02 Kündigung

Ich hatte ja vor anderthalb Wochen schon meinen Handytarif bei 02 schriftlich gekündigt. Die Kündigung ist auch angekommen lt. zwei unterschiedlichen Mitarbeitern. Wieso ich die Bestätigung noch nicht habe, konnte mir keiner sagen.

Mein Frage: bis zum 15. August muss meine Kündigung da sein also hätte ich bis dahin gerne endlich die Bestätigung. An wen wende ich mich jetzt am Besten? Ich hatte gestern zuletzt unter der Hotline Nummer angerufen, die in München geben es aber wohl nur weiter.
Ist das so schwer mir eine Mail mit der Kündigung zu kommen zu lassen? Sonst hat es ja einwandfrei geklappt.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

DealDoktor

10.08.2018, 06:11 Antworten Zitieren #

Dies ist eine automatisch generierte Hilfe-Antwort für Handyverträge – solltest du keinen Handyvertrag suchen, einfach ignorieren! Deine persönliche Antwort kommt bald 🙂
Hallo jule192

du suchst einen neuen Handyvertrag? Ich kümmere mich (meist innerhalb von 24 Stunden) persönlich um dich. Bis dahin kannst du dich ja schon mal hier umschauen:

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Handyvertrags-Vergleich für Tarife ohne Smartphone
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Vielleicht findest du dort ja schon das, was du suchst.
Wenn du ansonsten alle Angaben bzgl. deines gesuchten Tarifs gemacht hast, kommt deine persönliche Antwort ja schon bald 🙂

Viele Grüße,
dein Doc

PS: Wichtige Angaben wären z.B. folgende: Welche Netze? Freiminuten/-SMS? Surf-Flat mit wie viel MB/GB? Gehörst zu zu den jungen Leuten für zusätzlichen Rabatt (18-25, oder darüber, wenn du Student/Azubi bist)? Wie viel €/Monat maximal?

Jule192

10.08.2018, 06:21 Antworten Zitieren #

Habe jetzt einen neuen Rückruftermin für heute vereinbart. Mein 4G geht in meinem Ort ständig nicht. Das wird auch direkt auf Samsung und ein neues Update geschoben. Der Netzcheck in der App geht auch nicht. Sind das wirklich Probleme von Samsung? Gerade kein anderes Handy zum testen in der Nähe.

bd2610

10.08.2018, 16:08 Antworten Zitieren #

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der fehlende LTE-Empfang ein Samsung Problem sein soll. Definitiv ausschließen lässt sich aber natürlich nur durch einen Test mit einem anderen Handy. Am besten fragst du mal einen Freund/Nachbarn/Kollegen, wie es bei dem aussieht. Das Problem ist möglicherweise auch nur lokal vorhanden. Mein Mann hat mit seinem Samsung keine LTE Probleme.

bd2610

10.08.2018, 16:28 Antworten Zitieren # hilfreich

Was deine Kündigung betrifft habe ich den Eindruck, dass O2 dich hinhalten will. Wenn du bis zum 15. keine Eingangs- oder Kündigungsbestätigung hast, kannst du dich auf nichts berufen. Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren mal mit einem anderen Anbieter.

Leider hilft da nur die Kündigung per Einschreiben oder per Email. Aus praktischen und finanziellen Gründen ziehe ich Email natürlich vor. Direkt nach dem Versand der Email gibt es vom Anbieter eine Eingangsbestätigung per Email, auf die ich mich im Zweifelsfall berufen kann. Wenn ich dann keine Antwort bekomme, nehme ich immer diese Bestätigungsemail und leite diese an den Anbieter weiter mit einem Erinnerungstext und der Kopie der Kündigungsemail.
Das klappt zu 100%, denn mittlerweile sind alle Anbieter gesetzlich verpflichtet, bei jedem Vertrag, den man online abschließen kann, auch eine online Kündigung anzunehmen.

Ein Trick der Anbieter, dies zu umgehen, ist, dass nirgends eine Emailadresse veröffentlicht wird und du alle emails nur von „no-reply-Adressen“ bekommst, an die du nicht schreiben kannst. In dem Fall nimm einfach die Kontakt Email aus dem Impressum (impressum@cc.o2online.de) und lass dich nicht davon abschrecken, dass „Impressum“ in der Adresse steht. Diese Adresse kannst du auch für die Kündigung verwenden, denn alle Anbieter sind verpflichtet, im Impressum eine Email zu nennen, auf die in angemessener Zeit reagiert wird.
Du bekommst in jedem Fall eine Eingangsbestätigung. Im schlimmsten Fall könnte O2 dir später antworten, dass du deine Kündigung an eine andere Email Adresse senden musst. Aber diese Adresse müssten die dir dann mitteilen.

Jule192

10.08.2018, 17:05 Antworten Zitieren #

@bd2610: genau das habe ich heute auch getan und siehe da es geht auch nicht. Hatte dann heute zum Glück einen Mann am Telefon der sich entschuldigt hat für die unfreundliche Dame. Es liegt an 02. Problem ist nur das man das Problem sofort melden muss es geht wohl nicht rückwirkend. Ab heute muss ich zehn Tage warten besteht das Problem dann immer noch bekomme ich mein Geld für drei Monate erlassen(bis Ende des Tarifs) jedoch nur 50%, da die Telefonie ja funktioniert.

Jule192

10.08.2018, 17:07 Antworten Zitieren #

@bd2610: auch heute der Mitarbeiter hat mir versichert, dass die Kündigung vorliegt und es bis zu 14 Tage dauert bis ich die Bestätigung erhalte. Das wäre dann genau der 16.August bis wohin mein Tarif gekündigt werden müsste. Ich kann die Kündigung aber schon online in der 02 App sehen. Entdeckt habe ich diesen Button noch nicht. Zählt dies im Notfall dann auch?

Jule192

10.08.2018, 17:19 Antworten Zitieren #

@bd2610: habe jetzt jedenfalls eine Email zu der Impressumsmail geschrieben, danke. Vllt kommt dann ja schneller eine Kündigungsbestätigung.

bd2610

10.08.2018, 17:24 Antworten Zitieren #

@Jule192: Wenn die Kündigung in der App sehen kannst, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Mach vorsichtshalber einen Screenshot. Die zusätzliche Email schadet sicher nicht. Bei anderen Anbietern dauert es auch schnell mal 2 Wochen, bis man eine Bestätigung bekommt. Ich habe auch schon mal recht kurzfristig gekündigt und dann auf glühenden Kohlen gesessen. Seitdem kündige ich immer ein halbes Jahr vor Vertragsende.

Jule192

10.08.2018, 17:44 Antworten Zitieren #

@bd2610: hab schon eine Antwort vom Impressum 02. Bestätigen mir die Kündigung. Na das ging aber ratzfatz. Danke

Jule192

10.08.2018, 17:45 Antworten Zitieren #

@bd2610: ein halbes Jahr vorher ging leider nicht. Gewährte Rabatte verfallen dann.

DealDoktor

10.08.2018, 18:53 Antworten Zitieren #

Hallo Jule192,
zuerst: sehr gut, dass die Bestätigung deiner Kündigung nun vorliegt, damit bist du abgesichert. Auch hast du recht mit der Rabattgeschichte, o2 behält sich bei einer vorzeitigen Kündigung das Recht vor Aktionsrabatte zu streichen. Leider ist dies sogar zulässig, da es im Vertrag dazu einen Passus gibt. Schade jedenfalls, dass du so eine „Tortur“ mit deiner Kündigung erleben musstest.

Falls du noch Rückfragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden :-).

Viele Grüße,
dein Doc

Jule192

10.08.2018, 18:59 Antworten Zitieren #

@DealDoktor: es wäre noch gut zu wissen, ob ich wirklich ab der Störungsmeldung 10 Tage warten muss und mich dann nochmal melden muss damit ich die Erstattung bekomme. Die letzten 4 Wochen geht 4gb leider schon nicht.

DealDoktor

11.08.2018, 09:25 Antworten Zitieren #

@Jule192:
Das ist eine gute Frage. An deiner Stelle würde ich nicht so lange warten, sondern regelmäßig o2 melden, dass es Probleme mit deinem Netz gibt.

bd2610

11.08.2018, 22:12 Antworten Zitieren #

@Jule192: Das ging ja mal richtig fix.

Jule192

13.08.2018, 09:53 Antworten Zitieren #

@DealDoktor: gute Idee. Rufe ich Ende der Woche nochmal an.

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