kostenlose Onlinekurse der virtuellen Hochschule Bayern

Tipp Dieser Deal ist älter als ein Jahr und daher ggf. nicht mehr aktuell. Wenn du solche Schnäppchen nicht mehr verpassen willst, kannst du dir in der DealDoktor App einfach einen persönlichen Deal-Alarm für deine Stichwörter & Suchbegriffe einstellen!

► DealDoktor App GRATIS downloaden ◄

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du ansonsten auch den Newsletter abonnieren, DealDoktor auf Facebook liken oder auf Instagram folgen.

open vhb

Ihr wolltet schon immer mal studieren, wolltet aber dafür kein Geld und keinen Umzug in Kauf nehmen?

Dann nutzt doch mal diese kostenlosen virtuellen Kurse ganz bequem von zu Hause.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt aktuell 21 Kurse, das Spektrum ist breitgefächert:

Finanzmanagement und Zellbiologie stehen ebenso auf dem Programm wie Kurse über die Nutzung von Social Media oder zu Stressmanagement; manche der Seminare werden auf Englisch gehalten. Zwischen 9 und 45 Stunden gibt die vhb für den jeweiligen Arbeitsaufwand an.

Kostenlose Onlinekurse der virtuellen Hochschule Bayern:

Beispiele:

  • Das intelligente Wohnen der Zukunft Anbieter*innen: Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke Anbietende Hochschule: Uni Erlangen-Nürnberg (FAU) Kurssprache: Deutsch Wissensgebiet: Ingenieurwissenschaften Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 35 Stunden
  • Schlüsselkompetenz Rechtschreibung Anbieter*innen: Dr. Thomas Stahl Anbietende Hochschule: Uni Regensburg Kurssprache: Deutsch Wissensgebiet: Schlüsselqualifikationen Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 25 Stunden
  • Smarter German. German as a second foreign language – after English Anbieter*innen: Dr. Thomas Stahl Anbietende Hochschule: Uni Regensburg Kurssprache: Englisch Wissensgebiet: Sprachen Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 25 Stunden
  • Deutsch als Fremdsprache: Grammatische Strukturen im wissenschaftssprachlichen Kontext – Niveau C1 Anbieter*innen: Mike Schwer Anbietende Hochschule: TH Nürnberg (GSO) Kurssprache: Deutsch Wissensgebiet: Sprachen Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 24 Stunden
  • Stressmanagement Anbieter*innen: Prof. Dr. Jörg Wolstein, M.Sc. Psych. Julia Schröder Anbietende Hochschule: Uni Bamberg Kurssprache: Deutsch Wissensgebiet: Gesundheitswissenschaften Durchschnittlicher Arbeitsaufwand: 14 Stunden
Tipp Danke für den folgenden Hinweis an @Korrekt:

In den meisten OPEN vhb-Kursen haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebestätigung zu erhalten. In der Teilnahmebestätigung werden keine Note und keine ECTS-Punkte ausgewiesen. Der Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist in der Regel an das Bestehen diverser Online-Selbsttests geknüpft. Wurden alle erforderlichen Tests bestanden, hat man die Möglichkeit, sich die Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterzuladen.

In OPEN vhb-Kursen wird grundsätzlich kein benotetes und ECTS-fähiges Zertifikat ausgestellt.

In manchen OPEN vhb-Kursen haben Sie die Möglichkeit, für die Bearbeitung von Aufgaben bzw. für das Erreichen von Teilzielen sogenannte Open Badges (vgl. https://openbadges.org/) zu erhalten. Sollte dies der Fall sein, finden Sie einen entsprechenden Hinweis in der Kursbeschreibung.

Probiert es mal aus, viel Spaß!

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Halbjahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

flofree

11.08.2019, 11:27 #

Gibts danach ein Zertifikat oder sowas?

mydoc

11.08.2019, 11:34 #

@flofree: würde mich auch interessieren. Habe auf der Seite nur gesehen dass es natürlich keine ects für die Kurse gibt, aber eine Bescheinigung wäre trotzdem cool. Vielleicht kann jemand der so einen Kurs macht berichten 🙂

gerda11

11.08.2019, 11:49 #

Finanzmanagement, das würde mich interessieren. Werde mich dahingehend mal informieren.

