Kostenlose Reparaturanleitungen für fast jede Aufgabe und jedes Gerät bei iFixit

ifixit

Kostenlose Reparaturanleitungen für fast jede Aufgabe und jedes Gerät bei iFixit

iFixit ist eine wiki-basierte Seite, die zeigt, wie man fast alles reparieren kann.

Jeder kann eine Reparaturanleitung für ein Gerät erstellen, und jeder kann bereits existierende Anleitungen bearbeiten und verbessern.

iFixit bestärkt Interessierte darin, ihr technisches Wissen mit dem Rest der Welt zu teilen und stellt die nötige Plattform dazu bereit.

Es gibt Reapaturanleitungen für Mac-computter, Tablet, Smartphone, PCW/LKW, PC, spielekonsole, android, Kamera, Bekleidung, Haushaltsgeräte, Elektronik, Haushalt, iPod und weitere.

Insgesamt gibt es bis jetzt

21.944 kostenlose Handbücher, 84.78 Lösungen, für 6.096 Geräte

Was ist iFixit?

iFixit ist eine weltweite Gemeinschaft bestehend aus über einer Million Bastlern, Technikern und Freiwilligen, die sich gegenseitig beim Reparieren ihrer Dinge helfen, indem sie online Reparaturanleitungen und Wissen teilen. Mit diesem frei verfügbaren Wissen hilft iFixit jeden Tag Tausenden von Menschen, ihre Dinge zu reparieren. Warum? Weil die meisten Unternehmen den Endnutzern keine Ersatzteile und Anleitungen anbieten. iFixit ist der Überzeugung, dass jeder das Recht hat, sein Eigentum zu warten und zu reparieren. Gemeinsam bringen wir die Welt in Ordnung, ein Teil nach dem anderen!

Wer hat iFixit gegründet?

Zwei Studenten der kalifornischen CalPoly Universität, Kyle Wiens und Luke Soules, gründeten die Firma während ihres Ingenieurstudiums. Kyle reist viel herum, um mehr darüber zu erfahren, wo Materialien herkommen und wie das Ökosystem durch menschliche Aktivitäten beeinflusst wird.

Sind alle Informationen hier umsonst?

Ja, alle unsere Reparaturanleitungen sind kostenlos zugänglich. Sie sind außerdem frei bearbeitbar, kopierbar und können auch weitergegeben werden. Alles bei iFixit ist unter der Open Source Creative Commons CC-BY-NC Lizenz lizensiert.

Eine App für Android und Windows findet ihr hier

Windows: https://www.microsoft.com/en-us/store/p/ifixit-repair-manual/9wzdncrfjbw0

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dozuki.ifixit

Eine weitere sehr interessante Seite, die sich mit der Reparatur von Hausgeräten befasst, ist Teamhack.

Die Seite kann ich selbst sehr empfehlen. Mit der Anleitung aus dem Forum habe ich den Geschirrspüler problemlos auseinandernehmen können ….. leider war da mehr defekt, so dass eine Neuanschaffung günstiger war als die Ersatzteile.

https://forum.teamhack.de/filebase/file-list/1-reparaturanleitungen/

Du willst keine Gratisartikel mehr verpassen?

Jetzt E-Mailadresse eintragen (kostenlos und jederzeit abmeldbar)

0alex0

29.08.2016, 12:01 Antworten Zitieren #

Die Idee ist sehr gut, aber die App ist voll daneben, lese mal die Bewertungen dazu, wer braucht denn so was? – kein Deal.

    steinbrei

    29.08.2016, 12:11 Antworten Zitieren #

    @0alex0:
    4,3 Sterne von 5 Möglichen bei 8532 Bewertungen im Play Stor. Was ist bei dir eine gute Bewertung?
    Kommentarbild von steinbrei

lgiessler

29.08.2016, 12:11 Antworten Zitieren #

Ich weiß zwar nicht wofür man dazu einen Deal braucht aber naja..

    toby_m

    29.08.2016, 16:13 Antworten Zitieren #

    @lgiessler:
    Das hab ich mir auch gedacht. Als nächstes kommt dann noch "kostenlose Rezepte auf chefkoch.de" 😉

0alex0

29.08.2016, 12:25 Antworten Zitieren #

@steinbrei: Gesamtnote ist schon gut, nichts einzuwenden, aber lese mal die Letzte Bewertungen, die nach der letzter Aktualisierung – "ne App mit deutsche Anleitung, aber alle Anleitungen in Englisch", die nächste auch negativ ( habe sie nicht übersetzt, ka. worum geht's), die nächste, die noch vor der Aktualisierung – "Keine Anmeldung möglich". Sorry, aber Gesamtnote ist nicht viel Wert, wenn die letzten Schrott sind. Die letzte Aktualisierung hat wohl die App zu Schrott gemacht. Und wie man sehen kann – interessiert es anscheinend keinen, ist ja schon lange her, kein Versuch das Problem zu beheben.

Shivas

29.08.2016, 18:20 Antworten Zitieren #

ich finds gut weil mein handy hat halben totalschaden am display ^^

Oliversjackpot

29.08.2016, 23:47 Antworten Zitieren #

wow, das ist ja cool – danke für den deal bzw. tipp

vielleicht kennt ihr das ja auch, irgendwas ist immer … 😉

HallyHex

30.08.2016, 00:53 Antworten Zitieren #

Ich finde es auch super, danke!
Ich habs mal mitgenommen!

Dooteriah

30.08.2016, 09:31 Antworten Zitieren #

An die Meckerer hier: Das englische Wort "deal" bedeutet soviel wie Geschäft, Abmachung, oder auch Kauf/Verkauf. In der Kategorie "kostenloses" kann es aber kein Kauf mit echtem Geld geben, da "kostenlos" den Einsatz von Bezahlmitteln aufgrund der Wortbedeutung ausschließt. Wo soll denn Eurer Meinung nach dieser "Deal" dann veröffentlicht werden?
BTW: Die APP ist spitze, hat mir schon einige Male aus der Patsche geholfen! Vielen Dank!

Roccatino

03.09.2016, 02:15 Antworten Zitieren #

Man findet doch auch relativ viel @YouTube…. 😁

saschabianca2013

05.09.2016, 09:25 Antworten Zitieren #

Kann man ab und an mal drauf zurück greifen.Danke

Traurig

06.09.2016, 09:45 Antworten Zitieren #

Mein Beileid, dass einige ein Problem damit haben, dass die Anleitungen nur in Englisch verfasst wurden/werden…was erwartet ihr? Ward ihr nicht in den Genuss eines Englisch-Unterrichts gekommen, eines der simpelsten Sprachen der Welt, mit der wir uns glücklicherweise auf der ganzen Welt verständigen können ?! Es handelt sich hier um eine internationale Plattform, wo jeder auf der Welt seinen Beitrag dazu leisten kann…und damit dies einfach und unkompliziert gehen kann, wird eben vorausgesetzt, dass man die englische Sprache zu einem Mindestmaß beherrscht!

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)