Meine Empfehlungen für das Filmwochenende (um den Thriller Bleeder ergänzt)

1-412

Ich habe für Euch mal wieder in den Mediatheken gewühlt und hoffe, dass für jeden was dabei ist.

Wie immer könnt Ihr die Filme streamen. Fast alle Filme lassen sich per MediathekView (https://mediathekview.de/) oder mit dem JDownloader 2 (http://jdownloader.org/jdownloader2) herunterladen.

Diese Filme und Doku sind natürlich nur eine kleine Auswahl. Selbstverständlich liefern die Mediatheken noch eine weit größere Auswahl. Aber vielleicht habe ich Euch ein paar Anregungen gegeben.

Vogelfrei (von Agnès Varda), Laufzeit: 1:41:23, FSK 12, Arte, Drama, Verfügbarkeit: 3 Wochen

Link: https://www.arte.tv/de/videos/025849-000-A/vogelfrei/

„Wiederausstrahlung als Hommage an die kürzlich verstorbene, große Regisseurin Agnès Varda: Eine junge Frau wird an einem Wintermorgen tot in einem Straßengraben aufgefunden. Wer ist sie? Verschiedene Menschen legen Zeugnis ab. – Bei den Filmfestspielen von Venedig erhielt Agnès Varda 1985 den Goldenen Löwen für den besten Film.

Ein Arbeiter findet eines Morgens die Leiche eines Mädchens im Graben neben einem Weinberg. Wer ist sie und wie kommt sie dorthin? Gewalt war nicht im Spiel, das Mädchen scheint erfroren zu sein. Die Gendarmen sind sofort zur Stelle und befragen die Bewohner des angrenzenden Dorfes. Die Spuren führen zu Mona. Mona ist eine junge Vagabundin, die sich durchzuschlagen versucht. Einst war sie Sekretärin, dieses Leben wollte sie nicht mehr. So fährt sie per Anhalter ziellos von einem Ort zum anderen. Mal schläft sie im Zelt, wenn sich nichts anderes anbietet; einige Tage besetzt sie ein Schloss. Dann wohnt sie mit einem Arbeiter zusammen in seiner kleinen Wohnung oder kommt bei einem Ziegenbauern unter. Sie nutzt jede Möglichkeit, sich etwas Geld zu verdienen. Sie weiß, was sie will und was sie nicht will, und lässt das auch jeden spüren, der mit ihr zu tun hat. Selbstsicher, wild und mutig lässt sie Menschen, die sie auf ihrem Weg kennenlernt, ebenfalls von der großen Freiheit träumen. Die meisten schließen sie sofort ins Herz und denken noch lange Zeit an sie. Allen ist gemeinsam: Mona hat in ihnen starke Emotionen ausgelöst. Das Drehbuch zu „Vogelfrei“ wurde von einer Zeitungsmeldung inspiriert und entstand zum Teil erst während der Dreharbeiten. Agnès Varda hat den Film produziert, geschrieben, inszeniert und geschnitten. Bei den Filmfestspielen von Venedig erhielt sie 1985 den Goldenen Löwen für den besten Film.“

=====

Rätselhafte Welt der Quanten, Laufzeit: 0:43:35, FSK k.A., 3sat, Forschung & Wissen, Verfügbarkeit: 4 Jahre

Link: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79676

„Quantenphysik? Klingt kompliziert. Die Doku gibt Einblicke in die alltägliche Bedeutung der Wissenschaft. Die Lastertechnologie zum Lesen von optischen Speichermedien wie CDs und DVDs würde ohne Quantenphysik zum Beispiel nicht existieren.“

=====

The Team (Vierteilige europäische Krimireihe), ZDF, Drama, Thriller, Verfügbarkeit: 1 Monat

(Staffel 1)

Folge 1, 1:51:28, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-1-100.html

  • „The Team“ erzählt die Geschichte eines europäischen Ermittlerteams, das in Berlin, Kopenhagen und Antwerpen eine mysteriöse Mordserie aufzuklären hat.

Folge 2, 1:53:47, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-2-100.html

  • Der Journalist Jean Louis Poquelin arbeitet an einem Buch über Marius Loukauskis, recherchiert in dessen kriminellen Machenschaften und droht mit Enthüllungen.

