Gratis: Reisen im gesamten VRN-Gebiet (per App) + auch für Düsseldorf! (WelectGo)

Update Danke übrigens an User max-_- fürs Melden in den User Deals! 😉

Der Titel des Beitrags sagt ja eigentlich schon alles: Gratis Reisen im gesamten VRN-Gebiet! Aber wie geht das? Aktuell noch ganz einfach mit der App „VRN eTarif“. Es handelt sich dabei um eine App, die euch eure Fahrt zukünftig elektronisch berechnen soll, aktuell aber noch in der Testphase und solange gratis ist – einfach dem Kontrolleur vorzeigen und kostenlos fahren. Achtung: Gilt nur im VRN-Gebiet, wie gesagt.

vrn-etarif-ibb02

Aktuell sieht das ganze so aus – ihr nutzt die App und diese berechnet euch im gesamten VRN-Gebiet dann einen elektronischen Tarif, der nach Luftlinie abgerechnet wird. Die App besitzt außerdem eine eingebaute Abfahrtsauskunft, damit ihr immer sehen könnt, wann eure nächste Bahn fährt.

So funktioniert’s

  • die kostenlose VRN eTarif App installieren (hier für Android, hier für iOS)
  • die App starten und vor Fahrbeginn mit Smartphone anmelden
  • die gültige Fahrberechtigung befindet sich auf dem Smartphone und kann so bei Kontrolle vorgezeigt werden
  • Umsteigen ist ohne erneutes Anmelden möglich
  • nach dem Aussteigen meldet ihr euch ab und bekommt den Preis angezeigt (aktuell kostenlos!)
  • nach der Testphase könnt ihr die App dann normal kostenpflichtig nutzen

Anleitung von User UrsusRex (danke!):

Heute getestet im VRN mit Kontrolle im Zug.
Kurze Anleitung:
– GPS an, Haltestellen in der Umgebung suchen lassen, Starthaltestelle auswählen
– Ist man in der Nähe dieser Haltestelle erscheint unten rechts im Bildschirm ein „Einkaufswagen“-Knopf, anklicken und Ticket starten
– Nicht vergessen am Zielort über den „+“-Knopf (unten rechts) das Ticket zu beenden.

Das ganze sieht in der App übrigens so aus:

vrn-etarif-ibb

Den eTarif könnt ihr also aktuell komplett kostenfrei für Bahn & Bus im VRN-Gebiet nutzen. Die App teilt euch auch mit, wann die Testphase abgelaufen ist.

Alternativ-Angebot für Düsseldorf: WelectGo

welectgo-tarif-ibb

Mit der App WelectGo könnt ihr in Düsseldorf kostenlos unterwegs sein! Das funktioniert in diesem Fall über ein Werbespot-finanziertes System. Ihr schaut euch Werbespots an, damit ihr kostenlos Bahnfahren könnt. Dabei könnt ihr selbst aussuchen, welche Werbevideos ihr ansehen dürft. Bisher funktioniert diese App allerdings nur in Düsseldorf!

Good to know: Bei WelectGo werden eure Daten übrigens nur anonymisiert weitergegeben, Zitat:

„Diese Daten werden nicht an die Werbepartner oder die Rheinbahn weitergegeben.“

So Olaf Peters, Mitgründer von Welect. Es werden also personenbezogene Daten von den Nutzern erhoben, zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Aber: Partner bekommen lediglich Zugriff auf anonymisierte Nutzungsdaten – also z.B. „wie oft wurde ein Werbespot angesehen“, „ist der Nutzer männlich oder weiblich?“, usw.!

Viel Spaß beim gratis Reisen!

Euer Doc

80.000+ begeisterte Leser

Du willst keine Gratisartikel mehr verpassen?

Jetzt E-Mailadresse eintragen (kostenlos und jederzeit abmeldbar)

DealDoktor

Roboticus

16.01.2017, 17:19 Antworten Zitieren #

Welect laut Playstore so gut wie ohne verfügbare Tickets in Düsseldorf…

sinedB

16.01.2017, 17:34 Antworten Zitieren #

Super Deal!!!

0alex0

16.01.2017, 17:45 Antworten Zitieren #

Schade, nur Düsseldorf, sonst netter Deal. 🙂

    sinedB

    16.01.2017, 18:40 Antworten Zitieren # hilfreich

    @0alex0:
    Es ist nicht nur Düsseldorf,sonder das VRN-Gebiet(Mannheim,Würzburg,Kaiserslautern,Zweibrücken…)

    Kommentarbild von sinedB

UrsusRex

16.01.2017, 18:00 Antworten Zitieren #

Sehr geil, werde ich mal testen. Bin täglich im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) unterwegs.

