233 Legenden vom Rhein: Kostenloses E-Book „Rhein Sagen“

Hier geht es um Sagen und Legenden

Zur Zeit kostenloses E-Book bei Amazon:

Rhein-Sagen: 233 Legenden vom Rhein als Kindle Edition:

Im Sammelband »Rhein-Sagen« hat Karl Simrock 233 Sagen und Legenden aus Städten entlang des Rheins zusammengetragen. Neben Sagen aus dem Volksmund enthält der Band auch Beiträge von Goethe, Uhland, Heine, Schwab, Schlegel, Chamisso und vielen anderen bekannten Dichtern. Alle Sagen werden in Versform vorgetragen. Die Herkunft der Rhein-Sagen reicht von der Meeresmündung bis zu den Rheinquellen in den Schweizer Alpen. Die Sagen sind gemäß ihrer geographischen Herkunft von Norden nach Süden geordnet. Neben so bekannten Themen wie der Loreley, den Heinzelmännchen und dem Nibelungenlied stehen lokale Sagen über die Ritter, Fischer und Heiligen, die im Laufe der Jahrhunderte die Geschichte des Rheins geschrieben haben.

Ich kann mich noch daran erinnern, als Kind von meinen Eltern Sagen erzählt bekommen zu haben (Siegfried).

Schon was anderes wie…

Viel Spaß!!!

Jetzt gratis Abo abstauben

Weitere Informationen? Dann klicke hier!

DealDoktor

Hansjakob

16.11.2017, 21:45 Antworten Zitieren #

Toll- wenn man am Rhein wohnt😁

Prospektleser

16.11.2017, 21:53 Antworten Zitieren #

Yeah,wohnt man. Die ganzen Romanzen laufen aber irgendwie südlich.

    Couponking

    16.11.2017, 21:59 Antworten Zitieren #

    @Prospektleser: Ja die Gegend um Bingen ist ganz malerisch. Im Rheinland ist der Rhein weniger toll, weil die Obdachlosen da ihr Geschäft hineinverrichten und an Karneval schwimmt dann Erbrochenes auf der Wasseroberfläche.

      Vaues

      17.11.2017, 15:35 Zitieren #

      @Couponking:
      Wie romantisch Du das umschreibst!

Prospektleser

16.11.2017, 22:44 Antworten Zitieren #

@Couponking: Sach mal, tickst du noch sauber?
Watten datten? Ich möchte mich hiermit von dem Kommentar distanzieren. Ich wurde nur angesprochen.

steveband

17.11.2017, 21:00 Antworten Zitieren #

Also ich finde den Rhein immer noch sehr schön.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)