Frag den Staat – Portal das mit den Behörden hilft

Unbenannt-3718

Was passiert mit unseren Steuern? Warum werden die Schultoiletten nach 30 Jahren nicht instand gesetzt? Warum gibt es bei mir im Park soviele wilde Müllplätze? Dieses gemeinnützige Portal hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Jeder kann dort sein Anliegen einreichen und bekommt eine Antwort.

Was gehört denn nun alles zum Staat? Zum Beispiel kann man über das Portal „Frag den Staat“ Anfragen an diese Behörden stellen, die sonst vielleicht nicht Gehör finden würden:

PolizeiJustiz & Vollzug

Feuerwehr

Hochschulen

Gesundheitsversorgung

Verteidigung

Busgesellschaften / Bahn / Verkehrsministerium

Bundespolizei/Zoll

Deutsche Post

Umweltbundesamt/Landesumweltamt

Kraftfahrtbundesamt, Führerscheinstelle, Verkehrsministerium

Bundesfinanzministerium / Landesfinanzministerium

Diese Organisationen sind auskunftspflichtig, doch als Privatmensch kommt man nicht so gut an sie ran. Das möchte Frag den Staat ändern. Natürlich sollte man dabei die Netiquette beachten.

Kann es sein, dass Du auch ein Anliegen hast, bezüglich dem Lärm auf Deiner Straße, Ungerechtigkeiten bei der Wohnungsvergabe, Mobbing auf der Arbeit oder anderem mehr? Lass Dich inspiriren und stelle Deine Frage hier an den Staat – kostenfrei, da sich die Plattform durch Spenden finanziert

Für mehr Transparenz in Politik und Verwaltung

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Halbjahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

Wilibald

17.04.2021, 13:05 #

Na, durch Dein posting haben "die" jetzt übers WE viel zu tun 😉

    AnnaC82

    17.04.2021, 13:08 #

    @Wilibald:
    Das kann natürlich sein. Aber man kann den Behörden ja mal ruhig auf die Finger schauen 🙂

It_is_cool_man

17.04.2021, 14:33 #

Das mit den Schultoiletten kann schon beantwortet werden: Es sind die Schüler, die die Toiletten permanent zerstören. Deshalb sollten sie auch in dem von den Schülern gewünschten Zustand erhalten bleiben.

Befana1976

17.04.2021, 16:05 #

Ich habe den Ortsvorsteher direkt angesprochen, anstatt einer Standardantwort, bekam ich mehrere zusätzliche Mülleimer und die Grund/Hauptschule wurde gerettet.

Km_murkser

17.04.2021, 16:32 #

Die Idee der Website ist top. Hoffentlich scheitert es nicht an der Umsetzung oder mangelnder Spenden.

BettyFordBoy

17.04.2021, 20:40 #

Sehr gut! Da bekommt man in Zukunft hfftl. schneller Durchblick und Hilfe!

Biggi2020

18.04.2021, 07:47 #

Kannte ich noch nicht , gleich mal testen, Danke

Kommentar verfassen