Debit oder Kreditkarte

Frage, konnte ich nicht nachlesen. Ich möchte demnächst im Ausland einen Mietwagen mieten. Dafür muss ich eine Kaution hinterlegen. Nun gibt es wohl Probleme, wenn die hinterlegte Kreditkarte eine Debitkarte ist. Ich habe eine ING Visakarte. Diese ist jetzt eine Debitkarte. Ich habe diese auch bei CURVE hinterlegt. Ist die CURVE dann eine Kreditkarte, oder gelten die Regeln der hinterlegten Kreditkarte? Kurz gefragt: Wird die Kaution mit der CURVE akzeptiert? Danke voran.

fairtools

01.02.2021, 13:05 #

"… Bei der Curve Kreditkarte handelt es sich eigentlich um eine reguläre Mastercard, die jedoch in einer anderen Sache doch ganz anders ist.

Die Besonderheit der Karte ist, dass Ihr kein richtiges Kartenkonto erhaltet, sondern die Curve Debitkarte lediglich eine Kombination all Eurer Kreditkarten darstellt und Ihr diese sozusagen nur zwischenschaltet. 

Im Regelfall sind Kreditkarten nicht an das Girokonto gebunden. … Hier liegt der Unterschied zur Debitkarte, also zum Beispiel der girocard, bei der direkt auf das Girokonto des Karteninhabers zurückgegriffen wird.

Mit der Curve Kreditkarte hat man alle Kredit- und Debitkarten in nur einer Karte vereint… "

Das sollte somit dann auch überall akzeptiert werden.

DealDoktor (Bjoern)

01.02.2021, 13:24 #

Hmmm das ist eine schwierige Frage – ich bin der Meinung, dass es funktionieren MÜSSTE! Aber ich kann es dir natürlich nicht versprechen, da ich selbst hierzu keine Erfahrungen sammeln konnte.

Tut mir leid, dir hier nicht 100% sicher weiterhelfen zu können.

LG, Dein Doc

    toskoman

    01.02.2021, 14:04 #

    @DealDoktor (Bjoern):

    Vielen Dank für die Antwort / Antworten. Tja, ich würde es ungerne darauf ankommen lassen und dann vor Ort blöd dazustehen. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und eine Kreditkarte neu beantragen. Aber: Ich der Übersicht der besten Kreditkarten gibt es keine Hinweise ob Debit oder Kreditkarte dahinter stehen. Kann man das noch einbauen. Wie ist es mit der Barclaycard Visa? Ist das dahinter eine Debit oder Kreditkarte? Ich vermute letzteres.

toskoman

01.02.2021, 15:23 #

@DealDoktor (Bjoern):
Danke Doc, dann mache ich das mal.

    Cimarl

    02.02.2021, 06:49 #

    @toskoman:
    Abhängig von der Höhe der Kaution könnte die Advanzia Mastercard (https://www.gebuhrenfrei.com/Home/) nützlich sein, da dort meiner Erfahrung nach der Kreditrahmen deutlich höher ist. Ich hatte dort als nicht-berufstätiger Student von Anfang an ein Kreditlimit von 2.500€, was nach zwei Monaten sogar auf 3.000€ erhöht wurde. (Außerdem ganz nett: Advanzia hat ein KwK-Programm.)

      toskoman

      02.02.2021, 12:17 Antworten #

      @Cimarl:
      Danke auch dafür. Habe mich jetzt für die Baclaycard entschieden. Auch wenn das VideoIdent Verfahren 3x gescheitert ist. Jedes Mal Abbruch auf dem Handy wenn die die SMS mit dem PIN schicken wollten 😉
      Egal. Ist noch Zeit. Geht es halt per PostIdent.

Kommentar verfassen