Folge 3, 1:51:42, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-3-100.html

  • Auf ihrem Weg zu einem Treffen mit Iris Gabler wird Jackie von einem maskierten Mann angeschossen. Sie überlebt den Anschlag schwer verletzt und wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Folge 4, 1:50:32, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-4-100.html

  • Aus Jean Louis‘ Material geht hervor, wie Loukauskis über Jahre hinweg ein perfides System aus Menschenhandel, Kindesraub, Zwangsarbeit und Prostitution aufgebaut und betrieben hat.

(Staffel 2)

Folge 1, 1:48:23, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-ii-1-100.html

  • Drei Länder, drei Ermittler und ein Fall von organisierter Kriminalität: In „The Team II“ ermittelt ein neues Joint Investigation Team (JIT).

Folge 2, 1:53:42, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-ii-2-100.html

  • Um den verlorenen Fries wiederzufinden, kehrt Malu mitten in der Nacht zur Marschfarm zurück und „leiht“ sich dazu Helles roten Wagen. Um ein Haar wird sie von der Polizei gefasst.

Folge 3, 1:47:30, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-ii-3-100.html

  • Die Ermittler suchen nach Hinweisen, die Aufschluss über die Identität des Mannes geben könnten, der Paula angegriffen hat.

Folge 4, 1:52:50, https://www.zdf.de/serien/the-team/the-team-ii-4-100.html

  • Gregor und Nelly sind mit Mariam unterwegs zu Malu, die sich noch immer im einem Hamburger „Safe House“ befindet. Doch als sie dort eintreffen, ist Malu verschwunden.

=====

Blochin: Die Lebenden und die Toten (Staffel 1), FSK 16, ZDF, Thriller, Verfügbarkeit: 2 Tage

„Wie sich herausstellt auf Veranlassung von Dominiks heimlicher Geliebten, Katrin Steinbrenner, Staatssekretärin beim Berliner Innensenator. Offensichtlich geht es hier nicht um einen Kleinkriminellen, sondern um Interessenskonflikte auf hoher politischer Ebene.

Blochin gerät derweil aus einer ganz unerwarteten Richtung unter Druck: Sein ehemaliger Freund und Wegbegleiter Garbo erpresst ihn mit einem Video, mit dem er Blochins Existenz vernichten kann. Blochin soll bei einem Deal im großen Stil mit Drogen aus Afghanistan helfen – sonst geht das kompromittierende Video an die Kollegen von der Polizei. Dominik versucht, seinem Schwager zu helfen.“

Folge 1, 1:29:15, https://www.zdf.de/serien/blochin/blochin-kapitel-eins-100.html

  • Polizist Blochin und sein Vorgesetzter und Schwager Dominik sollen den Tod eines Drogendealers aufklären. Doch der Fall wird der MK 7 entzogen, noch bevor die Ermittlungen aufgenommen sind.

Folge 2, 1:00:44, https://www.zdf.de/serien/blochin/blochin-kapitel-zwei-100.html

  • Blochin sitzt wegen Mordverdachts im Gefängnis, während seine Frau Inka dringend seine Hilfe benötigt: Sie hat Multiple Sklerose, und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich deutlich.

Folge 3, 1:00:05, https://www.zdf.de/serien/blochin/blochin-kapitel-drei-100.html

  • Katrin Steinbrenner vermutet, Blochin könnte mit David Simons Gefängnisausbruch zu tun haben. Doch Blochin glaubt an eine Entführung und versucht auf eigene Faust, seinen Freund zu finden.

Folge 4, 1:00:03, https://www.zdf.de/serien/blochin/blochin-kapitel-vier-100.html

  • Katrin will sich nach dem Bombenanschlag von Dominik lösen, um für ihre Familie da zu sein. Doch da eröffnen sich für sie beruflich neue Möglichkeiten: Ihr wird ein neues Amt angeboten.

Folge 5, 1:30:05, https://www.zdf.de/serien/blochin/blochin-kapitel-fuenf-100.html

  • Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu: Neue Beweise im Fall Garbo treiben Dominik in die Enge, während Blochin weiter versucht, den Mord an David Simon aufzuklären.

