falscher onlinepreis

rewe hatte 2 flaschen rum im angebot für 23 eur. ich habe diesen heute morgen bestellt und heute abend folgende mail erhalten

Guten Tag Herr Hellmann,

Sie haben vor Kurzem das Produkt Quorhum Rum Ron 12 Años Solera 40% vol. 700ml bei unserem Partner Ponto Brasil&Latino bestellt. Aufgrund eines technischen Fehlers ist dieser Artikel nicht auslieferbar. Da eine Zustellung des Quorhum Rum Ron 12 Años Solera 40% vol. 700ml auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich ist, müssen wir systembedingt Ihre gesamte Bestellung bei dem Partner Ponto Brasil&Latino stornieren. Sie erhalten morgen in einer separaten E-Mail die Bestätigung über die Stornierung. Wir entschuldigen uns vielmals für diese Unannehmlichkeit und bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße Ihr REWE Team

ist das rechtens ? da schon das geld per paypal von meinem konto abgebucht wurde. ?!

gibt es da nicht ein bestehenden kaufvertrag ?

was kann ich tun oder muss ich das so akzeptieren ?

MfG

hellmann

fairtools

10.02.2020, 20:14 # hilfreich

Hallo,

ja, das muss Du, wie auch wir, akzeptieren. Das kann passieren, dass ein Preis falsch ausgeschrieben wird. Das nennen wir hier "Preisfehler", in der Hoffnung, dass es klappt.

Manchmal hat man Glück, dass die Ware schnell versandt wird, bevor es dem Anbieter auffällt.

Damit muss man eben leben, aber das Geld hält man natürlich zurück.

fairtools

11.02.2020, 07:28 # hilfreich

Hallo @luckydevil3108

Und so sieht die Rechtslage aus:

"… Aufgepasst: Falsche Schnäppchen im Internet

Jeder Mensch freut sich, wenn er beim Shoppen im Internet ein Schnäppchen ergattern konnte – umso ärgerlicher ist es, wenn die Bestellung vom Online-Händler wieder storniert wird. Gründe hierfür sind häufig Preisfehler, die beispielsweise durch einen fehlerhaften Datenexport zustande kommen. Bietet ein Online-Shop ein Produkt zu einem viel günstigeren Preis als andere Portale an, bleibt das anderen Online-Shoppern nicht unbekannt. Die Bestellungen boomen, der Anbieter kann der hohen Nachfrage nicht nachkommen.

Preisfehler im Internet: Das sind Ihre Rechte

Was aber, wenn Sie bereits eine Bestellbestätigung per E-Mail für das Schnäppchen erhalten haben? Leider haben Sie damit noch kein Recht auf das Schnäppchen erlangt, denn: Die Bestellbestätigung bescheinigt lediglich, dass die Bestellung beim jeweiligen Online-Händler eingegangen ist. Sie stellt jedoch noch keinen verbindlichen Kaufvertrag dar. Erst wenn der Shop die Annahme der Ware bestätigt, kommt ein Vertrag zustande – nur dann haben Sie das Recht darauf, dass das Produkt tatsächlich zum Schnäppchen-Preis ausgeliefert wird. Einen Haken gibt’s allerdings weiterhin: Fällt dem Online-Händler der Preisfehler auf, kann er den Kaufvertrag aufgrund eines Irrtums anfechten.
Wurde die Bestellung storniert und ist bereits eine Zahlung für das Produkt eingegangen, muss Ihnen das Geld auf jeden Fall zurückerstattet werden. Allerdings haben Sie in der Regel kein Recht auf Schadensersatz bei einem Preisfehler im Internet.

Wie können Sie Preisfehler im Internet erkennen?

Preisfehler im Internet sind nicht immer leicht zu erkennen. Sollte der Preis deutlich unter dem Wert der Ware liegen, sollten Sie stutzig werden. Haken Sie besser noch mal beim Händler nach, um Ärgernisse für beide Parteien zu ersparen. Achten Sie zudem auf Kommafehler. Beispielsweise kann versehentlich der Preis 9,90 Euro statt 99,00 Euro angegeben worden sein…"

https://www.advocard.de/streitlotse/internet-und-konsum/preisfehler-im-internet-welche-rechte-haben-online-shopper/

riboy

11.02.2020, 10:26 # hilfreich

Leider erlebe ich das auch oft

Das Preisfehler storniert werden das dürfen die auch rechtlich

Aber oft sind shops entgegenkommt und bieten einen Gutschein als Entschädigung an.

Dein Geld wird dir zurück bezahlt

fairtools

11.02.2020, 10:40 # hilfreich

@luckydevil3108

Du schreibst: "… da schon das geld per paypal von meinem konto abgebucht wurde…".

Meines Erachtens wurde das Geld noch nicht per Paypal gezahlt, sondern lediglich als Zahlung mit "AUSSTEHEND" vorgemerkt, wie bei mir auch.

Also ist doch alles gut…

Kommentarbild von fairtools

DealDoktor

11.02.2020, 13:52 #

Hallo luckydevil3108,

meine "Assistenzärzte" haben dich bestens beraten. Danke Leute. 🙂
Den Ausführungen habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Grüße
dein Doc

Kommentar verfassen