Suche nach einem neuen Router

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Router, leider aber absolut ahnungslos auf dem Gebiet bzw. nicht sicher auf welche Spezifikationen ich beim Kauf achten sollte.
Aktuell nutzen wir ein Mietgerät der Telekom: Speedport W 724V TypC.
(Ich weiß, nicht unbedingt die optimalste Lösung kostentechnisch, zu dem Zeitpunkt aber die beste Alternative gewesen…).
Mit dessen Leistung sind wir aber überhaupt nicht (mehr) zufrieden, weil die Internetverbindung ständig weg ist. Der „Support“ sagt nur, das es an dem „alten Gerät“ liegt (knapp über zwei Jahre – Der Router davor hat knapp 10 Jahre durchgehalten…)

Insgesamt war die Leistung von diesem Speedport irgendwie von Anfang schwach, deshalb soll jetzt also was anderes her.
Wir wohnen recht ländlich, trotz aller anderslautender Werbung kommt hier nur wenig Internetgeschwindigkeit an 🙂
Da sind die Ansprüche also nicht allzu hoch.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Preislich bin ich nicht festgelegt, sollte aber nach Möglichkeit nicht das teuerste Gerät am Markt sein. Vielleicht kommt mir hier ja auch der Black Friday mit etwas Glück zu Gute.

Sollten Informationen fehlen, versuche ich die nachzuliefern.

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

23.11.2021, 22:50 # hilfreich

Der 724 ist tatsächlich nicht die stärkste Kabelkralle.
Ich würde dir was von AVM vorschlagen. Z.B. eine 7430
Die gibt es in generalüberholtem Zustand für~70€
https://www.ebay.de/itm/133488927655
Wiederaufbereitete Router sind übrigens nicht schlechter als Neue.

DealDoktor (Benji)

24.11.2021, 00:55 #

Hallo @TryingToSafeTheMoney!

Ich hätte dir jetzt auch eine Fritz!Box vorgeschlagen, denn mit der macht man nichts falsch. So eine generalüberholte, wie sie @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos vorschlägt, habe ich selbst auch schon mal gekauft und die hat dann wunderbar funktioniert. Dementsprechend halte ich das hier für einen sehr guten Lösungsvorschlag.

Was haltet ihr denn davon?

Vielen Dank @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos!

Liebe Grüße
Benji

cptlars

24.11.2021, 17:07 # hilfreich

Alternativ kannst du dir auch einen Deal alarm machen und nach der neueren 7530 bzw 7530ax bescheid geben lassen. Die sind aktuell aber etwas teurer…

Kommentar verfassen