Welche Shutterbrille?

Hallo Doc,

Ich wollte fragen ob es egal ist welche Shutter-Brille ich für meinen LG 60PH6608 kaufe.

Eine LG-Brille ist z.B. teurer als das Samsung-Doppelpack.

Wo liegen Vor-/Nachteile? Empfehlungen? Gibt es Deals? 

 

Danke im Vorraus !

wusa

 

 

DealDoktor

07.11.2013, 13:21 Antworten Zitieren #

Hallo Wusa,

Vorweg erstmal folgendes: Nein, es ist nicht egal welche Brille du kaufst, da es zwischen den Herstellern durchaus Unterschiede gibt. Zum Beispiel ist die Signalübertragung von Fernseher zu Brille nicht einheitlich (Funk oder Infrarot), d.h. im schlimmsten Fall funktioniert eine bestimmte Brille überhaupt nicht mit deinem Fernseher. Eine Vereinheitlichung ist zwar in Planung, aber deswegen sind noch lange nicht alle Geräte mit allen Brillen kompatibel.

Davon abgesehen gibt es noch eine Menge weiterer Unterschiede zwischen den Brillen, die den Preis ausmachen können. Hierzu zählt z.B. die Bauform, bzw. der daraus resultierende Tragekomfort (wie sitzt die Brille auf der Nase, wie schwer ist sie, wie gut schirmt sie Licht von der Seite ab etc etc) oder auch die Frage ob auswechselbare Batterien verwendet werden oder ob ein fest verbauter Akku drin sitz, der z.B. per USB aufgeladen werden kann.

Gerade bei Amazon hilft es ungemein, die vielen Rezensionen zu überfliegen, dort bekommt man meist einen guten Eindruck bzw. Informationen zur Brille. Von der LG Variante die du gepostet hattest würde ich dir daher eher abraten. Mir (sowie einigen Käufern) ist nicht wirklich ersichtlich warum diese so teuer ist, zumal sie anscheinend nicht den besten Komfort bietet (Dafür hat sie einen Akku).

Die ebenfalls von dir gepostete Samsung Brille ist, obwohl von einem anderen Hersteller, mit deinem Gerät kompatibel. Ein Kunde findet das subjektiv empfundene Bild mit der LG Brille zwar besser, in den meisten Fällen lohnt sich die Anschaffung der teureren Brillen aber nicht wirklich.

Viel günstiger als bei Amazon kommst du an die zwei Samsung Brillen momentan nicht ran. Bei Screenmax sind es ein paar Cent weniger (http://www.screenmaxx.com/samsung-ssg-51002gb.html), allerdings hast du es im Falle einer Rücksendung bei Amazon natürlich sehr einfach. Im Zweifel würde ich die Brillen bei Amazon bestellen und es auf einen Test ankommen lassen. Aufgrund der vielen TV / Brillen Hersteller und -Modelle ist es schwer, grundsätzliche Empfehlungen auszusprechen, und im Endeffekt ist es insbesondere bei 3D auch immer eine Frage des subjektiven Empfindens.

Fazit: Ich würde dir zu den 2 Brillen von Samsung raten, da die meisten Käufer damit sehr zufrieden waren und diese mit deinem TV Gerät definitiv kompatibel sind. Solltest du dann wider Erwarten doch irgendwelche Mängel feststellen, hast du immer noch die Möglichkeit das ganze zurückzuschicken.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)