15 Kleine Lehrbücher der Astronomie und Astrophysik (eBooks Kostenlos)

Astronomie

Für alle kleine Astronomen und die die es werden möchten, bietet die Seite Astronomie.de, 15 kleine eBooks im PDF-Format, geballtes Wissen über die Astronomie und Astrophysik.

Was ich bis jetzt so lesen konnte, klingt die Lektüre doch recht intressant.

Hier mal das Vorwort zu den Büchern:

Vorwort

Das Ziel dieser mehrbändigen Lehrbuchreihe ist es, grundlegende Erkenntnisse über die Welr außerhalb unserer Erde in systematischer Weise auf einem Niveau, den man im amerikanischen als „undergraduate“ bezeichnen würde, dem Leser ,äher zu bringen. Dabei wurde sowohl eine gewisse Ausführlichkeit als auch Aktualität (hier etwa 2007) – soweit das bei den einzelnen Themenkomplexen überhaupt möglich ist – angestrebt. Gerade in der Astronomie und Astrophysik beobachtet man gegenwärtig innerhalb kürzester Zeiträume einen enormen Wissenszuwachs, wie man es bei anderen Wissenschaften in diesem Umfang her nur begrenzt kennt. Allein während der Arbeit an dieser Buchreihe erforschte die Raumsonde „Galilei“ das Jupitersystem, erreichte „Cassini“ den Saturn mit seinem komplexen Ringsystem und „Huygens“ die Oberfläche des Saturnmondes Titan; eine ganze Anzahl von „Transplutos“ mit „Eris“ an der Spitze wurden entdeckt, was u.a. dazu führte, daß der neue Begriff „Zwergplanet“ in die astronomische Terminologie eingeführt wurde und die bekannten Merksätze für die Planeten unseres Sonnensystems nur noch bedingt gültig waren und umformuliert werden mußten …

Jetzt gratis Abo abstauben

Kostenlos zum Newsletter anmelden und GRATIS-Jahresabo abstauben

Zur Anmeldung »
Zeitschriften Abo - Dealdoktor

j-vollmann

28.01.2019, 11:11 Zitieren #

Hört sich interessant an…

UliMel

28.01.2019, 15:36 Zitieren #

Super Deal, danke schön!

Lydia1980

28.01.2019, 18:09 Zitieren #

Gleich mal an meinen Neffen weiterleiten

Kommentar verfassen