__Gelöschter_Nutzer__

11.08.2019, 11:51 #

Naja auch nicht schlecht. 🙂

Korrekt

11.08.2019, 12:53 #

Geht auch genauer
Erhalte ich für die Teilnahme an einem OPEN vhb-Kurs ein Zertifikat oder eine Teilnahmebestätigung?

In den meisten OPEN vhb-Kursen haben Sie die Möglichkeit, eine Teilnahmebestätigung zu erhalten. In der Teilnahmebestätigung werden keine Note und keine ECTS-Punkte ausgewiesen. Der Erhalt einer Teilnahmebestätigung ist in der Regel an das Bestehen diverser Online-Selbsttests geknüpft. Wurden alle erforderlichen Tests bestanden, hat man die Möglichkeit, sich die Teilnahmebestätigung im PDF-Format herunterzuladen.

In OPEN vhb-Kursen wird grundsätzlich kein benotetes und ECTS-fähiges Zertifikat ausgestellt.

In manchen OPEN vhb-Kursen haben Sie die Möglichkeit, für die Bearbeitung von Aufgaben bzw. für das Erreichen von Teilzielen sogenannte Open Badges (vgl. https://openbadges.org/) zu erhalten. Sollte dies der Fall sein, finden Sie einen entsprechenden Hinweis in der Kursbeschreibung.

schmuggler

11.08.2019, 14:01 #

Interessantes Angebot, werde mich mal nähers informieren 😀

Korrekt

11.08.2019, 14:13 #

@krofisch: 😉

Korrekt

11.08.2019, 15:28 #

@chrisstudent: Das ist auch mehr zum schnuppern oder zur Vorbereitung. Was soll man von ein kostenlosen Online Kurs auch verlangen.

Sparfüchsin

11.08.2019, 16:50 #

Sehr interessant ! 🙂

PeterPan18

11.08.2019, 21:33 #

Top, da ist schon was dabei für mich…

Miroslav

12.08.2019, 05:31 #

Mir egal, ob man da ein Zertifikat bekommt, mit dem man sich den A.. abwischen kann oder nicht, ich lern ja für mich und da ist schon etwas Brauchbares bei.

marcus90

12.08.2019, 07:14 #

Wer auf sowas Bock hat, zwei Empfehlungen:

EDX – etliche kostenlose Kurse (hauptsächlich Englisch)

Udemy – kostenlose und pflichtigen Kurse, auch mit Zertifikaten

Solche Kurse kommen sehr in die Mode, finde ich aber Klasse!

steinbrei

12.08.2019, 08:06 #

Finanzmanagement, das würde meinen meinem Geldbeutel helfen

Alessandro.B

12.08.2019, 09:30 #

Werd ich mir mal genauer anschauen. Nachdem ich letzte Woche mein bisheriges Onlinestudium beendet habe ist Kapazität für neues.

diverchriss

12.08.2019, 09:42 #

Das ist eine gute Idee.

BORG

12.08.2019, 10:30 #

Super Deal! 👍

celina2108

12.08.2019, 10:40 #

@marcus90: leider aber komplett ohne Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder angrenzende Humanwissenschaften. Daher eher was für die Techniker oder wie auch immer man die Geeks nennt 🙈

kurf

12.08.2019, 11:10 #

@Alessandro.B: Jo, ganz viel Bedarf!

FreiTheater

12.08.2019, 12:20 #

Aber wofür benötigt man z.B. "Rekonstruktive Verfahren zur Wiederherstellung der weiblichen Brust"?

mummelchen

12.08.2019, 12:49 #

@FreiTheater: Es soll vereinzelt Studenten der Humanmedizin geben. Ebenso habe ich von Mastektomiepatientinnen gehört – die könnten sich da gut informieren.

babe0404

12.08.2019, 12:59 #

Klasse, da sind interessante Sachen dabei. Muss nur aufpassen, dass ich diesmal das Kaugummi nicht unter den eigenen Tisch klebe…

Yanbun

12.08.2019, 20:20 #

Vielen Dank! Habe mich auch schon in einem Kurs eingeschrieben und begonnen. =)

Kommentar verfassen