Bekannt aus:
Anmelden
527

ABGELAUFEN DealDoktor Umfrage: Die Auswertung! (endlich)

Zum Deal

Lange hat’s gedauert, aber endlich ist sie da: Die ausführliche Auswertung der Umfrage findet ihr nun unten im Artikel.

06.02.: Die Umfrage ist beendet. Vielen Dank für eure überwältigende Teilnahme und die vielen netten und auch konstruktiven Worte! Die drei glücklichen Gewinner wurden bereits per Zufall ausgelost und kontaktiert – herzlichen Glückwunsch an barb*******@*****.net, geld********@*****.com und nils******@*****.de. Ich mache mich jetzt an die Auswertung der über 1.000 abgegebenen Umfragen und werde euch die Ergebnisse dann wie versprochen präsentieren.

Die aktiveren Leser wissen es: In den letzten Tagen gab es hier und da ein paar Diskussionen in der Community über diese Plattform. Ein paar Maßnahmen habe ich seitdem bereits getroffen, aber um DealDoktor gemeinsam mit euch zu verbessern, führe ich nun eine kleine Umfrage durch. Dabei könnt ihr direkt zur Weiterentwicklung von DealDoktor beitragen und habt nebenbei noch die Chance, einen von drei 30€ Amazon-Gutscheinen* zu gewinnen.

dd_schuy_gutscheine_600x300

So funktioniert’s

Einfach die Umfrage ausfüllen, am Ende eure E-Mail angeben und schon seid ihr im Lostopf. Die drei Gewinner werden dann per E-Mail benachrichtigt.

Umfrage

Ihr könnt mir direktes Feedback geben und sagen was euch gefällt, was verändert werden sollte und was ihr allgemein von der Plattform und dem Auftritt im Web, der App, auf Facebook etc. haltet. Die Umfrage soll mir helfen, euch noch besser kennenzulernen, um euch in Zukunft noch passendere und damit bessere Deals präsentieren und gleichzeitig das Miteinander auf der Plattform besser koordinieren zu können. Die Ergebnisse werde ich euch dann zusammengefasst präsentieren, damit auch ihr einen Überblick habt, was die Community so zu sagen hatte.

Vielen Dank für das Ausfüllen der Umfrage und viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Auswertung

Zugegeben: Die Auswertung der Umfrage hat auf sich warten lassen. Aber jetzt ist sie da! In der Zwischenzeit konnten wir uns schon um einige Punkte kümmern, die ich gleich ausführe. Erst einmal möchte ich mich für die rege Teilnahme bedanken: Insgesamt haben 1.097 Teilnehmer die Umfrage vollständig beendet.

Uns haben wirklich sehr viel Lob aber auch einige Verbesserungsvorschläge erreicht – vielen Dank dafür! Im Folgenden habe ich die häufigsten Wünsche und Anregungen eurerseits zusammengefasst, und gebe auch direkt meine Gedanken dazu:

