Kindle eBook gratis: Manipulation – Der freie Wille?

Ich weiß ja, dass ich heute schon ein Buch eingestellt habe. Aber da wir kurz vor der Bundestagswahl sind möchte ich Euch dieses Buch trotzdem heute noch vorstellen.

Z.Z. Lese ich gerade das Buch Allmacht leicht gemacht. Obwohl ich schon einiges wußte, wurde mir beim Lesen des Buches einiges erst richtig klar. Da stelle ich mir die Frage, ob wir wirklich „freie Wahlen“ haben. Dieses Buch kostet jetzt 4,99 € und gibt es hier: https://www.amazon.de/dp/B071F7ZP41/ .

Ähnlich gelagert scheint dieses Buch zu sein, ist aber kostenlos:

Manipulation – Der freie Wille?: Wie wir im Alltag manipuliert werden und was wir dagegen tun können

  • Autor(in): Julius Gregor
  • Seiten: 51
  • Bewertung / Anzahl: keine

Der Mensch rühmt sich ja bekanntlich seines angeblich freien Willens. Wir werden alle nicht müde zu behaupten, dass es unsere eigenen Entscheidungen sind, die wir treffen – und nicht die, von jemandem sonst. Wenn wir etwas tun oder etwas kaufen, dann meinen wir, sind wir das, ist das unser Wille, der uns das tun lässt. Und bei den meisten von uns kommt diesbezüglich auch nicht ein Fünkchen eines Zweifels dabei auf.

Aber ist dem wirklich so? Wollten wir den zweiten zusätzlichen Schichtdienst am Wochenende wirklich übernehmen? Eigentlich hatten wir uns doch etwas anderes vorgenommen. Wie hat der Chef das nur gemacht, dass wir freiwillig zugestimmt haben, als er uns darum gebeten hat? Er hat uns doch nicht gezwungen, wir haben freiwillig zugesagt. Was genau ist da passiert? Und wieso sind wir mit noch einer Tüte voller Klamotten nach Hause gekommen, obwohl der Kleiderschrank schon aus allen Nähten platzt und wir eigentlich nur in die Stadt gefahren sind, um ein neues USB-Kabel zu kaufen? Jetzt stehen wir da und haben Klamotten, die wir nicht wollten, aber nicht das USB-Kabel, welches wir dringend bräuchten. Wie konnte das passieren?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieses Buch ist wohl mehr alltagstauglich. Im o.g. Buch sind sehr viele Beispiele politischer Natur und auch an einfachen, durschaubaren Beispielen die Weltpolitik erklärt.

Ich hoffe Ihr geht trotz alledem zur Wahl am Sonntag. Wer nicht geht hat schon verloren, Euer Tippi

Jetzt gratis Abo abstauben

Weitere Informationen? Dann klicke hier!

DealDoktor

Zodiac

18.09.2017, 13:59 Antworten Zitieren #

Danke, für mich interessant.
Die Manipulation am „freien Willen“ ist in der Werbung und beim Einkauf offensichtlich.

    Tippi

    18.09.2017, 14:14 Antworten Zitieren #

    @Zodiac:
    Wenn Du das Buch „Allmacht leicht gemacht“ wirst Du merken, dass das das kleinere Übel ist.

      Zodiac

      19.09.2017, 10:25 Zitieren #

      @Tippi:
      Ist mir schon bekannt, das weiss ich bereits 😉
      Wer einmal die Macht hat, will sie auch nicht mehr so schnell hergeben.
      Habe das Buch „Lobbykratie: Wie die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten, Gesetze kauft“ gelesen, auch sehr empfehlenswert, aber erschreckend! Die Lobbyisten gehen im Bundestag ein und aus, der Bürger aber nicht….
      Wenn Wahlen wirklich etwas daran ändern würden, wären sie längst abgeschafft!

      Tippi

      19.09.2017, 10:38 Zitieren #

      @Zodiac:
      Habe mal eine Doku gesehen. Auf jeden Politiker kommen 2-3 Lobbyisten 🙁

fkoeln

18.09.2017, 18:52 Antworten Zitieren #

Danke, werde auch wählen gehen 😀

    Tippi

    19.09.2017, 08:25 Antworten Zitieren #

    @Dorian:
    Der Link zu dem Buch ist im Deallink hinterlegt.
    Das 2. Buch habe ich nur erwähnt, weil ich es gerade lese und es sehr gut finde. Ich finde es die 4,99 € wert.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)