SD-Karte Motorola Defy+

Hallo nochmal 🙂 ich habe doch glatt was vergessen 😉

Und zwar suche ich auch noch eine kompatible SD-Karte für das Motorola Defy+ um Fotos machen zu können (ist ohne nämlich leider nicht möglich :/ )

Größentechnisch dachte ich entweder an 8GB oder 16GB. Mehr brauche ich nicht. Gelesen habe ich bisher, dass man dabei auf die Klasse achten sollte; also „Class 6 oder sogar 10“ nehmen sollte, damit das Motorola Defy+ nicht ruckelt. Aber ob das stimmt, kann ich natürlich nicht einschätzen. Da kennst du dich besser aus 😉 und wie immer möglichst günstig 🙂

DealDoktor

20.07.2015, 12:46 Antworten Zitieren #

Hallo 😉 ,

die Aussage mit den Klassen der SD-Karten ist nur bedingt richtig, denn es gibt 2 wichtige Unterschiede: Das eine ist die Schreibrate einer Karte (diese wird über die "Class" angegeben, also Class1 = 1MByte pro Sekunde, Class2 = 2MByte u.s.w). Der andere Aspekt ist die Zugriffszeit, welche nicht das gleiche wie die Schreibrate ist. Und "hohe Class" bedeutet nicht automatisch auch "schnelle Zugriffszeit". Man kann also nicht generell sagen "Je höher die Klasse, desto besser".
Ich kenne jetzt die Dateigröße der Defy+ Fotos nicht, aber ich bezweifle, dass einzelne Bilder 10MB groß sind 🙂 . Von daher ist eine Class10 Karte in meinen Augen schon mal ziemlicher Unsinn. Zudem nützt es auch wenig, wenn die Karte 10000 MB pro Sekunde schreiben kann, aber das Smartphone selber mit maximal 6MB schreibt (wobei ich keine offizielle Angabe über die maximale Schreibrate des Defy+ finden kann).

Ich würde mich bei der Karte eher nach dem Einsatzzweck richten: Wenn du permanent riesige Daten hin- und herschiebst (z.B. jede Woche Filme auf deinem Smartphone wechselst und dabei 20GB kopierst), macht natürlich eine Karte mit maximalen Schreibraten Sinn. Da du jedoch von Fotos sprichst, halte ich das für etwas überdimensioniert. Ich würde mich bei der Entscheidung zu einer Karte zudem nach namhaften Herstellern und guten Kundenrezensionen richten:

Die Samsung microSDHC mit 16GB und Class 6 reicht in meinen Augen für deine Zwecke völlig aus und ist für 7,49€ bei Amazon erhältlich:
http://www.amazon.de/dp/B009HPFUCW/
Die Rezensionen sehen im übrigen auch hervorragend aus 😉 .

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)