Xiaomi Air 13 defekt

Hi,

ich habe mir über deine Seite einen Xiaomi Air 13 Laptop bestellt. Der kam mitte Januar.

Nach 3 Monaten Benutzung kam plötzlich ein Bluescreen und der PC startete sich mehrmals neu, aber nach kurzer Zeit kam trotzdem immer wieder Bluescreen.

Ich installierte daraufhin Windows 10 neu aber nach 10% Installation brach es ab mit einem Bluescreen. Daraufhin habe ich Windows 10 auf einer zweiten SSD installiert… aber wieder Bluescreen während der Installation.

Das bedeutet, ein Hardwareteil ist defekt.

Wie bekomme ich eine Rückerstattung? Ich habe versucht, ein Ticket bei Gearbest schreiben, aber es steht kommt dann eine Meldung „check goods please!“ aber das Ticket wird nicht gespeichert…..

Gruß

Sebastian

Preddy

15.03.2018, 06:10 Zitieren # hilfreich

Gearbest Mail: support@gearbest.com
Oder per Facebook geht auch.

DealDoktor

15.03.2018, 09:32 Zitieren #

Hallo Sebastian,

halte mich mal bitte auf dem Laufenden! Gerne auch per PN.

Gruß
der Doc.

dman

15.03.2018, 10:22 Zitieren #

Das ist das was mich bisher davon abgehalten hat bei Gearbest was zu kaufen! Was ist wenn was kaputt geht, wie sieht es mit Garantie und Reparatur aus? Es wäre super wenn Du nach Abschluss Deines Problems den Verlauf mal schildern könntest! Vielleicht kann der Doc daraus ja einen Beitrag im Magazin machen. Es gibt bestimmt viele die so denken wie ich…

sebastian111

15.03.2018, 10:52 Zitieren #

Ja ich werde den Verlauf gerne schildern, wenn alles vorrüber ist.
Hab gerade eine Antwort erhalten:

———————————————————————————
Dear Sebastian,

We would like to extend our apologies for this inconvenience.
Kindly refer to our warranty policy here:http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html
Please also refer to our terms and conditions here: http://www.gearbest.com/about/terms-and-conditions.html

After reviewing your case, it has come to our attention that it has passed 45 days since you received your item and so the 45 day money back guarantee does not apply. However, you can send the item back for a free repair.
First, you may check with your post office the cost to return the item before deciding.
You can return the item back to us in China as per our terms and conditions indicated in the link above.

Once we receive the item, we will offer a free repair and send the item back to you.
We will send you the returns address and RMA form in the next message.

Thank you for your understanding.
Best Regards
———————————————————————————
Ich bin über die 45 Tage Frist drüber aber sie reparieren das Gerät kostenlos. (Wird aber wohl schwierig, weil alles auf der Platine draufgelötet ist)

Rücksenden kostet 10-20€ mit DHL Einschreiben.
Ich werde mal auf die zweite Nachricht warten, in der sie mir "the returns address and RMA" schicken und dann das Teil zurücksenden.

sebastian111

15.03.2018, 10:59 Zitieren #

Man besitzt ja eine "45 Day Money Back Guarantee" und eine "One Year Repair Warranty". Ich falle unter das zweite.
Ich muss Versand bezahlen, Gearbest zahlt den Versand+Zoll beim zurücksenden.
Wenn sich rausstellt, dass ich das Produkt selbst beschädigt habe, kann ich die Reparatur bezahlen oder dann den Versand wieder zrück zu mir (ohne Reparatur)

Ich habe da nix beschädigt. Mir ist lediglich vor ca nem Monat ein bisschen Flüssigkeit über die Tastatur drübergespritzt. Ich habe den Laptop aber sofort ausgeschaltet und umgedreht, damit nichts nach innen läuft und ihn getrocknet. Der Laptop lief anschließend einwandfrei weiter.

    DealDoktor

    16.03.2018, 08:57 Zitieren #

    @sebastian111:
    Puh, das mit der Flüssigkeit ist natürlich eher blöd. Wenn die da was im Inneren feststellen, sieht es doof aus… Andererseits darfst das Ding nun auch nicht öffnen, sonst sieht es noch blöder für dich aus..

      sebastian111

      16.03.2018, 10:36 Zitieren #

      @DealDoktor:
      Das mit der Flüssigkeit ist schon sehr blöd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas nach innen geronnen ist. Der Laptop lief danach einwandfrei weiter.
      Ich hab den Laptop hinten aufgemacht um meine zweite SSD wieder herauszunehmen und man sieht innen keinerlei Beschädigungen.

      DealDoktor

      16.03.2018, 15:35 Zitieren #

      @sebastian111: @DealDoktor:
      Das mit der Flüssigkeit ist schon sehr blöd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas nach innen geronnen ist. Der Laptop lief danach einwandfrei weiter.
      Ich hab den Laptop hinten aufgemacht um meine zweite SSD wieder herauszunehmen und man sieht innen keinerlei Beschädigungen.

      Vielleicht ist zwischenzeitlich irgendwas korrodiert :/

sebastian111

20.03.2018, 16:10 Zitieren #

Gestern hab ich das Paket zur Post gebracht.
Es wird versandt mit DHL (Lieferzeit 12-14 Werktage) und hat 47€ gekostet.
Das Paket ist versichert bis 500€ und hat eine Sendungsverfolgung.
Gearbest hat mir bereits geantwortet, dass sie mir bescheid geben, sobald sie das Paket erhalten haben.

sebastian111

24.05.2018, 12:14 Zitieren #

Gestern kam der Laptop wieder zurück. Er läuft einwandfrei (mit chinesischem Win10).
Stürzt nicht ab und er funktioniert so ansich einwandfrei.

Ich werde in den nächsten Tagen wieder ein deutsches Win10 installieren. Dann sollte er wieder so sein wie früher.

Wenn der Dealdoktor was ins Magazin schreiben will darüber, kann ich ihm gern den Text vom kompletten Ticket schicken.

    DealDoktor

    24.05.2018, 17:08 Zitieren #

    Hi, @sebastian111!

    Erst mal: Freut mich, dass jetzt alles läuft.

    Vielen Dank für das Angebot! Ja, wenn du magst, schicke mir gerne den Verlauf des Tickets, wenn du damit einverstanden bist, dass ich diesen dann im Magazin verarbeite und veröffentliche.

    Liebe Grüße
    Der DealDoktor

Kommentar verfassen