  • Es hat sich gezeigt, dass mehr Reise- und Urlaubsdeals gewünscht werden. Dem sind wir in der Zwischenzeit schon nachgegangen. Die Stammuser haben die höhere Anzahl an Reisedeals bestimmt schon bemerkt. Ebenfalls ist der Wunsch nach mehr Deals zu Gadgets und Geschenkideen da; wir werden hierauf achten und dahingehend mehr Deals posten, wenn es gute gibt. Ansonsten legen wir euch natürlich unsere Partnerseite China-Gadgets.de nahe, die ihr sicher schon kennt.
  • Ihr wünscht euch, dass wir weiterhin zügig auf Kommentare reagieren; hier probieren wir tatsächlich unser Bestes, jedoch kann es bei der Vielzahl an Kommentaren vorkommen, dass es hier und da etwas länger dauert. Wir bitten dahingehend um euer Verständnis.
  • User, die hilfreiche Kommentare hinterlassen, sollten mehr dafür belohnt werden, meint ihr. Das finden wir auch! Deswegen sehen wir zu, eure hilfreichen Antworten fleißig dementsprechend zu markieren und geben dafür ja auch Heartbeats, die ihr in Amazon.de-Gutscheine eintauschen könnt.
  • Einige unter euch waren mit der DealDoktor iOS-App unzufrieden. Wir sind/waren uns hier einiger Probleme bewusst, haben die App schon upgedatet und sind auch weiterhin dran, Bugs zu fixen. Danke für das Feedback!
  • Noch etwas zu unseren Apps: Der Wunsch wurde geäußert, dass man auch in der App Deals bearbeiten kann. Das versuchen wir in einem der nächsten Updates umzusetzen.
  • Schon oft erreichte uns der Verbesserungsvorschlag, eine Funktion einzubringen, die euch erlaubt, Benachrichtigungen für ganz bestimmte Produkte zu erhalten, welche ihr zuvor festgelegt habt. Hier sind wir dran, und die Android-App wird demnächst mit der Funktion ausgestattet.
  • Uns erreichte der Vorschlag, einen Off-Topic-Bereich zu eröffnen, in dem sich über alles reden lässt, was nichts mit Deals zu tun hat. Wir denken hierüber nach. Es sind aber zurzeit Dinge zu tun, die eine höhere Priorität haben.
  • Die Umfrage hatte sich damals ergeben, weil einige unter euch mit dem Voting-System unzufrieden waren. Manche User haben Deals anderer User, die sie vielleicht nicht mochten, einzig und alleine deswegen schlecht bewertet – und, wir kennen es alle, ist ein Deal von Anfang an schlecht bewertet, ist es schwer, ihn wieder positiv zu bekommen, auch wenn er gut ist. Ihr habt uns dahingehend verschiedene Vorschläge gemacht und wir haben uns zumindest für folgende Lösung entschieden: Wir haben uns angeschaut, wie Negativvotes zustandekommen und dabei User entdeckt, deren Bewertungsrate bei teilweise bis zu 95% negativen Votes lag. Nun möchten wir keinem vorschreiben, wie er zu voten hat, aber bei einem sehr krassen Ungleichgewicht gehen wir davon aus, dass die Bewertungen einfach nicht aus fairen Gründen erfolgt sind, weshalb wir bei diesen Usern den jeweiligen Effekt auf den Bewertungsstatus eines Deals halbiert haben, um zu gewährleisten, dass ein Deal nicht grundlos in einen negativen Bewertungsbereich fällt. Das ist wohlgemerkt ein flexibles System, keiner ist davon zwangsläufig permanent betroffen. Wir glauben, damit eine gute Lösung gefunden zu haben – und seit der Umstellung hat sich auch einiges verbessert. Was meint ihr?
  • Manche von euch empfinden viele User-Deals als mittelmäßig oder zumindest für sich selbst als uninteressant. Um einen Anreiz zu geben, auch wirklich gute Deals einzustellen, haben wir die „Adrenalin-Junkie-Awards“ eingeführt, die ihr erreichen könnt, wenn ihr Deals einstellt, die mit mindestens 100♥ bewertet werden. Auch hier werdet ihr mit Heartbeats belohnt. Wir überlegen uns, zusätzlich noch eine Sortierung einzuführen, die euch erlaubt, alle User-Deals zu sehen, die eine gute Bewertung erhalten haben. Diejenigen unter euch, die einige Deals als unnötig empfinden, würden diese so einfach herausfiltern können.
  • Außerdem wurde der Wunsch laut, dass User-Deals bessere Beschreibungen haben müssen. Diesen Wunsch teilen wir. Was wir machen, ist, User in den Kommentaren und per PN dazu anzuspornen, ihre Beschreibungen ausführlicher zu gestalten, um ihre Chancen zu erhöhen, dass ihre Deals auf die Startseite gelangen, was (neben Ruhm und Ehre 😉 ) jeweils einen Bonus von 50♥ bringt.
  • Auch wird kritisiert, dass abgelaufene Deals weiterhin auf der Startseite zu finden seien, was die Übersicht der Seite einschränke. Die Kritik ist angekommen – wir überlegen uns hier eine Lösung. Wir versuchen stetig, unsere Webseite zu verbessern und werden den Aspekt der Übersichtlichkeit dabei beachten. Hierzu möchte ich noch erwähnen, dass es den Wunsch gab, unser Logo sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Ansicht zu verkleinern. Das schauen wir uns an.
  • Wenn wir ältere Deals updaten und wieder hochholen, möchtet ihr, dass wir deren alte Kommentare löschen, wenn diese nichts mehr mit dem aktuellen Deal zu tun haben. Das machen wir so, aber wir merken selbst, dass wir das hin und wieder nicht konsequent genug durchführen. Wir werden hier nun sorgfältiger sein.
  • Einige unter euch wünschen sich mehr Bonus-Deals! Hier sind wir dran und versuchen, demnächst mehr von ihnen zu bringen.
  • In Deals sollen mehr Magazin-Hilfeseiten und Ratgeber verlinkt werden. Auch diesem Wunsch gehen wir schon nach und versuchen, hier zukünftig mehr Wert draufzulegen.
  • Kritisiert wird, dass sich auf unserer Webseite immer wieder Pop-Up-Layer öffnen, z.B. für ein Gewinnspiel oder die App. Das lässt sich leicht verhindern, wenn ihr eure Cookies nicht löscht – denn dann wird gespeichert, dass ihr das Layer weggeklickt habt und es erscheint nicht mehr.
  • Es ist euch wichtig, dass wir in Dealbeschreibungen objektiv sind und potentielle Nachteile eines Produktes oder Angebotes erwähnen und nicht verschweigen. Wir bemühen uns stets darum, objektiv zu sein – und darauf legen wir auch in Zukunft großen Wert. Sind uns negative Seiten eines Produktes bekannt, möchten wir euch über sie informieren – oder, wenn zu viele vorhanden sind, den Deal gar nicht veröffentlichen.
  • Produktvergleiche sollen präsenter sein. Wenn es sich anbietet und sie im jeweiligen Deal sinnvoll sind, werden wir Vergleiche durchführen.