=====

Asche zu Asche, Laufzeit: 1:29:12, ZDF, Krimi, Verfügbarkeit bis 07.06.2019

Link: https://www.zdf.de/filme/friesland/asche-zu-asche-114.html

„Nach dem Tod seiner Tante Teda bleiben Arbeit und Kosten an Henk Cassens hängen. Dann wird auch noch die Bestatterin Cornelia Mohn tot am Fuß ihrer Treppe aufgefunden.“

=====

Neukölln Unlimited, Laufzeit: 1:36:29, bpb, Doku Gesellschaft , Verfügbarkeit: k.A.

Link: https://shelfd.com/video/neukoelln-unlimited

„Die Geschwister Lial, Hassan und Maradona wachsen in Berlin Neukölln auf. Ihre Jugend ist von der Leidenschaft für Breakdance und Musik, sowie vom Kampf ihrer Familie für ihr Bleiberecht geprägt. Seit 16 Jahren leben sie schon ohne sicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland. Die Doku zeigt, wie sich die jungen Neuköllner behaupten und wovon sie träumen.“

=====

Bleeder, Laufzeit: 1:30:51, Arte, Drama, Thriller, Verfügbarkeit: 2 Tage

Link: https://www.arte.tv/de/videos/082174-000-A/bleeder/

Bitte die Warnung am Anfang lesen !

„Lenny liebt Filme. Lea liebt Bücher. Erst stalkt er sie, dann lädt Lenny, der in einer Videothek arbeitet, sie ins Kino ein. Währenddessen erfährt sein Freund Leo, dass er Vater wird, und dreht völlig durch. – „Bleeder“ (1999) von Nicolas Winding Refn ist eine hervorragende Mischung aus Gangsterstück mit brachialen Gewaltszenen und subtiler Liebesgeschichte.

Lenny arbeitet in einer Videothek und kennt deren Katalog bis ins letzte Detail. Seine Obsession führt er zu Hause weiter, wo er die Filmgeschichte rauf- und runterschaut. Auf seinem Heimweg trifft er auf Lea, die ein trauriges Dasein in einem heruntergekommenen Imbiss fristet. Lenny ist von ihr fasziniert. Zunächst beobachtet er sie nur beim Arbeiten, bis er sich schließlich überwindet, sie an der Bushaltestelle anzusprechen. Das Gespräch verläuft alles andere als optimal und Lenny flüchtet aus der skurrilen Situation. Auch sein Freund Leo hängt am liebsten vor dem Videorekorder ab. Als er erfährt, dass seine Freundin Louise schwanger ist, sieht er seine Freiheit in Gefahr. Louises wachsender Bauch konfrontiert Leo mit seiner zukünftigen Vaterrolle und versetzt ihn in Panik. Er wird Louise gegenüber gewalttätig. Louis bekommt davon Wind und will Rache üben. Während er einen unumkehrbaren Gewaltakt plant, entwickelt sich zwischen Lenny und Lea langsam eine Liebesgeschichte … „Das mitunter erschreckende Bild einer Gesellschaft, die sich nach Zuneigung sehnt, doch längst in Lieblosigkeit erstarrt ist und ihre Hilflosigkeit in sich steigernder Aggressivität kanalisiert. Ein trotz einiger Genre-Attitüden beeindruckender Film, der soziale Verlierer vorstellt und unter die Haut geht.“ (Lexikon des Internationalen Films)“

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

Iren_Dani

05.04.2019, 13:34 Zitieren #

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mir mal die Doku über Quanten anschauen. Hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

Pilzener

05.04.2019, 14:06 Zitieren #

Ich mag die Farba blau!

Lydia1980

05.04.2019, 14:07 Zitieren #

Super. Dankeschön

j-vollmann

05.04.2019, 14:46 Zitieren #

Dankeschön 😊

wulf007

06.04.2019, 11:23 Zitieren #

@Leseratten: Wo spielen die zwei Frauen aus dem Dealbild nochmal mit ? Kannte die eine nur aus James Bond und bei der anderen ist mir gerade der Name entfallen.

    Leseratten

    06.04.2019, 11:43 Zitieren #

    @wulf007:
    "Tagebuch eines Skandals"
    Habe den Film wieder rausgenommen, da er erst ab 20 Uhr abgespielt werden kann und vergessen auch das Bild herauszunehmen.

    Angepaßt !

wulf007

06.04.2019, 11:23 Zitieren #

Jetzt ist gerade wieder der Groschen gefallen: Cate Blanchet

wulf007

08.04.2019, 12:46 Zitieren #

@Leseratten: Trotzdem Danke.

Kommentar verfassen