Leibniz Magazin 3/2018 kostenlos zum Download als PDF

csm_Erbe_Titelbild_Magazinzeite_8d4092237c

Die Leibniz-Gesellschaft hat nichts mit dem berühmten Keks zu tun, denn dies ist ein gemeinnütziger Verein:

„Als eingetragener Verein verfolgt die Leibniz-Gemeinschaft ausschließlich gemeinnützige Zwecke: die Förderung von Wissenschaft und Forschung in ihren Mitgliedseinrichtungen unter Wahrung der wissenschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Selbstständigkeit dieser Einrichtungen.

Die Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft kooperieren intensiv untereinander sowie auf nationaler und internationaler Ebene mit Hochschulen, Instituten anderer Forschungsorganisationen, Wirtschaftsunternehmen, staatlichen Institutionen und gesellschaftlichen Organisationen.

Um gemeinsame Interessen zu vertreten, haben sich die Einrichtungen in der „Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V.“ zusammengeschlossen. Die Leibniz-Gemeinschaft hat verschiedene intern und extern besetzte Entscheidungs- und Beratungsgremien. Die Geschäftsstelle und das Referat Evaluierung unterstützen diese Gremien innerhalb ihrer jeweiligen Zuständigkeit.“

3x Jährlich bringen die ein Magazin heraus, dass verschiedene Themen hat. Die Ausgabe 3/2018 beschäftigt sich u.a. mit dem Erbe. Es ist nicht das Erbe, was Ihr vielleicht erwartet, weil ein Verwandter gestorben ist. Nein, es geht um das Erbe, was wir von vorheriger Generation geerbt haben und was wir der nächsten Generation vererben. Es ist ein sehr aktuelles Thema. Denn die Regierungen beschließen gerade viele Dinge zur Umwelt, die aber nicht bindend sind. Da frage ich mich was der Quatsch soll. Mit solchen Vereinbarungen kann ich alles unterschreiben 🙁

Auszug aus dem Magazin:

„Erbe

Es verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zu-kunft. Seit jeher knüpfen wir ans Erbe unserer Vorgänger an und fragen uns, was bleibt, wenn wir nicht mehr sind. Traditionen und Wissen werden über Generationen hinweg weitergegeben. Oft be-reichern uns Erbschaften; manchmal wiegen sie schwer oder machen krank. Wir forschen, um zu bewahren — und müssen dann beherzt handeln. Denn heute entscheidet sich, wie wir die Erde kommenden Generationen hinterlassen.

Die Redaktion“

Herunterladen könnt Ihr Euch das Magazin hier: https://www.leibniz-gemeinschaft.de/fileadmin/user_upload/downloads/Presse/Journal/2018_Erbe/leib_Mag09_181129_web_komprimiert_2.pdf

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

Miroslav

04.12.2018, 12:56 Zitieren #

Mann kann sich das Magazin auf der Website auch für den Briefkasten abonnieren unter dem Menüpunkt https://www.leibniz-gemeinschaft.de/nc/medien/publikationen/journal/magazin-abonnieren/
– ich bekomme es schon eine Weile und finde es gut gemacht.

lina63

04.12.2018, 13:02 Zitieren #

Habe ebenfalls die Printausgabe, Top! 😀

MarcDeluxe

04.12.2018, 15:16 Zitieren #

@Miroslav: Danke!

Kommentar verfassen