Oben rechts Dealpreis statt Ersparnis

Ich finde die fett gedruckte Ersparnis oben rechts sehr verwirrend. Viel interessanter ist doch der Preis! Kann man das irgendwie ein/umstellen?

DealDoktor

23.09.2013, 09:18 Antworten Zitieren #

Hi gibbel,

danke für die konstruktive Kritik – der Dealpreis steht allerdings an prominentester Stelle, nämlich direkt im Titel. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, den Dealpreis im Titel zu nennen und rechts oben nochmal. Als Zweit-Wichtigstes Merkmal eines Deals (um zu erkennen ob es ein geiler Deal ist oder weniger) halte ich dafür die Ersparnis dort rechts oben für sehr interessant, sonst wäre es einfach unnötig doppelt. Meinst du nicht auch?

Dein Doc!

gibbel1

23.09.2013, 09:27 Antworten Zitieren #

Also wenn ich die Seite durchschaue, achte ich zunächst auf Bilder, vielleicht noch die ersten 2 Worte aus dem Titel und dann den Preis (bzw. Ersparnis) oben rechts in grün und danach lese ich den Titel bis zum Ende. Nicht ohne Grund wird bei allen Werbeprospekten der Preis ja noch einmal stark abgesetzt von der restlichen Beschreibung oder der Gerätebezeichnung (siehe Media Markt oder Saturn Prospekte). Und da gerade die Ersparnis relativ nichts aussagend ohne einen Bezug auf den Gesamtpreis ist, würde ich sie nicht so in den Vordergrund stellen.

Mein Vorschlag wäre: An der Stelle wo jetzt die Ersparnis steht den Dealpreis eintragen, direkt drunter in % oder € die Ersparnis (z.B. "30% gespart")

DealDoktor

23.09.2013, 14:15 Antworten Zitieren #

Was meinen denn die anderen DealDoktor Leser? Findet ihr die Ersparnis dort gut oder sollte man die lieber gegen den Dealpreis austauschen, der aber ohnehin schon im Titel steht? Was haltet ihr von gibbels Vorschlag?
Kommentarbild von DealDoktor

Strubbel

23.09.2013, 14:26 Antworten Zitieren #

"Und da gerade die Ersparnis relativ nichts aussagend ohne einen Bezug auf den Gesamtpreis ist, würde ich sie nicht so in den Vordergrund stellen." <- Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Titel steht doch xx€ statt xx€. Dann liest du die Ersparnis. Wenn ich die Seite durchschaue achte ich erst mal auf den Titel. Wenn du eine Zeitung überfliegst liest du doch auch erst mal die Schlagzeilen, oder? Für mich persönlich ist die Aufteilung absolut in Ordnung. Die Ersparnis in € anzugeben ist eh besser als in %. Das spart mir den Taschenrechner. 😉

Klausi

23.09.2013, 15:40 Antworten Zitieren #

Sehe auch keinen Grund, es zu ändern. Bisher hat mich das noch nie verwirrt. Genau genommen gucke ich normalerweise nicht einmal auf die Ersparnis.

gibbel1

23.09.2013, 16:13 Antworten Zitieren #

Hmm. Vielleicht stelle ich mich ja auch an. Aber grade bei längeren Titeln finde ich oft den Preis nicht auf den ersten Blick. Und auch in dem vom DealDoktor geposteten Bild springt einem die Ersparnis doch quasi direkt an. Allein schon wegen der Schriftgröße…

Bin ich wirklich so allein mit dieser Meinung? Hatte an sowas wie im Anhang gedacht…

Kommentarbild von gibbel1

Strubbel

23.09.2013, 16:18 Antworten Zitieren #

<strong>@gibbel1</strong>:
Bitte versteh das nicht falsch, ist durchaus nicht als Beleidigung gedacht. Aber du stellst dich wirklich etwas an. Der Preis steht generell am Ende der Überschrift. Kann man doch gar nicht übersehen. Ich find es toll, dass du das Bild erstellt hast. Aber das finde ich wirklich verwirrend. Dann sieht man 2x den Dealpreis. Völlig unnötig in meinen Augen. Nix für ungut. 🙂

