Kredit aufnehmen

Hi,

habe soeben erfahren, dass die EZB die Leitzines auf 0,00% gesenkt und den Strafzins, den die Banken bezahlen müssen auf 0,4% erhöht hat.

Welche Auswirkungen werden wir in nächster Zeit spüren?

–> Ist diese Zeit in Zukunft gut um Kredite aufzunehmen zu einem sehr niedrigen Zins??? Darum geht es hauptsächlich bei meiner Frage. Denkst Du jetzt am Anfang oder eher auf längere Sicht gesehen werden die Banken Aktionen machen um Kredite zu verleihen, mit einem möglichst geringen Zins?

Danke im Voraus

DealDoktor

14.03.2016, 10:18 Antworten Zitieren #

Hallo Gast,

ich würde dir wirklich gerne helfen, aber ich denke da habe ich zu wenig Fachwissen 😉 . Ich bin zugegebenermaßen kein Finanz-Experte bzw. Bänker, um das realistisch einschätzen zu können.
Ich kann dir in dem Fall nur raten, dich selber ein bisschen einzulesen und dir ggfs. ein eigenes Bild zu machen, eine kurze Google-Suche fördert z.B. folgendes zu Tage:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/folgen-der-leitzinssenkung-sparer-werden-enteignet-aktionaere-reich-1.1813328
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ezb-senkt-den-leitzins-welche-folgen-das-fuer-die-konjunktur-hat-a-842628.html
https://www.sparkonto.org/leitzinsen-auswirkungen-auf-sparkonten/
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/leitzinssenkung-konsequenzen-fuer-verbraucher-und-anleger-14117505.html
http://www.wirtschaftsfrage.de/wirtschaft/welche-auswirkungen-hat-eine-leitzinssenkung/

Sorry, dass ich aktuell keinen besseren Tipp am Start habe und trotzdem viele Grüße,

dein Doc

kollos

10.04.2016, 10:52 Antworten Zitieren #

Dann hier mal ein kleiner Tipp von einem Bänker.
Die Niedrigzinspolitik der EZB stellt Banken vor riesen Herausforderungen. Zum einen müssen die Banken Strafzinsen zahlen, zum anderen sind Kunden über die Guthabenszinsen mehr als unzufrieden.
Für jemanden der einen Kredit oder eine Finanzierung möchte, gibt es aber keine bessere Zeit.
Das ist nur logisch, denn die Banken wollen natürlich keine Strafzinsen an die EZB bezahlen, also versuchen sie das Geld unters Volk zu bringen. Darlehenszinsen von unter 3% sind da keine Seltenheit mehr.
Also ja, die Zeit ist quasi ideal um einen Kredit aufzunehmen.
Es gibt auch Bausparverträge, wo man sich sehr niedrige Darlehenszinsen sichern kann. Bei diesen dauert es natürlich, bis sie zuteilungsreif werden. Für Leute, die sich diese Option für die Zukunft sichern möchten, aber durchaus eine Überlegung wert.

10.04.2016, 12:48 Antworten Zitieren #

Bei allem gebührenden Respekt vor Bankern und s.g. Finanzberatern, sollte vor unüberlegtem Aktionismus wohl überlegt sein, dass bei mindestens 3/4 aller Finanzkrisen, (sei es nationalen, internationalen oder persönlichen) ein guter Tipp eines s.g. Finanzfachmanns ursächlich war

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)