Cortal Consors zahlt kein Prämie für Girokonto

Hallo DealDoktor,

es geht um die Prämie für eine Girokontoeröffnung. Ich habe alle Bedingungen erfüllt, aber bisher keine Prämie erhalten. Dann hab ich bei dieser Bank angerufen: Die lassen sich doch immer neue Linkerein einfallen, um die Prämie nicht zu bezahlen. Die Gehaltsüberweisung hätte einen bestimmten „Überweisungsschlüssel“ haben müssen. Es muss der Überweisungsschlüssel 53 sein. Mein Arbeitgeber kann keine Überweisungsschlüssel verwenden, weil sein Bank keine Überweisungsschlüssel hat. Also nur Konto aufmachen und auf Prämie hoffen, wenn Arbeitgeber auch einen Überweisungsschlüssel verwendet. Oder man macht bei einer solche Bank, die Neukunden nmit solchen Trick ablinkt besser kein Konto auf.

Grüße Helga

Christian

19.08.2014, 22:12 Antworten Zitieren #

Danke für den Hinweis!

DealDoktor

22.08.2014, 17:03 Antworten Zitieren #

Hi Helga,

danke für dein Feedback. In der Tat sind Gehaltszahlungen normalerweise mit einem Überweisungsschlüssel versehen, viele Banken legen darauf wert, bei nachweislicher regelmäßiger Zahlung eines ähnlichen Betrags akzeptieren aber eigentlich auch einige per Rücksprache und ggf. Einreichung eines entsprechenden Gehaltszettels, dass es sich tatsächlich um Gehaltseingang gehalten hat und schreiben die Prämie nachträglich gut. Vielleicht willst du das ja mal versuchen.

Danke dun Grüße, Dein Doc.

Janis

27.09.2014, 15:07 Antworten Zitieren #

Du solltest nochmal anrufen, üblicherweise wird eine Kulanzanfrage gestellt und die 50€ gutgeschrieben. Cortal ist was das angeht extrem kulant und sicherlich nicht darauf aus, jemandem absichtlich die 50€ nicht zu zahlen.

Hintergrund bei der Problematik ist einfach: Die Gehaltszahlungen werden vom System nicht erfasst, wenn der Schlüssel falsch ist, kommt es zu keiner Auszahlung, weil keiner weiß, dass du Gehalt bekommen hast, sondern es sieht aus wie ne normale Überweisung. Das muss dann nachbearbeitet werden, denn wenn es Gehalt ist, bekommst du deine Prämie natürlich.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)