Kostenlose Nutzung des neuen Rufbus-Systems im Landkreis Cloppenburg -regional-

temp_74aa16f7-1524-4c5e-8561-db0d91b35c71

Im Landkreis Cloppenburg ist jetzt etwas verspätet das neue Rufbus-Projekt „Moobil+“ gestartet.

Wer es ausprobieren möchte, kann das im ersten Monat bis Ende Juni bei jeder Fahrt kostenlos machen.

Einfach eine Stunde vorher unter der kostenlosen Rufnummer 0800-3030 20 anrufen oder per App anmelden und den Bus nutzen, der dann abweichend von der normalen Route auch die jeweilige Bedarfshaltestelle anfährt.

Bitte denkt aber dran den Mund-Nasen-Schutz dabei zu haben.

Wie funktioniert das System?

Die Busse fahren innerhalb ihres Stadt- und Gemeindegebietes im Zweistundentakt einen festen Linienweg ab. Von diesen kann abgewichen werden, wenn sich ein Fahrgast eine Stunde vorher per App oder Telefon bei der Mobilitätszentrale meldet. Diese organisiert dann, dass ein Bus die von ihm gewählte Bedarfshaltestelle ansteuert. Über 500 solcher Haltestellen sind im Kreisgebiet verteilt, um sämtliche Bauernschaften und Streusiedlungen an ihren Kernort anzubinden.

Mehr und ausführlichere Informationen gibt es hier: https://lkclp.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen.php?aid=3511&back=true

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Halbjahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

06.06.2020, 22:44 #

Top Idee. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg.👍

Birgit10

06.06.2020, 22:56 #

Im ersten Moment hört sich das gut an… aber ein Bus der nur im 2 Stunden-Takt fährt und ich muss mich eine Stunde vorher anmelden, damit er dann auch bei mir anhält? Mit spontan irgendwohin fahren ist es dann aber nichts…

    krofisch

    06.06.2020, 23:02 #

    Dafür macht er aber extra für dich einen Umweg und fährt die Bedarfshaltestelle an. Man darf den ÖPNV auf dem Land nicht mit dem in großen Städten vergleichen.

      Birgit10

      06.06.2020, 23:13 #

      @krofisch:
      Ich wohne auf dem Land und deshalb ist mir mit sowas auch nicht geholfen! Dafür lasse ich mein Auto dann auch nicht stehen …

      BettyFordBoy

      07.06.2020, 07:08 #

      @Birgit10: @krofisch:
      Ich wohne auf dem Land und deshalb ist mir mit sowas auch nicht geholfen! Dafür lasse ich mein Auto dann auch nicht stehen …

      Aber es ist doch immerhin ein Anfang, oder?

    ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

    06.06.2020, 23:04 #

    Dann lebst du wahrscheinlich nicht auf dem Land. Ich gottlob auch nicht, kenn das Problem aber von den Eltern eines Freundes. Oft fährt dort nur ein Bus morgens und einer nachmittags/abends. Da ist ein 2-Stundentakt schon Rushhour.

chrisstudent

07.06.2020, 12:27 #

Freue mich für alle Cloppenburger !!!

eLRitmo

07.06.2020, 12:41 #

Hört sich erst mal nach einer interessanten Idee an. Mal sehen was draus wird.

Kommentar verfassen