Die schreckliche Suchleiste

Betrifft DealDoktor und das stört mich wirklich extrem. Und zwar geht es darum, wenn ich ein bestimmtes Produkt suchen will dann soll es auch präzise rauskommen oder nicht ? Weil das passiert hier nicht wirklich. Ich suche zum Beispiel Lenovo MA28D1 (ist jetzt ausgedacht) und was kommt raus ? Es würfelt mir irgenwelche anderen Produkte raus, die überhaupt nicht darauf zu treffen. Oder wenn ich es mal geschafft, dann muss ich mir die Mühe selbst geben und das genaue Produkt wirklich suchen also scrollen durch den Tag: Lenovo… Das ist echt ARGH.. Ekelhaft.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

bd2610

17.12.2018, 19:35 Zitieren #

Stimmt leider. Die Suche ist wirklich ziemlich unzuverlässig.

DealDoktor

18.01.2019, 08:30 Zitieren #

Hi @DerPanda

danke für deine Kritik. Eins vorneweg: Die neue Suche funktioniert sehr viel genauer, schneller und zuverlässiger als die alte Suche, dazu muss man aber ggf verstehen, wie sie funktioniert. Zudem haben wir bei der neuen Suche exakte Möglichkeiten des Anpassens und Tweakings, wenn mal etwas nicht genau gefunden wird, wie es sollte.

Solltest du daher *konkrete* (und keine ausgedachten) Suchbegriffe haben, die dich nicht zum Zeil führen, sag uns die gerne hier im Post, dann können wir schauen, was wir daran verbessern können.

Zur Funktionsweise:
– Die Suchleiste rechts oben vervollständigt deine Suchbegriffeingaben, es ist dabei aber wichtig zu wissen, dass diese Vervollständigungen kein "Suggest", wie bei Google, sind, sondern bereits die finalen Suchergebnisse.
– Die Suchleiste zeigt bei EIngabe nur Posts an, die noch nicht abgelaufen sind
– Die Suchleiste zeigt zu Wortbruchstücken keine Ergebnisse an, sondern erst wenn Worte ausgeschrieben sind. Beispiel: "Lottol" findet keine Deals zu Lottoland, sondern erst, wenn Lottoland ausgeschrieben ist – und dann wie angemerkt auch nur Deals, die nicht als abgelaufen markiert sind.

– Sobald man eine Suche ausführt, d.h. also ENTER drückt, dann kommen die Suchergebnisse auf der Hauptseite, da werden dann auch die abgelaufenen Deals angezeigt
– Die Suche hat eine Gewichtung, d.h. es wird nicht mehr nur chronologisch angezeigt, was die letzten Deals dazu waren, sondern es wird gewichtet danach, wie heiß der Deal war, wie lange es zurück liegt, dass er gepostet wurde und wo das Suchwort eigentlich vorkam. Wenn das Suchwort im Titel vorkam, wird das Ergebnis weiter oben angezeigt als ein Deal, wo das Suchwort nur irgendwo im Content auftauchte.

Ich hoffe, ich konnte die Funktionsweise gut erklären. Solltest du konkrete Beispiele haben, wo eine Suche nicht zum gewünschten Ergebnis führt, melde uns das gerne hier, wir müssen die Suche immer wieder nachjustieren und Einzelfälle einbinden, um sie weiter zu optimieren.

Dein Doc

Kommentar verfassen