BSI Broschüren

temp_c1dafab4-8495-406b-bb4c-9abe766020bc

Heyo!

Nachdem mein letzter Broschürendeal ein totaler Flop war hoffe ich nun, dass DAS HIER genehm ist. 😛

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, stellt viele Infobroschüren zum Download (PDF) oder per Post bereit.

Wie der Name schon sagt geht es rund um „Cybersicherheit“.

Es gibt 20 verschiedene Broschüren zu den unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel
Elektronische Datenübermittlung,
verschiedene „Sicherheitspakete“ oder mobile Endgeräte.

Hier die neuste Broschüre vom 02.12.2016:

„Überblick IT-Grundschutz – Entscheidungshilfe für Manager

Die Broschüre liefert Entscheidern aus Wirtschaft und Verwaltung einen ersten Einblick zur Bedeutung eines ganzheitlichen Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS). Die bewährte IT-Grundschutz-Methodik stellt ein differenziertes Angebot bereit, das passgenaue Lösungen für individuelle Sicherheitsanforderungen einer Institution liefert“

Und die Älteste vom 25.07.2002

„OECD Richtlinien für die Sicherheit von Informationssystemen und -Netzen

Aufgrund der zunehmenden Zusammenschaltbarkeit sind Informationssysteme und -Netze heutzutage einer größeren Anzahl und Bandbreite von Gefahren und Schwachstellen ausgesetzt. Daraus ergeben sich neue Sicherheitsaspekte. Die Richtlinien richtet sich an alle Beteiligten der neuen Informationsgesellschaft und legt die Notwendigkeit eines größeren Bewusstseins von und Verständnisses für Sicherheitsaspekte, sowie die Notwendigkeit der Entwicklung einer „Sicherheitskultur“ nahe.“

Zum Alter der Broschüren möchte ich sagen…
Es würde wohl neue geben, wenn sich was geändert hatte… 🙈

Ich bitte um Feedback!
Da ich wirklich keinen Müll mehr posten möchte!
Grüßle,
Fonsi

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

mxflo

19.03.2017, 21:42 Zitieren #

Der Deal sagt mir nicht so zu

monika1965nl

19.03.2017, 22:54 Zitieren #

Ich finde es toll wenn auf etwas hingewiesen wird …. Wer es nicht braucht, soll nicht meckern, sondern drang denken, das es auch Leute gibt die es wohl brauchen können…. Ich sage deswegen zu JEDEM Hinweis …. Danke für Eure Mühe

Fonsl

19.03.2017, 22:55 Zitieren #

@monika1965nl: es so zu sehen ist sehr großzügig. Guter Mensch! 😉

checker87

19.03.2017, 23:15 Zitieren #

was genau an den Broschüren soll ein "Deal" sein?

Fonsl

19.03.2017, 23:40 Zitieren #

@checker87: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Deal demnach sind sämtliche Gratisartikel kein Deal 😀

amadeus

20.03.2017, 00:06 Zitieren #

So einem Bundesamt kann ich beileibe NICHT trauen.
Bereits die Broschüre "De-Mail – Sicherer und einfacher elektronischer Nachrichtenverkehr" ist glatt gelogen. Mit voller Absicht gelogen – weil es absolut unsicher ist – und auch so gewollt ist.
Dazu folgendes interessante Video:
"30C3 – Bullshit made in Germany by Linus Neumann" auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=p56aVppK2W4

    steinbrei

    20.03.2017, 08:48 Zitieren #

    @amadeus:
    So ein Quatsch. Der Kommentar sagt viel über deine Kompetenz aus und in welche "rechten" Ecke man dich archivieren darf.

      amadeus

      20.03.2017, 15:42 Zitieren #

      @steinbrei:
      Hahaha, du machst dich total lächerlich steinbrei. Dein Kommentar zeigt mir nämlich,daß du :
      a) das Video nicht gesehen hast,
      b) erbärmlich bist, und Leute in Schubladen stecken willst: Zitat: "und in welche "rechten" Ecke man dich archivieren darf".
      Hahaha – HAHAHA
      Dieses Schubladendenken zeigt, dass du dich selbst im Denken einschränkst – also beschränkt denkst.

      Ich wußte im Übrigen nicht, daß der CCC(Chaos Computer Club) "rechts" ist. Pfuibäh ! Rechter CCC – geht ja gar nicht – Iiiiiieh !

