Bekannt aus:
Anmelden
-1

1&1-Kunden erhalten Vodafone-LTE ohne Aufpreis

1&1-Kunden, welche weiterhin im Vodafone-Netz sind, werden seit gestern (18.11.) kostenlos auf LTE umgestellt. Somit erhält man hier kostenlosen Zugriff auf das inzwischen besser ausgebaute 4G-Vodafone-Netz und das mit bis zu 50 Mbit/s. Danke an krofisch für den Hinweis. 1&1 bestätigte diese Info auch offiziell gegenüber TelTarif.de:

„Ab der kommenden Woche ist auch für 1&1 Kunden, die ihren Mobil­funk­tarif im D-Netz nutzen, der Über­tragungs­stan­dard LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar. Damit steht den Nutzern nicht nur eine höhere Down­loadrate zur Verfü­gung, die Netz­abde­ckung verbes­sert sich eben­falls. Die Umstel­lung auf LTE erfolgt kostenlos und automatisch, Bestandskunden müssen dafür nichts tun. Kunden von 1&1, die ihren Mobil­funk-Tarif bereits im D-Netz nutzen, werden in den kommenden Wochen nach und nach auf die neue Infra­struktur umge­stellt. Die Kunden merken von der tech­nischen Migra­tion nichts und können ihren Tarif während­dessen unein­geschränkt nutzen.“

Seid ihr im Vodafone Netz bei 1&1 und ist die Umstellung bei euch schon erfolgt?

Wer 1&1-Kunde ist und einen Mobilfunkvertrag im Vodafone-Netz hat, bekommt aktuell möglicherweise Post von 1&1. Im Schreiben wird mit einem Wechsel vom 3G-Vodafone-Netz ins LTE-Netz und damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten und besserer Sprachqualität geworben. Das besagte LTE-Netz ist aber nicht mehr das von Vodafone, sondern das von O2. Man könnte hier also unwissentlich einen Netzwechsel vollziehen.

D-Netz 1&1

Neue SIM-Karte liegt direkt dabei

Wie teltarif berichtet liegt dem Schreiben direkt eine neue SIM-Karte bei – der Wechsel wird einem also möglichst einfach gemacht. Allerdings muss man, wenn man wirklich Interesse an einem Wechsel hat, 1&1 aktiv kontaktieren und den Wechsel beantragen. Geworben wird wie gesagt mit dem LTE-Netz, besserer Sprachqualität und laut teltarif auch mit mehr Datenvolumen. Allerdings wird nur auf dem Flyer in dem die SIM-Karte liegt erwähnt, dass es sich um einen LTE-Vertrag im Netz von Telefónica (O2) handelt.

SIM-Karte

Je nach Wohnort muss ein wechsel in das LTE-Netz von O2 nichts Schlechtes sein und der weiter andauernde Abbau des 3G-Netzes wird auch bei Vodafone bald zu spüren sein. Trotzdem sollte 1&1 hier deutlicher darauf hinweisen, dass man vom in vielen Tests besseren Vodafone-Netz ins oftmals schlechter abschneidende O2-Netz wechselt. Nummer sowie Vertragslaufzeit bleiben vom Wechsel wohl unberührt und die SIM-Karte soll sofort freigeschaltet werden.

Wer gerne im Vodafone-Netz bleiben aber trotzdem LTE möchte, findet die passenden Deals in unserer Liste der 30 besten Handytarife.

Also Augen auf falls ihr ein Schreiben von 1&1 bekommt oder schon bekommen habt und wie immer das Kleingedruckte lesen 😉

Kommentare (15)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

  • @DealDoktor:

    1&1-Tarife im D2-Netz erhalten nun doch LTE!

    Statement von 1&1: „Ab der kommenden Woche ist auch für 1&1 Kunden, die ihren Mobil­funk­tarif im D-Netz nutzen, der Über­tragungs­stan­dard LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar. Damit steht den Nutzern nicht nur eine höhere Down­loadrate zur Verfü­gung, die Netz­abde­ckung verbes­sert sich eben­falls. Die Umstel­lung auf LTE erfolgt kostenlos und auto­matisch, Bestands­kunden müssen dafür nichts tun. Kunden von 1&1, die ihren Mobilfunk-Tarif bereits im D-Netz nutzen, werden in den kommenden Wochen nach und nach auf die neue Infra­struktur umge­stellt. Die Kunden merken von der tech­nischen Migra­tion nichts und können ihren Tarif während­dessen unein­geschränkt nutzen.“

    https://www.teltarif.de/1und1-lte-freischaltung-vodafone-tarife/news/78668.html

  • @DealDoktor:
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat heute in einer Aussendung bekannt gegeben, dass Telekommunikationsdienstleister 1&1 Telecom GmbH mit einer Geldbuße in Höhe von 9.550.000 Euro belegt wurde.
    Dabei geht es um einen eklatanten Verstöße gegen den Datenschutz: Der BfDI kam nämlich zur Ansicht, dass 1&1 „keine hinreichenden technisch-organisatorischen Maßnahmen ergriffen“ habe, „um zu verhindern, dass Unberechtigte bei der telefonischen Kundenbetreuung Auskünfte zu Kundendaten erhalten können“.
    https://winfuture.de/news,112879.html

  • Alle Kommentare

    • 16.08.2019, 10:24

    Oh, danke für den Hinweis. Man kann garnicht genug aufpassen…

    • 16.08.2019, 11:30

    Vielen Dank für den Hinweis.

