Suche Grafikkarte bis max. 600,-€

Hallo allerseits,

ich suche eine neue Grafikkarte, weil meine GTX 970 mit meinem neuen 4k Monitor etwas überfordert ist.

Dachte da so an eine GeForce GTX 1080 oder auch gerne eine etwa gleichstarke von AMD, da mein neuer Monitor Freesync beherrscht, wobei AMD da wohl vom Preis/Leistung nicht so ganz mithalten kann, oder?

Wichtig ist mir auch das die Grafikkarte recht leise ist.

Freue mich schon auf Eure Tipps und vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis auf ein Schnäppchen.

Vielen Dank!

DealDoktor

30.12.2017, 03:15 Antworten Zitieren #

Hallo DJAndreas!

Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde!

Ich orientiere mich da gerne an Grafikkarten-Ranglisten, um die beste Karte in einem Preisbereich zu finden, z.B. an diesen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733

https://www.futuremark.com/hardware/gpu

Die von dir schon angedachte GTX 1080 scheint mir da in dem von dir gewählten Preisbereich die beste Wahl zu sein.
Von dieser gibt es natürlich einige Modelle. Bei computerbase.de findet man einen schönen Vergleich mit Performancerating:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test

Am schnellsten schneidet im Test anscheinend die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ab. MediaMarkt verkauft sie gerade für 581,99€ bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/ZOTAC-GeForce-GTX-1080-AMP-Extreme-Edition-8GB-ZT-P10800B-10P-NVIDIA-Grafik-/282110150836

Der Nachteil dieses Modelles ist wohl sein großes Ausmaß und seine hohe Leistungsaufnahme. Schau‘ dir den Test bei computerbase.de gerne mal an und gib mir Bescheid, welches Modell dir am meisten zusagt, wenn du möchtest. Ich suche dir dann gerne dafür den günstigsten Preis raus. Es kann ja sein, dass dir die 5% Schnelligkeit nicht so wichtig sind wie eine geringere Lautstärke und ein geringerer Stromverbrauch (?).

Eine AMD-Karte kann da zurzeit nicht mithalten, fürchte ich. Ich bin aber kein Experte und kann das nicht sicher sagen. Wenn es trotzdem eine von AMD sein soll, suche ich dir natürlich auch ein Angebot raus, sofern ich es finden kann.

Liebe Grüße & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Der Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)