Kostenlos: viele Hörbucher für Kinder u. a. „Ein Geschenk aus dem Himmel“ bei KiRaKa und viele weitere Geschichten zum Anhören und Herunterladen

kiraka_sendereihenbild104_v-ARDAustauschformat

Kostenlos: Hörbuch für Kinder „Ein Geschenk aus dem Himmel“ bei Kiraka und viele weitere Geschichten zum Anhören

.

Ein Geschenk aus dem Himmel – Teil 1 48:16 Min und Teil 2 51:52 Min

Callys Mutter ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und doch meint Cally sie zu sehen.

Lebt Callys Mutter doch?

Die Frau im roten Regenmantel, die ihr so lieb zulächelt, ist ganz sicher ihre Mutter und sie scheint quicklebendig zu sein. Aber wie soll Cally das ihrer Familie erklären? Zumal ihr, obwohl sie gerne und viel spricht, niemand wirklich zuhört.

Als in einer Aktion ihrer Schule Kinder gesucht werden, die für einen guten Zweck versuchen sollen, einen Tag nicht zu reden, meldet sich Cally. Keiner traut ihr diese schwere Übung zu, aber sie setzt sich durch und beteiligt sich.

Cally redet nicht mehr

Womit niemand gerechnet hat: Cally schafft es. Nur, sie spricht auch am nächsten Tag kein Wort und auch nicht an allen folgenden. Und vielleicht wäre sie immer stumm geblieben, gäbe es da nicht die Frau im roten Regenmantel und Matlo, ein wilder Wolfshund, der immer wieder auftaucht.

  • Ein Geschenk aus dem Himmel von Sarah Lean
  • Übersetzung: Alexandra Ernst
  • Bearbeitung: Maria Fremmer
  • Regie: Angeli Backhausen/Sascha von Donat
  • Produktion: WDR 2016

http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/hoerspiele/ein-geschenk-aus-dem-himmel-102.html

Download Teil 1: http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/126/1269689/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-12-10_eingeschenkausdemhimmelteil1_kiraka.mp3

Download Teil 2: http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/127/1273960/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-12-17_eingeschenkausdemhimmelteil2_kiraka.mp3

.

Dies war ein schwieriges Thema,. Es gibt auch andere Geschichten als Hörbuch, die ihr hier findet:

http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/hoerspiele/kinderhoerspiel-podcast-106.html<#

zum Beispiel

Der Strudel der flüsternden Sachen 42:31 Min ab 6 Jahren

Die Unordnung in Hectors Zimmer wird immer schlimmer. Irgendwann ist kein Durchkommen mehr in dem Chaos. Beim Versuch aufzuräumen, machen Hector und sein Freund Anatol eine sensationelle Entdeckung.

Ein Hörspiel von Monty Arnold; Produktion: WDR 2016

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/109/1095702/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-04-16_derstrudelderfluesterndensachen_kiraka.mp3

.

Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen 49:47 Min ab 6 Jahren.

Das Märchenland steht Kopf: Einige Prinzessinnen mischen es kräftig auf und machen dabei auch vor Drachen nicht halt. Was passiert, wenn die Prinzessin den Drachen raubt und nicht umgekehrt? Wenn sie den Prinzen befreit und die Drachenkinder babysittet? Die eigensinnigen und gewitzten Prinzessinnen lassen keinen Zweifel aufkommen: Im Märchenland ist nichts mehr, wie es einmal war!

Hörspiel nach dem Buch von Christine Björk; Bearbeitung: Fahri Sahin Sarimese; Produktion WDR 2016

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/110/1104781/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-04-23_siebenprinzessinnenundjedemengedrachen_kiraka.mp3

.

Jetzt nicht, später! 48:59 Min. ab 7 Jahren.

Mattis wird ständig von allen auf später vertröstet. Selbst seine Freunde haben immer etwas anderes zu tun und können sich nicht mit ihm verabreden. So tröstet sich Mattis mit Sam, einem erfundenen Hund, mit dem er über alles reden kann und der auf Mattis Füßen liegt, wenn der an seinem Schreibtisch sitzt. Als er wieder einmal von allen allein gelassen wird, zieht er sich mit Sam in sein Zimmer zurück und zeichnet. Und damit wird sein Leben ganz plötzlich sehr turbulent und gar nicht mehr einsam.

Ein Hörspiel von Sandra Kunstmann; Regie: Claudia Johanna Leist; Redaktion: Ulla Illerhaus; Produktion: WDR 2016

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/111/1111314/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-05-05_jetztnichtspaeter_kiraka.mp3

.

Dieses Geschichte hat mich selbst beim Anhören sehr gefangen und sicher auch viele Kinder beschäftigt:

Flüchtlingskinder in einer Dortmunder Grundschule 49:49 Min. ab 6 Jahren.

