56 Antworten Zitieren #

    @Prof. Dr. Wichtig:
    Da ist mir jemand mit seinem Kommentar zuvorgekommen 🙂
    Aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Cappi das ironisch gemeint hat.

Jascha

03.10.2017, 22:41 Antworten Zitieren #

@FreiTheater: Einigen wir uns also darauf, dass das Gesamtwerk Deutschlandlied und lediglich die 3. Strophe Nationalhymne heißt.

amadeus

03.10.2017, 23:52 Antworten Zitieren #

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)