*Kostenlos Kultur erleben* für Senioren mit wenig Geld und Oberstufen-Schüler in Hamburg (regional)

Unbenannt-2903

Vorbild-Projekt für Alt und Jung:

Kostenlos Kultur (Theater, Oper, Museum, Ausstellung, etc.) erleben für Senioren mit wenig Geld in Hamburg in den Stadtteilen Bergedorf, Bramfeld, Eidelstedt, Heimfeld, Horn, Lurup, Rahlstedt, Osdorf und Winterhude.

Das Hamburger Generationenprojekt in Kooperation mit Hamburger Schulen und KulturLeben Hamburg e.V. ermöglicht es jetzt Senioren mit geringem Einkommen gemeinsam mit jungen Menschen aus ihrem Stadtteil, die kulturelle Vielfalt der Stadt Hamburg zu erleben.

Beim Projekt „KULTURISTENHOCH2“ begleiten Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Nachbarschaft die älteren und bedürftigen Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich – auf Wunsch sogar von Tür zu Tür. Die etwa 150 Schülerinnen und Schüler kommen aus 7 Gymnasien und 2 Stadtteilschulen aus allen sieben Hamburger Bezirken.

Video: https://vimeo.com/237550241

weitere Berichte, Fotos, Videos: https://kulturisten-hoch2.de/aktuelles/

Bedingungern:

  • älter als 63 Jahre
  • geringes Einkommen (max. ca. 1.100€)

Teilnehmende Schulen:

Das gemeinnützige Projekt wird u. a. von der Beiersdorf AG, der Deutschen Fernsehlotterie, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, der Reimund C. Reich Stiftung, Gebr. Heinemann SE & Co. KG, Lütgen Breiholdt Immobilien GmbH & Co. KG unterstützt.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

cleverclaus

22.02.2019, 15:04 Zitieren #

Sehr speziell…. Ganz nett, aber kein deal.

__Gelöschter_Nutzer__

22.02.2019, 18:48 Zitieren #

Eine tolle Sache

__Gelöschter_Nutzer__

22.02.2019, 19:08 Zitieren #

Tolle Sache aber in welchem Zusammenhang steckt darin ein Deal ?

krofisch

22.02.2019, 19:40 Zitieren #

@DerPanda: man kommt mit Begleitung so kostenlos in die Oper, ins Theater, ein Museum, etc., dass man sich sonst nicht leisten könnte.

__Gelöschter_Nutzer__

22.02.2019, 19:49 Zitieren #

@krofisch: Interessant was du alles findest.

krofisch

22.02.2019, 20:20 Zitieren #

@DerPanda: 😊

TheKlappstuhl

22.02.2019, 23:32 Zitieren #

Solche Projekte vorzustellen ist kein Deal. Aber vielleicht hätte ich zu meiner Schulzeit einfach mal jedes Projekt unserer Projektwoche hier einstellen sollen…

Und wenn man so einen Deal schon einstellen muss, sollte man vielleicht auch erklären, wie die Leute daran teilnehmen können – gilt sowohl für die Jugendlichen als auch die 63+. Aber das ist wohl zu viel verlangt…

Jamal77

23.02.2019, 12:36 Zitieren #

@krofisch der Sinn hinter dem Projekt scheint mir ein anderer zu sein.

Kommentar verfassen