Wie fühlen sich Flüchtlingskinder in einer Grundschule hier bei uns in Deutschland? Das erfahrt ihr in dieser Radiogeschichte. Rouaa ist zehn Jahre alt. Vor knapp zwei Jahren ist sie mit ihrer Familie aus Syrien hierhergekommen. Sie sind vor dem Bürgerkrieg in ihrer Heimatstadt Damaskus geflüchtet.

Eine Radiogeschichte von Verena Specks-Ludwig; Regie: Die Autorin; Redaktion: Monika Frederking; Produktion: WDR 2016

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/125/1259542/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-11-27_fluechtlingskinderineinerdortmundergrundschule_kiraka.mp3

———————————————————————————————————

Ergänzend zu dem Thema Flucht – für ältere Kinder und Jugendliche ein Heft der bpb – Bundeszentrale für politsche Bildung. Die Hefte sind kostenlos bestellbar bzw. als PDF-Datei zum Herunterladen.

„Was geht?“ Das Heft zu Flucht und Asyl

Warum fliehen so viele Menschen aus ihrer Heimat? Was bedeutet eigentlich das Wort Asyl? Nimmt Deutschland wirklich viel mehr Menschen auf als andere europäische Länder? In dieser Ausgabe von „Was geht?“ dreht sich alles um das Thema Flucht und Asyl. Mit dabei: ein Faktencheck, ein Quiz, Geschichten von geflüchteten Jugendlichen sowie viele weitere Informationen, Links und Hinweise.

Herausgeber: bpb, Seiten: 16, Erscheinungsdatum: Februar 2016, Erscheinungsort: Bonn

http://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/221893/was-geht-das-heft-zu-flucht-und-asyl

.

Was geht? Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Flucht und Asyl

Das Begleitheft für Pädagogen ergänzt die „Was geht?“ Ausgabe zum Thema Flucht und Asyl. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes für die Arbeit mit Jugendlichen im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt, die den Jugendlichen einen lebensweltlichen Zugang ermöglichen.

Herausgeber: bpb, Seiten: 4, Erscheinungsdatum: Februar 2016, Erscheinungsort: Bonn,

http://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/221878/was-geht-ein-begleitheft-fuer-paedagogen-zum-thema-flucht-und-asyl

.

Was geht? Was glaubst Du? Das Heft zum Islam

In der neuen Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um den Islam. Finde heraus, was Du wirklich über die Religion weißt oder ob vielleicht Vorurteile Dein Islam-Bild prägen. Das Heft informiert Dich über Glaubensinhalte und Hintergründe und zeigt Dir, wie Du zum Islam stehst.

Seiten: 14, Erscheinungsort: Bonn

http://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/125817/was-glaubst-du-das-heft-zum-islam

.

Was geht? Ein Begleitheft für Pädagogen zum Thema Islam

Die Handreichung zur neuen Ausgabe von Was geht? zum Thema Islam liefert Vorschläge für den Einsatz der Hefte in Unterricht und Jugendarbeit. Ziel ist es, ein vielseitiges Islam-Bild zu vermitteln, bestehende Vorurteile abzubauen und Interesse für das Thema zu wecken.

Seiten: 4, Erscheinungsort: Bonn

http://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht/125841/was-geht-ein-begleitheft-fuer-paedagogen-zum-thema-islam

.

Weitere Themen zu den verschiedensten Themen von Energie, geschichte, Klima, Umwelt, Alter, Wahlen, Europa und mehr findet ihr hier:

http://www.bpb.de/shop/lernen/was-geht

Jetzt gratis Abo abstauben

Weitere Informationen? Dann klicke hier!

DealDoktor

steinbrei

29.01.2017, 15:01 Antworten Zitieren #

Leider führte der Link zu dem ursprünglichen Hörspiel „Hedvig! Das erste Schuljahr“ während ich den Deal erstellt habe nicht mehr zu einer Seite, wo es heruntergeladen werden konnte:

http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/hoerspiele/hedvig102.html

http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/127/1276967/kirakakinderhoerspielimwdr_2016-12-31_hedvigdasersteschuljahr_kiraka.mp3

Daher habe ich ein anderes Hörspiel ausgewählt, das mir sehr interessant erscheint. Wer lieber etwas anderes sucht, wird auf der Webseite bestimmt fündig.

http://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/hoerspiele/kinderhoerspiel-podcast-102.html

Sony1984

30.01.2017, 17:32 Antworten Zitieren #

na dann schaue ich mir das später mal an.

    steinbrei

    30.01.2017, 17:35 Antworten Zitieren #

    @Sony1984:

    Später kann zu spät sein. Mitten in der Dealerstellung haben die einfach den Aufhänger weggenommen :-).

      Sony1984

      30.01.2017, 17:38 Zitieren #

      @steinbrei:
      schade. gleich bin ich kurz weg.

      steinbrei

      30.01.2017, 17:40 Zitieren #

      Sony1984: @steinbrei:
      schade. gleich bin ich kurz weg.

      Das war jetzt nicht ganz so ernst gemeint. Und wenn etwas rausfällt, gibt es dafür etwas neues.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)