    • 16.08.2019, 12:01

    Ende des Jahres laufen unsere Verträge aus. Kündigung wird vorbereitet. DANKE

    • 16.08.2019, 12:56

    Endlich eine Sonderkündigungsmöglichkeit. Habe die Frist verpasst 🙂

    Eben gelesen: https://www.giga.de/news/kostenlos-ins-lte-netz-1-1-macht-kunden-verlockendes-angebot-mit-einem-haken/
    Also doch nicht :(. Mann kann wohl bei dem alten Tarif bleiben

  • 1&1 ist für mich sowieso gestorben. Nach meinen Erfahrungen agiert das Unternehmen am Rande der Legalität und rechnet damit das dem Kunden ein Gerichtsverfahren zu teuer und mit viel Ärger verbunden ist.

    Mein Tipp, wenn man mit der Hotline nicht klar kommt einen der Geschäftsführer direkt anzuschreiben.

  • Bei 1&1 muss man mit solchen Abzock-Aktionen immer rechnen! Deshalb bin ich seit 15 Jahren weg von 1&1!

    • 16.08.2019, 17:46

    Ich bin bislang sehr zufrieden mit 1&1. Hatte bis jetzt immer sehr freundliche, hilfsbereite und vor allem kompetente Ansprechpartner. Anlässlich meiner Kündigung zum Vertragsablauf wurde mir telefonisch eine Umstellung auf LTE zu gleichem Preis angeboten. Muss jetzt doch wirklich mal nachfragen, ob damit auch ein Netzwechsel verbunden ist.

    In meinen Augen gehört so eine Information nicht in das Kleingedruckte, sondern sollte offen kommuniziert werden.

    • 16.08.2019, 20:27

    Danke für die Info 👍

  • @DealDoktor:

    1&1-Tarife im D2-Netz erhalten nun doch LTE!

    Statement von 1&1: „Ab der kommenden Woche ist auch für 1&1 Kunden, die ihren Mobil­funk­tarif im D-Netz nutzen, der Über­tragungs­stan­dard LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar. Damit steht den Nutzern nicht nur eine höhere Down­loadrate zur Verfü­gung, die Netz­abde­ckung verbes­sert sich eben­falls. Die Umstel­lung auf LTE erfolgt kostenlos und auto­matisch, Bestands­kunden müssen dafür nichts tun. Kunden von 1&1, die ihren Mobilfunk-Tarif bereits im D-Netz nutzen, werden in den kommenden Wochen nach und nach auf die neue Infra­struktur umge­stellt. Die Kunden merken von der tech­nischen Migra­tion nichts und können ihren Tarif während­dessen unein­geschränkt nutzen.“

    https://www.teltarif.de/1und1-lte-freischaltung-vodafone-tarife/news/78668.html

    • 19.11.2019, 15:41

    Ist tatsächlich mit Netzwechsel verbunden. Ist uns auch angeboten worden. Ohne Info über den Wechsel. Schlagartig mit an dem Tag, an welchem LTE freigeschaltet war: kein Empfang bei uns im Ort. Musste erst wieder alles geändert werden auf den alten Vertrag. Umständlich und ärgerlich das dazu im vornherein keine Info kam

    • 19.11.2019, 18:20

    Haben die auch VOLTE im D-Netz ??

    • 20.11.2019, 16:58

    Also ich glaube,dass man im D Netz bleibt. Auf der 1und1 Homepage werden die Neuverträge auch mit 50 Mbit LTE im D Netz,angeboten. Scheinbar doch beides möglich,also O2 und Vodafone.

  • Sch****. Ich hatte schon vor einiger Zeit auf den LTE-Tarif im O2-Netz umgestellt. Da war ich wohl zu voreilig 🙁

    • 26.11.2019, 15:36

    Ich bin auch etwas unwirsch, da ich mich auf die Aussagen hier verlassen und gewechselt habe. Nun ja, bin aber erwachsen und selbst für mein Tun verantwortlich 😢…

  • @DealDoktor:
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat heute in einer Aussendung bekannt gegeben, dass Telekommunikationsdienstleister 1&1 Telecom GmbH mit einer Geldbuße in Höhe von 9.550.000 Euro belegt wurde.
    Dabei geht es um einen eklatanten Verstöße gegen den Datenschutz: Der BfDI kam nämlich zur Ansicht, dass 1&1 „keine hinreichenden technisch-organisatorischen Maßnahmen ergriffen“ habe, „um zu verhindern, dass Unberechtigte bei der telefonischen Kundenbetreuung Auskünfte zu Kundendaten erhalten können“.
    https://winfuture.de/news,112879.html

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten