Steuererklärung per App

Hallo,
ich suche nach einer neuen App für die Steuererklärung. Habe letztes Jahr „Steuerbot“ benutzt, mit dem/der ich auch zufrieden war. Nur verlangt die App dieses Jahr 30€, was mir zu viel ist.
Daher suche ich nun eine kostengünstige, im Idealfall natürlich kostenlose Alternative.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

cptlars

12.01.2021, 05:10 #

https://www.elster.de/eportal/start
Kostet nichts…
Die anderen Kosten in der Regel alle ca. 30 Euro

fairtools

12.01.2021, 08:37 #

Das werde ich nie verstehen, warum für die jährliche Steuererklärung eine extra Software oder eine App gesucht und hierfür noch bezahlt wird.

Elster, wie auch von @cptlars erwähnt, ist kostenlos und wird von der Finanzverwaltung für die Übermittlung papierloser Steuererklärungen zur Verfügung gestellt. Hiermit arbeite ich seit vielen Jahren und bisher immer ohne Probleme. Ein Klick, und die Daten werden sicher an das Finanzamt übermittelt.

Die Stamm- und Vorjahresdaten können einfach in das Folgejahr übernommen werden. Auch können Werte, wie die Eintragungen aus der Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbezüge, Krankengelder, etc. automatisch eingelesen werden, ohne diese mühevoll zu suchen und in den korrekten Feldern zu erfassen.

Also, warum denn nicht ELSTER?

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

12.01.2021, 10:55 #

Ich vermute, der Fragesteller sucht eine Android-App.

cptlars

12.01.2021, 14:16 #

Es gibt da auch eine Android App. Die ist. Anfangs etwas umständlich einzurichten wegen der Zertifikat Integration. Aber dann sollte es laufen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.elster.smart.release

Alles wichtige zur Einrichtung der App:
https://www.elster.de/eportal/start?themaGlobal=help_eop#c8941

misterbonus83

12.01.2021, 16:07 #

Die Kosten für die App kannst du doch sogar in deiner Steuererklärung geltend machen, von daher würde ich die nicht überbewerten.

Ben7

13.01.2021, 06:57 #

Hallo, danke euch einmal für die Beiträge. Dass es ELSTER gibt, das kostenlos ist, ist klar.
Der Vorteil anderer Apps und Programme gegenüber ELSTER ist, dass diese gezielt Rückfragen stellen, wodurch man am Ende sicher gehen kann, dass man nichts vergessen hat. Als Laie fühlt man sich dadurch sicherer als wenn man sich durch eine Hilfe nach der nächsten in ELSTER klickt und nachher nicht weiß, ob man nicht doch etwas vergessen hat.

Plattform muss nicht zwingend Android sein, während der Studienzeit habe ich "Steuersparerklärung" genutzt, das für Studenten kostenlos ist. Vielleicht gibt es ja auch eine preiswerte Desktop-Anwendung.

cptlars

13.01.2021, 20:17 # hilfreich

Da gab's doch gestern nen Deal
https://www.dealdoktor.de/?p=1160308

DealDoktor (Benji)

14.01.2021, 12:31 #

Hallo @Ben7!

Also wenn auch eine Desktop-Anwendung geht, dann schau dir auf jeden Fall mal den Deal zu Tax 2021 an, den @cptlars erwähnt. Laut den Bewertungen bei Amazon ist die einfach und gründlich.

SEHR beliebt ist ja auch WISO Steuer-Start. Gibt's gerade für 12,99€ bei Amazon:

https://www.amazon.de/WISO-Steuer-Start-Steuerjahr-Standard-Verpackung/dp/B08J3KFMR5/

Ich glaube, das am PC/Notebook zu machen, ist sowieso viel besser als in irgendeiner App auf einem kleinen Display (ich gehe mal davon aus, dass du das dann am Smartphone machen wolltest?).

Was hältst du denn von den Programmen?

Danke für eure Beiträge, liebe Vorposter!

Liebe Grüße
Benji

Ben7

14.01.2021, 21:51 #

Vielen Dank für die neuen Antworten.
Dann werde ich es dieses Jahr auch mal mit Tax versuchen.
Super, dass sich so viele gemeldet haben!
Liebe Grüße
Ben

PS: Das kleine Display habe ich im letzten Jahr nicht als Nachteil empfunden. Kommt natürlich auf die Aufmachung der jeweiligen App an.

Kommentar verfassen