Im Strahl der Sonne- Dokumentarfilm über Nordkorea gratis streamen

In der Mediathek des der Bpd – Bundeszentrale für politische Bildung gibt es kostenlos als Stream den Dokumentarfilm über Nordkorea „Im Strahl der Sonne“ ein Film von Vitaly Mansky.

Spieldauer: 01:29:48

Inhalt:

Nordkorea ist das schönste Land der Welt! Das hört die 8-Jährige Zin-mi aus Pjöngjang jeden Tag – von ihren Eltern, in der Schule und über Lautsprecher auf den weiten Plätzen der Stadt. Natürlich glaubt sie es. Aus Überzeugung huldigt sie dem „großen Führer“ Kim Jong-un und bereitet sich auf ihre feierliche Aufnahme bei den Jungpionieren vor, mit der sie zum vollwertigen Mitglied des sozialistischen Staates wird. Der russisch-ukrainische Regisseur Vitaly Mansky hat Zin-mi ein Jahr lang begleitet. Er erhielt dafür zwar eine offizielle Drehgenehmigung, stand aber unter permanenter Kontrolle des Regimes. Das gab ein genaues Skript für den „Dokumentarfilm“ vor, suchte Drehorte und Interviewpartner aus und postierte Aufpasser am Set, die die Szenen dirigierten. Der Staat wollte Propaganda: ein vorbildhaftes Kind in einem musterhaften Umfeld. Doch Mansky ließ die Kamera auch während der sorgsamen Einrichtung der Einstellungen laufen. So dokumentiert der Film in Wirklichkeit eine allgegenwärtige Inszenierung, gewährt aber auch faszinierende Einblicke ins öffentliche Leben in Nordkorea.

80.000+ begeisterte Leser

Du willst keine Gratisartikel mehr verpassen?

Jetzt E-Mailadresse eintragen (kostenlos und jederzeit abmeldbar)

DealDoktor

schirmi

12.08.2017, 12:23 Antworten Zitieren #

Ich habe die Doku schon im TV gesehen und kann sie empfehlen.

steinbrei

12.08.2017, 12:47 Antworten Zitieren #

@Ganesha:
Da haben zwei den gleichen Gedanken gehabt. Allerdings bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen den Deal einzustellen. Guter Deal!

filie54

12.08.2017, 15:33 Antworten Zitieren #

Bin sehr dankbar über solche Deals.Kommt sowieso nur Mist im Fernsehen.Auf die Doku freue ich mich schon.

dvvdbbjd

16.08.2017, 01:32 Antworten Zitieren #

@steinbrei: @dein avs: ich wusste es leben aliens auf dem mond

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)