4K TV nur mit HD spielen

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, möchte ich mir einen 4K TV kaufen und damit auch DCS (Kampfflugzeugsimulator) spielen. Für DCS braucht man einen High-End PC. Ich bezweifle, dass meine Grafikkarte, NVIDIA STRIX 1060, bei 4K Auflösung noch ausreichen FPS liefert. Wenn ich also die Auflösung in den Spieloptionen auf HD reduziere, was für eine Bild bekomme ich dann, und wie schaut es mit den FPS aus. Sehe ich ein normales HD-Bild, als wäre ein HD-Fernseher angeschlossen und bekomme genau so viele FPS? Oder wird immer automatisch hochscaliert?

DealDoktor

07.02.2017, 00:11 Antworten Zitieren #

Hallo lieber Gast!

Ich habe mal etwas recherchiert. Ich glaube, 1080p, also Full HD-Inhalte werden auf einem 4K-TV von einem Chip im TV automatisch hochskaliert. Es kann also sein, dass vom PC kommende Full HD-Inhalte verschwommen auf dem TV aussehen. Durch die Einstellungen, sowohl im Spiel als auch am TV, lässt sich das anscheinend oftmals etwas verbessern; so ist das Ausschalten von Anti Aliasing im Spiel z.B. eine Option, das Bild evtl. weniger verschwommen zu machen.

Es kommt also darauf an, was für einen Fernseher du dir kaufen willst. Grundsätzlich heißt es: Kauf‘ dir lieber keinen weniger guten bis mittelmäßigen 4K-TV, sondern dafür einen sehr guten Full HD-TV, oder eben einen sehr guten 4K-TV.

Letztlich musst du es ausprobieren. Es kann sein, dass das Bild mit einem 1080p-Signal hochskaliert super aussieht.
Was die Framerates angeht, weiß ich nicht Bescheid. Meines Wissens nach werden natürlich mehr FPS ausgegeben, je geringer du die Leistungen in den Einstellungen schraubst. Warum das bei 4K-TVs so nicht sein sollte, und ob es da einen evtl. Lock gibt, kann ich nicht sagen.

Wenn du Englisch kannst, findest du hier eine Menge weiterer Informationen:

https://www.google.de/webhp?hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzr4uNyPzRAhWHA5oKHbuzBfQQPAgD#hl=de&q=1080p+on+4k+tv

https://www.google.de/webhp?hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzr4uNyPzRAhWHA5oKHbuzBfQQPAgD#hl=de&q=1080p+on+4k+tv

https://www.google.de/search?q=4k+tv+fps+lock&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=VwWZWMvZNsbi8AfY7qrgAg

https://www.google.de/webhp?hl=de&sa=X&hl=de&q=1080p+on+4k+tv#hl=de&q=1080p+on+4k+FPS

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Der DealDoktor

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)