So viel zu euren Verbesserungsvorschlägen. Nochmalig vielen Dank dafür! Damit können wir DealDoktor hoffentlich deutlich verbessern.

Hier nun noch ein paar spannende Daten der Umfrage-Auswertung, die ich euch nicht vorenthalten möchte, weil sie euch vielleicht auch interessieren. Sie basieren wie oben schon erwähnt auf rund 1.000 Einsendungen:

Ihr habt uns mit euren Antworten sehr weitergeholfen. Wir kennen nun teilweise eure Wünsche und werden sie bei der Verbesserung von DealDoktor beachten.

Euer Doc

Teilnahmebedingungen: Teilnahme 05.02.2017, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden aus allen Teilnehmern ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Eure Daten werden nicht weitergegeben. Teilnahme ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland, pro Person maximal 1x. Mitarbeiter der Trimexa GmbH sowie deren Familienangehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Barauszahlung, Gewinntausch und Leistung einer Zuzahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. 

Kleingedrucktes zu den Amazon.de Gutscheinen:
*Amazon.de ist kein Sponsor dieser Werbeaktion. Amazon.de Gutscheine (Gutscheine) sind für den Kauf ausgewählter Produkte auf Amazon.de und bestimmten Partner-Webseiten einlösbar. Sie dürfen nicht weiterveräußert oder anderweitig gegen Entgelt an Dritte übertragen werden, eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. Aussteller der Gutscheine ist die Amazon EU S.à r.l. in Luxemburg. Weder diese, noch verbundene Unternehmen haften im Fall von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch eines Gutscheins. Gutscheine können auf http://www.amazon.de/einloesen eingelöst werden. Dort finden Sie auch die vollständigen Geschäftsbedingungen. Alle Amazon ® ™ & © -Produkte sind Eigentum der Amazon.com, Inc. oder verbundener Unternehmen. Die Gutscheine sind bis zu dem angegeben Ablaufdatum einlösbar. Es fallen keine Servicegebühren an.

Zum Deal

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DealDoktor (Benjo) DealDoktor (Benjo)

Schnäppchen auf Herz und Nieren checken? Ja sicher, hab ich privat sowieso schon immer getan. Für mich selbst, für die Familie, für Freunde - und letztendlich seit der Gründung dieses Portals im Jahre 2008 zusammen mit meinem Bruder dann für euch alle :)

Administrator
Kommentare (57)
Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten