Wandhalterung PC-Bildschirm – mit Schiene?

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines ordentlich großen Bildschirms mit stolzen 32″. Ich liebäugele derzeit damit, den an die Wand zu hängen, damit der Abstand zwischen mir und dem Monitor noch etwas größer wird und auf dem Tisch etwas mehr Platz entsteht.

Der Standfuß hat ’ne ziemlich ordentliche Tiefe, dafür aber auch den Vorteil, das man den Bildschirm ordentlich in der Höhe verstellen kann.

Ich habe mir einige VESA-Aufhängungen angeschaut; die meisten davon sind entweder statisch oder – wenn sie verstellbar sind – mit einem merkwürdigen „Arm“ ausgestattet, mit dem man dann vorrangig die Neigung einstellen kann. Das gefällt mir vom Prinzip her jedoch nicht sonderlich, da es mir einerseits nicht um die Neigung geht und ich andererseits durch so einen Arm ja auch wieder Zwischenraum verliere. Was ich eigentlich suche ist ’ne Art Schiene, die man an die Wand schraubt und darauf dann die Halterung, so dass man den Monitor quasi hoch und runter fahren kann. Ich brauche da gar nicht viel an Spiel, nur so um die 10, vielleicht 15cm.

Das einzige Modell, das ich dahingehend bei Amazon gesehen hab, hatte jedoch miserable Bewertungen. Kennt hier jemand ein passendes Produkt? Am besten nicht unbedingt teurer als handelsübliche Monitore. 😉

Danke im Voraus!

Sven

23.09.2017, 10:20 Antworten Zitieren #

Also das erste wäre ja genau sowas mit ’nem Arm, was ich nicht will. Dann kann ich auch einfach den Standfuß behalten. 😉

Das zweite geht in die richtige Richtung, allerdings wäre da die Frage, wie einfach das vertikale Verstellen tatsächlich geht – für mich sieht’s so aus, als müsste man das Ganze dann aus- und wieder einhängen und könnte es nicht einfach hochschieben. Zumal der Artikel ja auch nicht mehr im Sortiment ist, ich den Hersteller nicht kenne (steht der da überhaupt?) und auch noch niemand seine Erfahrungen damit kundgetan hat. 😀

DealDoktor

12.10.2017, 07:08 Antworten Zitieren #

Hallo Sven!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!

Hattest du dir vorgestellt, ganz einfach während des Betriebes den Bildschirm hoch- und runterschieben zu können? Ich fürchte – das ergibt zumindest meine Recherche -, dass das nur mit einer Halterung mit solch einem von dir erwähntem Arm möglich ist.

Ich habe diese Halterung hier gefunden:

https://www.cmb-systeme.de/tv-wandhalterung-hoehenverstellbar-mit-kabelkanal

Der Preis ist natürlich ordentlich (was hattest du dir denn für einen Preis vorgestellt?), aber laut Beschreibung muss zum Verschieben nur eine Verschraubung gelöst werden. Das ist natürlich nicht gerade praktisch, wenn du oft schieben magst, aber trotzdem dazu bewogen, dir dieses Modell vorzuschlagen, hat mich die eine Rezension, die du im Shop findest, in der es heißt:

„Mir gefällt die Höhenanpassung gut. Sie geht sehr schnell und ohne dass man sich anstrengen muss.“

Das spricht wiederum dafür, dass eine praktische Handhabung doch möglich ist.

Der Shop wird im Schnitt ganz gut bewertet:

https://www.trustedshops.de/bewertung/info_X049B2A5E68151293023C20C08C9DD1DB.html

Gib mir gerne nochmal eine Rückmeldung zum Produkt (u. zum Preis), wenn du magst. Ich werde dir diesmal auch schneller antworten.

Liebe Grüße
Der DealDoktor

P.S.: Wäre eine Deckenhalterung eine Option?

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)