Frage zu Apps

Moin Doc,

da es vermutlich im Chat untergeht, stelle ich hier nochmal meine Frage: Kann es sein, dass man beim Handykauf immer darauf achten muss, ob das Gerät selbst, also nicht das Betriebssystem, mit Apps kompatibel ist?

Ich hab mir ein neues Huawei gekauft, um Googleplay zu installieren. Nach viiiielen Versuchen bekam ich die Meldung, dass es eine Liste mit „unterstützten Geräten“ gibt. Und da taucht meins nicht auf. Klasse! Hatte vorher noch nie davon gehört.

So, jetzt geb ich´s zurück und hol mir das Nächste. Meine Frage an Dich: Muss ich evtl. noch andere ´Stolperfallen´ beim Kauf beachten? Das Ganze kam übrigens in´s Rollen durch Number26, ich brauche die Banking-App.

LG, Freddi.

DealDoktor

23.12.2015, 11:04 Antworten Zitieren #

Dies ist eine automatisch generierte Hilfe-Antwort für Handyverträge – solltest du keinen Handyvertrag suchen, einfach ignorieren! Deine persönliche Antwort kommt bald 🙂
Hallo freddi

du suchst einen neuen Handyvertrag? Ich kümmere mich (meist innerhalb von 24 Stunden) persönlich um dich. Bis dahin kannst du dich ja schon mal hier umschauen:

Handyvertrags-Vergleich für Tarife mit Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/handyvertrag-vergleich-tarife-mit-smartphone/

Handyvertrags-Vergleich für Tarife ohne Smartphone
=> https://www.dealdoktor.de/handyvertrag-vergleich-tarife-ohne-smartphone/

Vielleicht findest du dort ja schon das, was du suchst.
Wenn du ansonsten alle Angaben bzgl. deines gesuchten Tarifs gemacht hast, kommt deine persönliche Antwort ja schon bald 🙂

Viele Grüße,
dein Doc

PS: Wichtige Angaben wären z.B. folgende: Welche Netze? Freiminuten/-SMS? Surf-Flat mit wie viel MB/GB? Gehörst zu zu den jungen Leuten für zusätzlichen Rabatt (18-25, oder darüber, wenn du Student/Azubi bist)? Wie viel €/Monat maximal?

Cyten

23.12.2015, 14:29 Antworten Zitieren #

Hallo!

Das ist korrekt. Nicht alle Apps im GooglePlayStore sind mit allen Handys kompatibel. Ist u.a. darin begründet, dass Android ein offenes System ist. Jeder Handy-Anbieter kocht da sein eigenes kleines Süppchen. Darum gibt es gerade in Bezug auf die Auflösung Handy/App immer wieder Probleme, da die App-Version mehrere Versionen bedienen muss. Bei den meisten Handys (eher die bekannten Marken) gibt es die Probleme meistens nicht so oft, da diese weiter verbreitet sind und natürlich eher unterstützt werden.

    HoneyBalls

    26.12.2015, 12:44 Antworten Zitieren #

    @Cyten:

    Prinzipiell hast du natürlich recht aber ob das auch auf eine BankingApp zutrifft? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.. Mal abgesehen das etwa 130 Huawei Geräte als Kompatibel gelistet sind.. Und es deshalb dann doch sehr interessant wäre welches außergewöhlich Huawei Smartphone sich @Freddi:
    zugelegt hat..

    Ich tippe eher auf ein Sicherheitsproblem mit dem Gerät was die App erkennt. So in Richtung Entwickleroptionen oder das installieren von Unbekannten Quellen aktiviert wurde. Kenne mich dahingehend aber zu wenig mit der HuaweiSoftware aus..

    Hier sagen gerade BankingApps ganz schnell mal, ne ne hier will ich nicht installiert werden… Oder weisen zumindest auf ein Sicherheitsproblem hin und fragen noch mal nach ob man wirklich installieren möchte..

Freddi

26.12.2015, 12:55 Antworten Zitieren #

Jedenfalls kann man die Number26-App nur über Googleplay oder den Apple-Store runterladen. Und bei einem Android-Gerät wie Huawei bleibt nur Google. Die wiederum haben eine Liste mit Googleplay-fähigen Handys. Mein Huawei Y 3 taucht da nicht auf, und das bestätigt dann die Meldung aufm Display, dass mein Gerät nicht kompatibel ist.
Ich schätze mal, Cyten hat Recht.

DealDoktor

27.12.2015, 00:25 Antworten Zitieren #

Hey Freddi,

Wie es Cyten und HoneyBalls schon gesagt haben: Es kann sein, aber es ist definitiv eine krasse Ausnahme, und ich hätte es ehrlich gesagt auch nicht auf dem Radar gehabt… Eine konkrete Lösung kann ich daher leider auch nicht anbieten, sorry :/

Liebe Grüße,
dein Doc

Freddi

27.12.2015, 12:31 Antworten Zitieren #

Find ich gar nicht mal so die Ausnahme. Denn los ging das Ganze, als ich Googleplay mit meinem Razr i laden wollte. Und das geht mit dem Gerät definitiv nicht.

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)