Surface PRO (128/256) oder GO?!

Hallo Doc,

ich bin nach längerer Überlegung dabei mir ein Surface mit Tastatur zuzulegen. Ich schwanke momentan zwischen GO und PRO. Wobei ich beim PRO zwischen der i5/8GB/128GB und der i5/8GB/256GB Version schwanke.

Damit stehen drei Versionen zur Auswahl:

– GO (PentiumGold/8GB/128GB)

– PRO i5/8GB/128GB

– PRO i5/8GB/256GB

Ich möchte das Tablet zum Surfen und Daddeln auf dem Sofa verwenden.

In Kombination mit der Tastatur möchte ich den Laptop als mobilen PC (ich habe ansonsten nur einen sperrigen Desktop-PC) verwenden um mit Office zu arbeiten und zu surfen, ggf. Fotos zu bearbeiten und Dinge zu tun, die ich mir als Desktop-User grad noch nicht vorstellen kann… 😉

Theoretisch reicht mir dafür der GO, wobei ich nicht weiß, ob mir das Display nicht zu fummelig ist, daher bin ich eigentlich schon mehr beim PRO. Die Version mit 256GB ist mir aber zu teuer (zeitweise bis zu 400 Euro teurer als die gleiche Version mit 128GB). Ich sehe nicht ein für den doppelten Speicherplatz so viel Geld mehr zu zahlen. Meine Idee (auf die auch schon 1000 andere gekommen sind): Hat jemand Erfahrungen mit einer Speichererweiterung über SD-Karte im Bezug auf die Performance?

Es geht gerade weniger um eine direkte Kaufberatung als mehr um ein Abwägen und Diskutieren…

Vielen Dank für deine/eure Hilfe

Michel

DealDoktor

05.10.2018, 17:13 Zitieren #

Hallo, Michel!

Entschuldige bitte meine späte Antwort!

Ich würde dir auf jeden Fall zum Surface Pro raten – mit dem besseren Display und der besseren Hardware hat man einfach mehr Freude.

Aktuell ist der Preisunterschied zwischen der 128GB- und der 256GB-Version gar nicht so hoch: Es sind 131,96€:

https://www.otto.de/p/microsoft-surface-pro-convertible-notebook-31-2-cm-12-3-zoll-intel-core-i5-hd-graphics-620-128-gb-ssd-8-gb-ram-arbeitsspeicher-679204646/

https://www.yakodo.de/Microsoft-Surface-Pro-2017-123-i5-8-GB-256-GB-Windows-10-pro

Liegt aber auch daran, dass die 128GB-Version gerade relativ teuer ist.

Das Type Cover kostet dann nochmal 98,08€:

https://direkt.jacob.de/produkte/microsoft-surface-pro-fmm-00005-artnr-3601993.html

Solltest du dich für die 128GB-Variante entscheiden und dann mit einer microSD aufstocken wollen, sehe ich dahingehend wirklich keine Performance-Probleme. Hier schreibt z.B. ein User auf Reddit, dass die Geschwindigkeit bei ~90MB/s liege im Schreiben sowie Lesen.

https://www.reddit.com/r/Surface/comments/6lzekz/does_sp_2017_support_uhsii/djxxn82/

Natürlich ist das deutlich langsamer als die SSD:

https://www.anandtech.com/show/11538/the-microsoft-surface-pro-2017-review-evolution/5

Jedoch zeigen sich wirklich viele User mit der 128GB-Version zusammen mit einer microSD als Ergänzung zufrieden:

https://www.reddit.com/r/Surface/comments/7gnovw/128_gb_vs_256_gb_on_surface_pro_2017/

Laut einem User wird es dann problematisch, wenn du Apps installieren möchtest, die einen festen Speicherort benötigen. Solltest du vorhaben, viele davon zu benutzen, werden die 128GB schnell gefüllt sein, wobei du keine Möglichkeit haben wirst, auszulagern.

Aber wenn du mit Office arbeiten, surfen und ggf. Fotos bearbeiten willst, reichen MEINER MEINUNG NACH 128GB + microSD-Ergänzung aus.

Was meinst du?

Liebe Grüße
Der Doc

asdafeeasfa

07.10.2018, 13:59 Zitieren #

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde wohl -sofern nicht in der nächsten Zeit ein geniales Angebot kommt- auf den Black Friday warten. Ich erhoffe mir außerdem, dass durch den Release des Surface 6 die Preise nochmal fallen…
Grüße
Michel

    DealDoktor

    07.10.2018, 14:03 Zitieren #

    Sehr gerne!

    Ich bin sicher, du wirst ein gutes Angebot finden. Übrigens: Wenn du unsere App benutzt, kannst du einfach "Surface Pro" o.ä. als Stichwort(e) hinzufügen, um eine Push-Benachrichtgung auf dein Smartphone zu erhalten, wenn ein entsprechender Deal auftaucht.

    Und die Preisalarme von Idealo/Geizhals kennst du schon? 🙂

    Liebe Grüße
    Der Doc

Kommentar verfassen