      So – das war für steinbrei .
      Und nun an alle , die nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben und die Welt nicht nur in links u. rechts einteilen und mit offenen Augen durch die Welt gehen – ich kann Euch sehr das Video empfehlen.

      Schöne Grüße – auch an steinbrei

BOOM!

20.03.2017, 01:55 Zitieren #

wieder Broschüren 😉

JennyHoney

20.03.2017, 06:03 Zitieren #

Mir sagt es auch nicht so zu, aber trotzdem danke für die Mühe!

Tippi

20.03.2017, 07:00 Zitieren #

Broschüren von BSI werden öfters mal hier eingestellt. Als Hinweis interessant aber Deal ?

    steinbrei

    20.03.2017, 08:53 Zitieren #

    @Tippi:
    Wer sich mit dem Thema beruflich befasst, muss sowieso tiefer in das Thema einsteigen und Broschüren sind da nicht ausreichend. Gerade beim Thema Sicherheit muss man schnell reagieren können und daher täglich, wenn nicht gar stündlich auf dem Laufenden sein.
    Als Einstieg für interessierte Laien durchaus interessant, Entscheidungshilfen für Manager oder OECD-Richtlinien allerdings weniger.

      Tippi

      20.03.2017, 10:14 Zitieren #

      @steinbrei:
      Das mag ohne weiteres sein.

__Gelöschter_Nutzer__

20.03.2017, 15:55 Zitieren #

@amadeus: Wes geistes Kind du bist, kannst du mit Sicherheit nicht verbergen, aber du versuchst es ja auch nicht.
Im Übrigen 2 Kommafehler, 3 Absatzfehler, 2 Überhebungen, 8 x Groß-und Kleinschreibung. Aber ansonsten, im Gegensatz zu vielen der anderen Hasskommentaren, schön formuliert.

    amadeus

    20.03.2017, 17:00 Zitieren #

    @Prospektleser:
    Deine Akribie, mit der du bei anderen Leuten die Fehler zu finden suchst, belustigt mich.
    Weiter so ! Du bist auf dem richtigen Weg !
    Bzgl. des Auskundschaftens von "Hasskommentaren" – weiter so ! Du bist auf dem richtigen Weg !
    Übrigens,… gab's bei dir schon Anfragen von Kahane oder Maas ? Du machst dich schon ganz gut – an ihrer Stelle – ich würde dich gleich unter Vertrag nehmen !

    Ciao , mein Kleingeist !

Fonsl

20.03.2017, 15:58 Zitieren #

@Prospektleser: immer das gute sehen!

__Gelöschter_Nutzer__

20.03.2017, 16:01 Zitieren #

@Fonsl: Tue ich, meine Medikamente wurden umgestellt, es geht mir deutlich besser.

__Gelöschter_Nutzer__

20.03.2017, 16:04 Zitieren #

P. S. Es sollte "Hasskommentare" heißen. Wer kritisiert, sollte rein sein, die Sache mit dem Glashaus. 😉

Fonsl

20.03.2017, 16:15 Zitieren #

@Prospektleser: na, es war ein Lob! Undeutlich formuliert, sorry! Trotz allem hast du die schöne Formulierung bemerkt. Ps: mit meinen Medis läufts zum glück seit jahren gut 😉

__Gelöschter_Nutzer__

20.03.2017, 16:23 Zitieren #

@Fonsl: Danke für die PN.
Man könnte deinen Kommentar missverstehen.

Fonsl

20.03.2017, 16:45 Zitieren #

@Prospektleser: gern. Ja kenn ich von mir. Hab auch angst, wenn ich wieder zur Schule geh. Kann mich so schlecht erklären!

DealDoktor

20.03.2017, 17:13 Zitieren #

@steinbrei:
@amadeus:
@Prospektleser:
@all:

Weitere Beleidigungen oder OT Beiträge werden von mir kommentarlos gelöscht.

Paste

20.03.2017, 17:26 Zitieren #

@monika1965nl: haste vollkommen recht, wer es haben will gut, wer nicht lässt es

PrincessMaBume

22.03.2017, 10:26 Zitieren #

Auch bei solchen Themen sind Hinweise immer gut. Ich fand es prima.

Kommentar verfassen