11 kostenlose Hörbücher zum Stream oder Download (ohne Anmeldung oder ähnlichem)

hoerbuch

Ich habe mal eine kleine Liste von 11 kostenlosen Hörbüchern zusammengestellt, welche man entweder downloaden oder streamen kann.

Der Deallink verweist wie immer auf das erste Hörbuch.

Hier die Bücher:

————————————————————————————————————————-

1. Jay Parini – Ein russischer Sommer (Stream)

https://www.gratis-hoerspiele.de/ein-russischer-sommer-das-horbuch-zum-kinofilm/

Der Film und damit das Hörbuch basieren auf dem biografischen Roman „Tolstois letztes Jahr (Originaltitel: The Last Station: A Novel of Tolstoi’s Last Year)“ von Jay Parini aus dem Jahr 1990. Der Autor recherchierte die Stationen des letzten Lebensjahres Tolstois anhand vieler Briefe sowie Tagebucheinträge von Familie und Freunden. Der vielstimmige Roman, der nämlich aus sechs verschiedenen Ich-Perspektiven geschrieben ist, wird auch im Hörbuch durch verschiedene Stimmen zum regelrechten Erlebnis. Es sprechen Gerd Wameling („Gier“), Wanja Mues „Der Pianist“), Stefan Kaminski, Frank Arnold und Marie Bierstedt, Regina Lemnitz.

————————————————————————————————————————-

2. David Foster Wallace – Unendlicher Spaß (online streamen oder Download (ca. 10GB))

https://unendlichesspiel.de/hoerspiel

Der Roman spielt in der Zukunft, in dem es keine Jahresrechnung mehr gibt, sondern Konzerne Regierungen dafür bezahlen, die Jahre nach ihren Produkten zu benennen: So gibt es beispielsweise das „Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche“, „Jahr der Dove-Probepackung“ oder das „Jahr der Milchprodukte aus dem Herzen Amerikas“.

In ausufernden Schachtelsätzen nimmt Wallace in dem Buch den „American Way Of Life“ auseinander und beschäftigt sich mit menschlichen Sehnsüchten und Süchten, Kapitalismus und Hedonismus, dysfunktionalen Familien und depressiven Personen und so vielem mehr.

Die Hörbuchproduktion wurde von den Hörspielmacher Andreas Ammer und Andreas Gerth sowie Musiker Acid Pauli (Martin Gretschmann von The Notwist oder Console) angestoßen, es lesen darin Amateure und Profis wie Ulrich Blumenbach, der den Monsterroman kongenial ins Deutsche übersetzt hat. Dieses postmoderne Experiment wird dem Jahrhundertroman wahrlich gerecht.

————————————————————————————————————————-

3. Daniel Kehlmann – Tyll (Stream)

https://www.gratis-hoerspiele.de/daniel-kehlmann-tyll-das-hoerspiel-teil-1/

Eine legendäre Figur, neu erfunden: Daniel Kehlmann versetzt den mittelalterlichen Gaukler Till Eulenspiegel in den Dreißigjährigen Krieg und schafft damit eine universelle Gestalt, die im Narrenkostüm das Schrecklichen in der Welt zeigt.

Besteller-Autor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Ruhm“, „F““) vermischt in „Tyll“ mit diebischer Freude Fiktion und Historie und legt wie sein großer Kollege Umberto Eco kulturgeschichtliche Fährten aus und lässt den Leser rätseln: Echt oder erfunden?

Doch das Hörbuch ist trotz seiner vermeintlich leichten sowie leichtfüßigen Hauptfigur schwere Kost, erzählt es doch von der Grausamkeit der Welt und der Tatsache, dass Menschenleben in Kriegen nichts zählen. Das war damals so und das bleibt so.

Kehlmann beschreibt dies mit einer fulminanten Sprache anhand der bekannten Schelmenfigur: Die Eule, die dieser im Namen trägt, stand einst für Weisheit als auch für den Teufel und genau zwischen diesen beiden Polen steht auch Kehlmanns Hauptfigur.

Die ungekürzte Lesung dieses Meisterstücks dauert über 11 Stunden und das keine Sekunde davon langweilig wird, ist Ulrich Noethen zu verdanken, dem Sprecher des Hörbuchs. Der Schauspieler mit dem dunklen Timbre erhielt 2017 den Deutschen Hörbuchpreis für seine Leserleistung von Friedrich Anis Roman „Nackter Mann, der brennt“.

