dubiose Email

Ich habe heute folgende Email von [email protected] bekommen:

Hey Zocker1012,Kiertiopila hat dir gerade eine private Nachricht geschickt:

Hallo. Mein Name ist Kira, ich komme aus den USA. Aber jetzt reise ich alleine in Deutschland. Ich möchte neue Freunde machen und vielleicht einen Mann zu finden. Was denken Sie darüber? 🙂 Schreiben Sie mir auf dieser Seite [Gelöscht by Doc] Mein Ausweis [Gelöscht by Doc] Finde mich auf der Seite

Einstellungen:- Nachricht beantworten- Benachrichtigungen verwalten

Liebe Grüße, Dein Doc

DealDoktor – Unser ♥ schlägt für Schnäppchen

https://www.dealdoktor.de

Ich frage mich warum ich so etwas von Dealdoktor bekomme. Vorallem da ich auch nie solch eine private Nachricht in meinem Account hatte.

Ich hoffe nicht das das gewollt ist, wenn doch wäre ich leider weg.

Ansonsten bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Dealdoktor.de

fairtools

18.11.2019, 10:33 # hilfreich

Hallo @Zocker1012

diese private Nachricht haben vermutlich alle User von Dealdoktor erhalten. Das Doc-Team ist sicherich schon dabei, das Problem zu lösen. Der User wurde auch schon gelöscht bzw. gesperrt.

Der Doc meldet sich aber auch noch hierzu.

DealDoktor (Sabine)

18.11.2019, 10:53 #

Hallo Zocker1012,

diese email hast du bekommen weil du in deinen Einstellungen angegeben hast, dass du bei eingehenden pns per email informiert werden willst. D.h., egal wer dir eine pn schreibt: Du bekommst diese Benachrichtigung.
Die userin Kiertiopila hat heute nacht leider einige spam-pns an euch geschickt, wurde aber inzwischen gesperrt.

Ich hoffe, du bleibst uns weiterhin treu und wünsche dir eine schöne Woche.

Viele Grüße
dein Doc

bd2610

18.11.2019, 11:13 #

Dass du keine PN mehr in deinem Account hattest, zeigt ja eigentlich, wie schnell das DealDoktor bei solchen nervigen Spammern reagiert. Der entsprechende Account mit den dazugehörigen Spam-Nachrichten war gelöscht, bevor du die Email gelesen hattest.

Gastvampir

18.11.2019, 11:50 #

🙄 ist schon gemein xD ihr bekommt solche Nachrichten .. ich aber nicht 😔😂😂 .. ihr habt wenigstens was zu lachen ..

robbery64

19.11.2019, 18:31 #

Okay, @DealDoktor, Weiterleitung bei eingehenden PNs.
Aber wie kommt Kiertiopila (oder der Hacker des Accounts) an unsere Usernamen?
Also ich schreib hier nicht so oft, dass mein Name in den letzten Wochen irgendwo aufgefallen wäre.
Meine letzte Anfrage/ PN ist fast genau ein Jahr her und zwischendurch Bemerkungen hab ich auch nicht viele hinterlassen. Sieht man ja an Hand meiner Heartbeats.

Da stellt sich also schon die Frage: Datenleck?

    DealDoktor (Bjoern)

    20.11.2019, 10:24 #

    @robbery64:
    Vorab: Keine Angst, es sind keinerlei Daten von euch von falsche Hände gefallen. Es gab auch keine Sicherheits- oder Datenschutzlücke.

    Deine Daten sind demnach nicht an Dritte gelangt; vielmehr wurde die Privatnachrichten-Funktion unserer Plattform genutzt. Hierbei war es einem Spammer möglich, nach und nach Profile anhand deren User-ID aufzurufen und Privatnachrichten zu senden. An sich eine normale und gewünschte Community-Funktion unserer Plattform, allerdings nicht in dieser Form und Ausmaß.

    Das Problem ist bereits identifiziert und behoben und kann so nicht mehr auftreten.

    LG, Dein Doc

      robbery64

      20.11.2019, 18:19 #

      @DealDoktor:
      Danke für die Rückmeldung!
      Und schön, dass mein SPAM-Filter recht hatte und die Mail abgegriffen hat, obwohl der Absender ein "Bekannter" (DealDoktor) war.

Kommentar verfassen