0alex0

16.01.2017, 18:55 Antworten Zitieren #

@sinedB: Naja, bis zu meinem Netz kommt trotzdem nicht an.

16.01.2017, 19:26 Antworten Zitieren #

Sollte man für Düsseldorf noch erwähnen:
Die Tickets gelten für Kurzstrecken (3 Haltestellen, 20 Minuten) und Fahrten in der Preisstufe A (90 Minuten, ganz Düsseldorf).
Rund- und Rückfahrten sind ausgeschlossen.

seeker

16.01.2017, 20:35 Antworten Zitieren #

Ich habe zwar leider nichts von den beiden Angeboten, aber die Angebote sind toll. Wünschte ich mir für München auch mal (auch wenn es nur wenige Tage wären).

amin

16.01.2017, 21:09 Antworten Zitieren #

@sinedB: hab ich zuerst auch falsch verstanden und dachte wie kann es Düsseldorf sein wenn es VRN ist, aber es sind zwei unterschiedliche Angebote bzw. Apps: die VRN eTarif App für das VRN-Gebiet und die WelectGo App für Düsseldorf.

veqas311

16.01.2017, 21:47 Antworten Zitieren #

wäre schön wenn sich das in zukunft deutschlandweit durchsetzt.

bd10320

17.01.2017, 12:55 Antworten Zitieren #

Weiß jemand wie lange noch Testphase ist?

    17.01.2017, 16:06 Antworten Zitieren #

    @bd10320:
    Das ist leider nicht bekannt. :/ Aber die App benachrichtigt dich in jedem Fall.

PeteLustig

17.01.2017, 13:04 Antworten Zitieren #

Wie hier einige meckern: kommt Mal zu uns nach Stuttgart.
Hier ist der absolut teurerste Tarif in ganz Deutschland zu finden.
In Berlin bekommt man für das einzelticket (alle Zonen) ne ganze Gruppen Tageskarte.

Remy

17.01.2017, 13:18 Antworten Zitieren #

VRN: Funktioniert ja überhaupt nicht!
Ich kann mir den Fahrplan anzeigen, aber nirgends irgendwie mir ein Ticket erstellen!
Normalpreis: 1,20€+ 0,20€/km

Außerdem sind nicht mal alle Orte enthalten, ich kann zum Beispiel nur 2 der 3 umliegenden Bahnhöfe finden..

Heidrun51

17.01.2017, 13:22 Antworten Zitieren #

Tolles Amgebot

Heidrun51

17.01.2017, 13:23 Antworten Zitieren #

Super Angebot, leider nicht im VRR

coco

17.01.2017, 14:01 Antworten Zitieren #

Leider gibt es in der WelectGo App so gut wie nie Tickets ganz selten mal Kurzstrecke.

Hans-Jürgen

17.01.2017, 15:16 Antworten Zitieren #

Wird sofort getestet – Vielen Dank für den Tipp!

UrsusRex

17.01.2017, 18:21 Antworten Zitieren # hilfreich

Es funktioniert!😊
Heute getestet im VRN mit Kontrolle im Zug.
Kurze Anleitung:
GPS an, Haltestellen in der Umgebung suchen lassen, Starthaltestelle auswählen
Ist man in der Nähe dieser Haltestelle erscheint unten rechts im Bildschirm ein „Einkaufswagen“-Knopf, anklicken und Ticket starten

Nicht vergessen am Zielort über den „+“-Knopf (unten rechts) das Ticket zu beenden.

    18.01.2017, 16:36 Antworten Zitieren #

    @UrsusRex:
    hey, danke für diese Anleitung. Ich übernehme sie mal in den Beitrag, wenn dich das nicht stört. 🙂

sinedB

18.01.2017, 14:21 Antworten Zitieren #

@UrsusRex: Danke für die Anleitung!👍

tom

22.01.2017, 04:10 Antworten Zitieren #

Hey wenn ich auf die app klicke steht da nicht, dass es kostenlos ist… also ich meine die fürs vrn Gebiet

sinedB

23.01.2017, 20:59 Antworten Zitieren #

@tom: Bei mir wird es angezeigt wenn ich die App starte

Kommentarbild von sinedB

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)