————————————————————————————————————————-

4. Sibylle Berg – Viel gut essen (Stream und Download)

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-hoerspiel/audio-viel-gut-essen-100.html

Ein Mann, der seine Frau und seine Karriere verliert, kocht vor Wut und während er tatsächlich ein mehrgängiges Menu kocht, wütet er über alles, was angeblich Schuld an seiner Misere hat: Feministinnen, Homosexuelle, Migranten, Bio-Gemüse. Mit „Viel gut essen“ hat Sibylle Berg ein Stück geschrieben, das einen gallig-bitteren, weil leider so echten, Nachgeschmack hinterlässt.

————————————————————————————————————————-

5. Francis Durbridge – Bastian Pastewka und Komplizen in: Paul Temple und der Fall Gregory (Stream und Download)

http://hoerspielplayer.wdr3.de/fileadmin/processedImport/20160122/wdr3hoerspiel_20160122_teil1bastianpastewkaundkomplizeninpaultempleundderfallgregory_download.mp3

Einer der großen Helden des britischen Schriftstellers, Theater-, Hörspiel- und Drehbuchautors Francis Durbridge war der Krimi-Autor Paul Temple, der regelmäßig auch im echten Leben als Detektiv spannende Fälle lösen musste. Dieser Stoff wurde sowohl fürs Fernsehen als auch fürs Radio umgesetzt.

Aber der erste Fall „Paul Temple und die Affäre Gregory“ war nach seiner deutschen Ursendung im Jahre 1949 aus den Rundfunkarchiven verschollen. Als dennoch Jahrzehnte später ein Textfragment auftauchte, griff Durbridge-Fan Bastian Pastewka zu und entwickelte mit seinen „Komplizen“ daraus ein eigenes Hörspiel:

Ähnlich wie die zu Kultstatus gereiften Filme von Edgar Wallace werden die Hörer auch hier in ein London voller Nebel, Gentlemen-Ganoven und mysteriöse Geheimnisse entführt: In diesem Durbridge-Fall geht es um ein totes Mädchen, das im Wasser treibt. Was man bei ihr entdeckt, ist lediglich eine geheimnisvolle Visitenkarte mit den rätselhaften Worten „Mit den besten Empfehlungen von Mr. Gregory“ darauf. Paul Temple muss nun seine ganze Erfahrung als Schriftsteller aufbringen, um die Identität dieses dubiosen Mr. Gregory aufzudecken und der Hörer folgt ihm bei der Lösung des Falles atemlos…

Da die Fälle von Durbridge genau für das Radio konzipiert wurden, entwickelt sich auch bei „Paul Temple und der Fall Gregory“ ein spannendes Hörspiel ohne Längen oder Atempausen. Das Team um Pastewka setzt dabei Geräusch-Requisiten ein, die auch schon in den 40er-Jahren eingesetzt wurden und so für eine besondere Authentizität und ein wohliges Knistern sorgen.

Rasant inszeniert wurde der Fall von Pastewka mit seinen Komplizen-Kollegen Inga Busch („Alles auf Zucker!“), Janina Sachau („Nordkurve“), Alexis Kara („Heute Show“) und dem Kabarettisten Kai Magnus Sting.

————————————————————————————————————————-

6. Jörg Buttgereit – Summer Of Hate (Stream und Download)

https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-krimi/summer-of-hate-100.html

Ausgerechnet im Woodstock-Jahr 1969 werden die Ideen der Blumenkinder brutal niedergemetzelt, denn Charles Manson ermordet mit seinen Hippie-Jüngern neun Menschen: Horror-Regisseur und Filmkritiker Jörg Buttgereit hat dieses Verbrechen in einem packenden Hörspiel verarbeitet.

————————————————————————————————————————-

7. Dietmar Dath – Die Abschaffung der Arten

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-pool/dietmar-dath-abschaffung-arten100.html

In 500 Jahren gibt es keine Menschen mehr, stattdessen bevölkern sprechende Tiere die Welt. Das Hörbuch von Dietmar Dath beeindruckt nicht nur durch sein philosophisches Science-Fiction-Konzept, sondern auch mit dem elektronisch experimentellen Soundtrack von Mouse On Mars.

