Makerist

GRATIS Schnittmuster Sonnenhut „Mats & Mathilda“ in 3 Varianten kostenlos downloaden bei Makerist

temp_c4a85459-a43e-4067-a6e6-e92c114ccf91

Jetzt ist die richtige Zeit für Handarbeiten und der nächste Sommer(-urlaub) kommt bestimmt.

Wie wäre es da z. B. mit einem Sonnenhut „Mats & Mathilda“ in 3 Varianten vom normalen Hut bis fast zum Schlapphut (Kopfumfang 39-56 cm)?

Geradezu ideal für alle kleinen und größeren Mädchen&Jungen.

Das bekommst du bei Makerist in der pdf-Datei:

  • bebilderte Nähanleitung
  • Schnittmuster für Kopfumfang 39 – 56 cm
  • 3 Varianten kleine Blume, große Blume, runder Hut
  • für Anfänger geeignet

Dafür benötigst du nur:

  • Stoff Webware
  • Bügelvlies zur Verstärkung
  • Nähmaschine
  • Garn
  • Stift, Schere

Viel Spaß und Erfolg beim Handarbeiten.

Beschreibung:

Mats & Mathilda heißt dieser Schnitt, was suggerieren soll: Der Hut ist natürlich für Jungen und Mädchen gedacht! 3 Varianten könnt ihr nähen: eine „normale“, runde Version, ein kleines Blümchen (Version ist im Durchmesser genauso groß wie der runde Hut) und ein großes Blümchen, was schon eher in Richtung Schlapphut geht. Warum dieser Schnitt? Zum Einen aus der „Not“ heraus – ich weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber: die Bindebänder sind bei Kaufhüten viel zu kurz! Einen Knoten bekommt man da noch hin, aber wer möchte schon, dass sein Kind unter dem Kinn einen Doppelknoten hat?! Fürs Schleifchen hat die Länge nie gereicht, daher war mir schnell klar: Wenn ich schon für Anna einen Schnitt entwickle, dann doch auch gleich für alle =) . Beachtet aber bitte die gängigen Din-Normen für die Länge der Bänder – ansonsten besteht Strangulationsgefahr! Und zum anderen habe ich hier ein weiteres Stück meiner Kindheit integriert: denn jahrelang hatte ich als Kind ein gelbes Hütchen in Blumenform – genau so etwas wollte ich für meine Tochter auch haben. Der Schnitt ist auf nicht-dehnbare Stoffe ausgelegt, wobei man auch Jersey verarbeiten kann. Wenn man diesen mit einer Vliesline verstärkt bekommt er auch eine genauso tolle Form – macht man dies nicht, hat man einen Schlapphut, da Jersey natürlich etwas „hängt“ – probiert es einfach aus, denn der Hut ist wirklich schnell genäht! Von der Größe her könnt ihr den Hut nach den Schnittteilen von Kopfumfang 39-56 cm nähen – das Probenähen hat gezeigt, dass der Hut in Gr. 39-41 cm auch Kindern mit einem Kopfumfang von 38 cm passt =) .

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.


Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Halbjahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

Emmi2020

19.01.2021, 12:15 #

Der ist ja süß! Danke! 🤩

Befana1976

19.01.2021, 13:10 #

Genug Zeit zum Ausprobieren ist ja 🙂

Sandrienchen

19.01.2021, 16:40 #

Perfekt für all die, die während des Lockdowns das Nähen für sich entdeckt haben 🙂

mailshopper

20.01.2021, 17:51 #

So ein Sonnenhut ist genau das richtige für diese Jahreszeit 😉

Kommentar verfassen