Weitwinkel Kamera gesucht

Hallo Freunde,

Ich bin dieses Mal auf der Suche nach einer Kamera. Diese soll Theater Aufführungen ins Netz streamen. Deshalb wäre Weitwinkel schon wichtig. Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache die Kamera funktioniert zuverlässig. Sie sollte auch von einem Laien nach kurzer (Einarbeitungs-) Zeit bedient werden können. Auflösung ab 2K wäre schon gut.

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

DealDoktor (Benji)

16.07.2021, 19:18 #

Lieber @cptlars,

da ich mich in dem Metier nicht auskenne und dir damit keine adäquate Empfehlung geben könnte, empfehle ich dir stattdessen, dich an ein Forum zu wenden, in dem sich Experten auf dem Gebiet finden. Spontan finde ich diese beiden, die auch Kaufberatungs-Sektionen bieten:

https://www.systemkamera-forum.de/

https://www.dslr-forum.de/

Wie wäre es, wenn du dort nach Modellen fragtest und wir dann gemeinsam nach dem besten Preis suchen würden?

Sorry, dass ich ansonsten nicht weiterhelfen kann. Vielleicht kann es ja jemand anderes hier, weswegen ich die Anfrage mal noch offen lasse.

Liebe Grüße
Benji

cptlars

16.07.2021, 19:43 #

Das ist erstmal ne gute Idee. Bei diesem Anwendungsbereich bin ich leider auch raus. Danke erstmal für die links…
LG Lars

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

16.07.2021, 19:56 # hilfreich

Eine Weitwinkelkamera, also <22mm ohne Verzerrungen zu finden, dürfte unmöglich sein. Die Frage ist interessant, aber ohne weitere Informationen fast unmöglich zu beantworten.
Mit einer PC-basierten Installation, die die Fassausbeulungen ausgleicht, ist fast jede Kamera tauglich (mit 4-5Frames Verzögerung). Ohne aufwändige Nacharbeit, die einige FPS kostet, ist der Ansatz kostengünstig nicht möglich.

    cptlars

    16.07.2021, 21:06 #

    Ich bin leider kein Veranstaltungstechniker. Daher kann fast gar nichts weiter dazu sagen. Die Anfragenden wissen da noch weniger was sie eigentlich brauchen.

    Son bisschen stell ich mir das ungefähr so vor das die Kamera sozusagen teil des Publikum ist und das dann ins Netz streamt. Wenn man die Kamera jetzt nicht unbedingt in die erste Reihe stellt braucht man womöglich kein so großes Weitwinkel Objektiv. Womöglich gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten? Vielleicht mit ner zweiten Kamera? Die kann über Mischpult zu einem Panoramablick zusammen führen?
    Wie gesagt mir fehlen hier einige Kenntnisse…

Kommentar verfassen