Alpha

23.09.2013, 16:18 Antworten Zitieren #

@gibbel1: Schließe mich dir an… Dein Vorschlag sieht schon vielversprechend aus

Janine

23.09.2013, 16:19 Antworten Zitieren #

Ich oute mich als Titelüberflieger und als ich neu auf der Seite war, hab ich schon gebraucht bis ich gesehen habe, wo der Preis steht. Für mich wäre es schöner, wenn da wo die Ersparnis steht, der neue Preis stehen würde und darunter die Ersparnis, z.B. schön dick und fett 29.99€, darunter dann Ersparnis 10 Euro = x%

Ich schließe mich gibbel an, den Bildanhang finde ich super, so meinte ich es.

gibbel1

23.09.2013, 17:18 Antworten Zitieren #

ui, jetzt steht es 3:2. Aber so wirklich repräsentativ sind wir noch nicht 😀

Mein Vorschlag ist ja auch nicht in Stein gemeißelt (also ob da jetzt Prozente stehen oder die Ersparnis in Euro. Oder auch

Dealpreis 29,99
statt: 54€

oder so. Ich hab mich nur schon so häufig dabei erwischt dass ich überrascht war wieso jetzt bei einer DigiCam ein Preis von ~30€ steht, bis ich dann wieder gemerkt habe dass es nur die Ersparnis ist…
Nach wie vor finde ich die Ersparnis deutlich auffälliger als den Dealpreis weil sie:
1. Nicht im Fließtext steht
2. Eine größere Schriftart hat
3. Eine andere Farbe hat

@Strubbel: Alles gut, ich verstehe das nicht falsch und freue mich über eine Diskussion 🙂

Strubbel

23.09.2013, 17:20 Antworten Zitieren #

Bei meiner Meinung sollte man aber auch nicht übersehen, dass ich dauernd bei DD unterwegs bin. Vielleicht sehe ich es deswegen etwas anders. -> Gewohnheit 😉

iRONICbOY

23.09.2013, 22:32 Antworten Zitieren #

Ich schau auch meist erst oben rechts auf die Ersparnis und denk im ersten Augenblick es sei der Preis.
Die Ersparnis hat da wirklich eine gewisse Aufmerksamkeit, die mir persönlich etwas übertrieben ist.

LG
ib

Manül

24.09.2013, 16:34 Antworten Zitieren #

Ich spreche mich für die Lösung von gibbel1 aus. Ich lese auch erst oben rechts die Preise, v.a. wenn ich den Namen des Produktes kenne. Macht der Gewohntheit aus der Werbung

Margit

24.09.2013, 21:17 Antworten Zitieren #

Ich melde mich auch einmal und habe den gleichen Standpunkt wie gibbel1. Mir ging es auch schon so, dass ich die Ersparnis auf den ersten Blick für den Preis gehalten habe. LG Margit

gibbel1

27.09.2013, 08:43 Antworten Zitieren #

@DealDoktor, überzeugt? 🙂

gibbel1

27.09.2013, 08:45 Antworten Zitieren #

Oh, falsche User.. Dealdoktor = @bjou

DealDoktor

27.09.2013, 11:30 Antworten Zitieren #

Hmm ja, vermutlich 🙂 Wir besprechen das nochma intern und packen das auf unsere (lange) ToDo Liste 🙂

gibbel1

18.11.2013, 10:59 Antworten Zitieren #

Also um das Ganze nochmal zu verdeutlichen, schaut euch mal den angehängten Screenshot an. Ich sehe da vieles, aber nicht den Dealpreis auf den ersten Blick!
Kommentarbild von gibbel1

Sandro

19.11.2013, 11:05 Antworten Zitieren #

Wieso? Der Dealpreis steht wie immer im Titel am Ende.

gibbel1

08.01.2014, 16:07 Antworten Zitieren #

"push"

gibbel1

10.02.2014, 11:35 Antworten Zitieren #

*push*

Strubbel

10.02.2014, 11:54 Antworten Zitieren #

<strong>@ gibbel1</strong>:
Ich muß dich enttäuschen. Push funzt hier nicht. 😉

gibbel1

13.02.2014, 17:49 Antworten Zitieren #

Mist, dann muss ich immer @bjou erwähnen… 🙂

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)