Die Romane des deutschen Autors Dietmar Dath handeln von „Darwin, Marx, Fantasy, Heavy Metal, Zombies und Gentechnik“, stellte der Spiegel einst fest und einen solchen wilden Mix kann man auch in seinem 2008 erschienenen Roman „Die Abschaffung der Arten“ finden, der irgendwo zwischen George Orwell, Douglas Adams, Jules Verne und Philip K. Dick zu verorten ist. Er vermengt Science Fiction, Fantasy, Philosophie, Utopie, Politik und Gedankenexperiment: Was wäre wenn es die Menschen nicht mehr gäbe, sondern nur noch sprechende Tiere leben, die sich zudem ständig verwandeln könnten und dann Sex mit allen verschiedenen Arten hätten?

Diese fantastischen Wesen haben sich in Daths radikaler Idee dann auch in einer Art Regierung organisiert, wobei eine Libelle namens Philomena und die Fledermaus Izquierda für die Politik zuständig sind, das Finanzielle Fuchs Ryuneke regelt und der stotternde Esel Storika sich der Kunst annimmt. Eine Maus übernimmt das Musizieren, zumindest im Hörspiel, denn hier zeichnet das deutsche Elektronik-Duo Mouse On Mars für den Soundtrack verantwortlich, das wie Dath auch zum Experimentieren neigt und hier eine Art Zukunftsmusik komponiert hat.

————————————————————————————————————————-

8. Oliver Rohrbeck – Sherlock Holmes: Das verschwundene Rennpferd (Stream und Download)

http://www.ohrka.de/downloads/abbbbaacbc/Rennpferd_Silberstrahl.mp3

Wenn zwei berühmte fiktive Figuren in einem Hörbuch aufeinander treffen, ergibt das einen interessanten Fall: Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas von den drei Fragezeichen trifft seinen Detektivkollegen Sherlock Holmes in einem spannend vertonten Krimi nach Sir Arthur Conan Doyle.

————————————————————————————————————————-

9. Frank Witzel – Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 (Stream und Download)

https://www.br.de/mediathek/podcast/hoerspiel-pool/die-erfindung-der-roten-armee-fraktion-durch-einen-manisch-depressiven-teenager-im-sommer-1969-von-frank-witzel/30861

Preisgekrönt als Roman und als Hörbuch trotz des marketingtechnisch unmöglichen Titels: Frank Witzels 800-Seiten-Wälzer als kostenloses Hörbuch verspricht eine faszinierende Reise in die Geschichte der BRD und in die Geschichten eines Jugendlichen.

Welcher Jugendliche aus den Achtziger Jahren kannte sie nicht: Die schwarz-weißen Fahndungsplakate nach den RAF-Terroristen. Die geheimnisvoll-gefährlichen Gesichter einer Gudrun Ensslin und eines Andreas Baader haben sich einer ganzen Generation eingeprägt.

In „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ geht es dabei um mehr als die Entstehung von Terrorismus, es geht um Politik und Provinz, um Popmusik und Poesie – kurz um den Alltag und das Innenleben eines Teenies zwischen Spießigkeit und Rebellion.

Die Erklärung der Vergangenheit beleuchtet damit auch die Gegenwart, in der es immer noch um Probleme wie Terrorismus, Religion, Kapitalismus und Nationalsozialismus geht. Der Roman beschreibt damit auch das Ende einer unschuldigen Zeit, in der man als Teenie lebt, ohne sich dessen bewusst zu sein.

————————————————————————————————————————-

10. Rufus Beck – Der magische Adventskalender (Stream)

https://soundcloud.com/der-magische-adventskalender/sets/der-magische-adventskalender

Das Hörbuch „Der magische Adventskalender“ erzählt die Geschichte des kleinen Jonas, der mit Hilfe seines magischen Adventskalenders das Teilen erlernt.

In 24 spannenden Kapiteln trifft er dabei täglich auf neue interessante Charaktere, die mit ihm gemeinsam versuchen das Rätsel rund um den magischen Adventskalender zu lösen. Jeden Tag bis zum Heiligabend wird ab sofort ein Türchen geöffnet und die Geschichte weiter erzählt.

————————————————————————————————————————-

11. Edmond Hamilton – Die Rückkehr von Captain Future (Nur Stream)

https://www.gratis-hoerspiele.de/captain-future-01-die-ruckkehr-von-captain-future-download/

18 Jahre nach Veröffentlichung der Taschenbücher und über zwei Jahrzehnte nach Ausstrahlung der Anime-Serie kehrt Science-Fiction-Star Captain Future in Hörspiel-Form zurück: Mit an Bord sind die Original-Synchronsprecher und die Original-Musik aus der Achtzigerjahre TV-Serie.

Hier noch ein Link zu den anderen 7 Teilen von Captain Future: (Danke an @Tippi: für den Hinweis)

https://www.gratis-hoerspiele.de/?s=Captain+Future

————————————————————————————————————————-

Die Hörbücher liegen auf verschiedenen Portalen, daher mache ich jetzt keine Anleitungen, eigentlich ist auf den entsprechenden Seiten alles klar ersichtlich. Sollte dennoch jemand mit einer Seite nicht klar kommen, einfach in die Kommentare schreiben, ich versuche dann entsprechend eine kleine Anleitung dafür zu Erstellen.

Ich habe alle Links selber getestet und alle Links funktionierten während der Dealerstellung.

Ich habe die Originalbeschreibungen genommen, da ich sowas nicht so gut beschreiben kann.

Viele Stunden Spannung, Humor, usw.

Viel Spaß beim Anhören, euer Casi.

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

bd13781

15.09.2018, 09:07 Antworten Zitieren #

Captain Future mit der Original-Erzählerstimme und Originalmusik, cool. Vielen Dank!

unrealmirakulix

15.09.2018, 09:27 Antworten Zitieren #

Super, danke. Gerade für Pastewka 🙂

Lydia1980

15.09.2018, 09:30 Antworten Zitieren #

Summer of hate klingt super. Hab ich runtergeladen. Danke für die Tipps

PeterPan18

15.09.2018, 09:43 Antworten Zitieren #

Coole Sammlung! Da werde ich mal reinhören …

Tippi

15.09.2018, 10:46 Antworten Zitieren #

TIPP: Wer auch die Streamingangebote auf seinen PC oder anderswo hören will, der Kaufe sich für 21,95 € das Tool "Spotify Music Converter for Windows" (auch für Mac).
Damit könnt Ihr nicht nur die Hörspiele auf Euren PC laden sondern auch die Musik. Ihr braucht nur ein Spotify-Konto. Das funktioniert auch bei dem Gratisangebot von Spotify.

Hier das Tool: https://www.drmare.com/spotify-music-converter-for-win/

lancorian

15.09.2018, 10:47 Antworten Zitieren #

@bd13781: da schließe ich mich an, sehe ich genauso. Danke

Tippi

16.09.2018, 08:07 Antworten Zitieren #

Hier noch ein Link zu den anderen Teilen von Captain Future:
https://www.gratis-hoerspiele.de/?s=Captain+Future

Es gibt insgesamt 8 Teile.

Casi

16.09.2018, 09:31 Antworten Zitieren #

@Tippi: cool, danke. Wird einige hier freuen (mich auch). 😊

    Tippi

    16.09.2018, 10:01 Antworten Zitieren #

    @Casi:
    Den Link würde ich im Text mit einbinden, denn im Kommentar geht er wohl unter.
    Teil 8 nur als Stream. Aber mit o.g. Tool auch der Teil speicherbar.

Casi

16.09.2018, 11:49 Antworten Zitieren #

@Tippi: hab ich jetzt gemacht. Ging leider nicht früher, hatte aufm PC seit heute früh Probleme die DealDoktor Seite zu erreichen. Kam immer was mit bad gateway. Jetzt gings aber wieder. Und nochmal Danke.

    Tippi

    16.09.2018, 17:08 Antworten Zitieren #

    @Casi:
    Ja, dem Dok ging es heute morgen nicht gut. Ich hatte auch das Problem.

Guest

16.09.2018, 13:01 Antworten Zitieren #

@Casi
+ @Tippi:

👌👍 Schon 'Die Fantastischen Vier' singen es vor:
"🎶 Zusammen! 🎶"

Und danke @Casi, hören ist neben lesen immer gut!

Casi

16.09.2018, 16:54 Antworten Zitieren #

@Guest: versuche halt ab und zu mal was anderes. Höre ja ein bißchen auf Kritik, aber nur ein bißchen. 🙈😂

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklärt du dich damit einverstanden, dass dich der DealDoktor (TriMeXa GmbH) per E-Mail über ausgewählte Themen und Angebote informieren darf. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen, indem du auf den in jeder solchen E-Mail enthaltenen Abmeldelink klickst.

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.