Smartwatch mit Gesundheitsfunktionen

Hallo lieber Doc,
Da meine Mutter leider Herzprobleme hat, habe ich mir überlegt wie man das ein wenig überwachen kann…
Hast Du einen Vorschlag für eine Smartwatch, die im besten Fall die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung überwachen/mitschreiben kann? Preislich sollte die Uhr nicht zu teuer sein, da wir das erstmal testen müssen und auch sehen, ob meine Mutter damit klar kommt.

Ich freue mich auf deine Antwort
Liebe Grüße

Eingetragen mit der DealDoktor App für Android.

fairtools

13.08.2021, 09:26 # hilfreich

Hier zwar kein Angebot von mir, aber m. E. eine gute Info zum Thema "Smartwatches für Personen mit Herzproblemen":

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/leben-mit-der-krankheit/smartwatch-fuer-herzpatienten

DealDoktor (Benji)

13.08.2021, 22:53 #

Hallo @Fabius!

Erst mal tut es mir Leid wegen dem Herzproblem; ich hoffe, dass es ihr und euch dennoch gut geht.

Magst du mir vielleicht sagen, was du genau mit "nicht zu teuer" meinst? Also eine ungefähre Preisvorstellung würde mir sehr bei der Suche helfen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Benji

P.S.: Danke für den Link @fairtools!

Fabius

13.08.2021, 22:59 #

Hallo Benji,
Vielen Dank für deine antwort! Es geht den Umständen entsprechend, danke 🙂
Gesundheit ist das höchste Gut, daher würde ich auch 500 Euro bezahlen, wenn du sagst, dass es sich lohnt… aber ich dachte erstmal so an ca 250 Euro. Ich kenn mich mit dieser Materie leider überhaupt nicht aus, aber wie gesagt wenn sich der Mehrwert zu einem teuren Gerät lohnt, dann nehmen wir das gerne in Kauf:) btw.. es sind keine IOS Gerät im Haus, falls das was damit zu tun hat, alles nur Android.
Vielen Dank und schönen Abend:)

DealDoktor (Benji)

16.08.2021, 23:55 #

Hallo @Fabius!

Vielen Dank auch dir für deine schnelle Rückmeldung!

Schau mal, vor ein paar Tagen wurde die neue Samsung Galaxy Watch 4 vorgestellt. Das Veröffentlichungsdatum von ihr ist der 27.08.

China-Gadgets hat schon mal aufgelistet, welche Gesundheitsfunktionen mit an Bord sein werden: Unter anderem auch die gewünschte Messung der Herzfrequenz und des Blutsauerstoffgehaltes.

https://www.china-gadgets.de/samsung-galaxy-watch-4-classic/#Jetzt_gehts_an_die_Koerperzusammensetzung

Der Haken: Die Blutdruck- und EKG-Funktion ist nur mit einem Samsung-Smartphone kompatibel. Da du ansprichst, dass es keine iOS-Geräte im Haus gibt, wollte ich mal fragen, ob es denn welche von Samsung gibt? 🙂 Also wäre die Galaxy Watch 4 eine Option?

Wenn ja, könntest du sie jetzt für 269€ vorbestellen (Links findest du auch bei China Gadgets). Wenn du das bis zum 26.08. machst, erhältst du bei der Vorbesteller-Aktion eine Gutschrift von bis zu 150 Euro für deinen Samsung Pay Account. Die Höhe der Gutschrift hängt davon ab, welches Modell du nimmst: Normal oder Classic, Bluetooth oder LTE. Die Unterschiede findest du bei China Gadgets erklärt.

Du kannst mir ja sagen, ob die Watch 4 eine Option ist. Wenn nicht, suche ich natürlich gerne weiter.

Liebe Grüße
Benji

    Fabius

    23.08.2021, 21:09 #

    Vielen Dank für deine Antwort 🙂 leider hat sie kein Samsung Handy. Entweder es gibt was gutes das mit allen Android geht, oder ich schau mal, ob ich ihr ein günstiges Samsung dazu besorgen kann 🙂

Paula1982

17.08.2021, 22:25 #

Hallo Fabius!

Was genau kann ich mir unter „Herzproblemen“ vorstellen?
Leidet sie unter einem Vorhofflimmern? Oder unter Herzrhythmusstörungen? Oder einer Durchblutungsstörung am Herzen?

Ich glaube kaum, dass es schon ein entsprechendes Gadget gibt, welches zuverlässig die Sauerstoffsättigung messen kann. Die smarten Uhren sind recht zuverlässig, was die Anzeige der Herzfrequenz angeht. Habe das mal mit einem Patienten in der Notaufnahme getestet 😃

    Fabius

    23.08.2021, 21:11 #

    Hallo Paula, vielen Dank für deine Antwort! genau, sie leider unter Vorhofflimmern…
    Das mit der Sauerstoffsättigung wäre nur nice to have, da die normal gut ist. Wichtiger wäre das herz.

Paula1982

23.08.2021, 21:52 # hilfreich

Ich habe die Apple Watch 4, die habe ich ca. 2 Jahre, erkennt Vorhofflimmern. Du hast auch die Möglichkeit damit, ein 1-Kanal-EKG zu schreiben. Zusätzlich gibt es eine Sturzerkennung, welche den Notruf auslösen kann, sollte sie bewusstlos irgendwo liegen. Die Uhr macht aber nur Sinn, wenn Deine Mutti auch ein iPhone hat.

Fabius

24.08.2021, 12:22 #

Das hört sich doch mal vernünftig an, Paula 🙂 allerdings wird es glaube ich die ungewöhnlich von Android auf iOS schwierig 🙁 aber das wäre genau soetwas wie ich suche… muss ich mal besprechen, vllt kommt ja das in frage 🙂 vielen lieben dank dir! 🙂

    DealDoktor (Benji)

    24.08.2021, 15:10 #

    Hi @Fabius:

    Wenn die Apple Watch genau das ist, was du suchst, dann halte ich es für eine gute Idee, wenn ihr das mal besprecht. Du kannst uns ja, wenn du magst, Rückmeldung geben, und dann können wir nochmal gucken.

    Danke @Paula1982!

    Liebe Grüße
    Benji

Fabius

25.08.2021, 16:23 #

Hallo Benji,
Leider kommt ein IPhone nicht in Frage für meine Mutter. Dann bräuchten wir wohl doch eine Uhr, die mit Android funktioniert. Hast du da noch eine Alternative außer die von Samsung?
Vielen Dank und grüße
Fabius

DealDoktor (Benji)

26.08.2021, 17:02 #

Hallihallo @Fabius!

Ich habe da noch zwei Anwärter, nämlich die Amazfit GTR 2 sowie die Huawei Watch 3, zu denen du dir mal die Testberichte unserer Kollegen von China Gadgets durchlesen könntest:

https://www.china-gadgets.de/huami-amazfit-gtr-2-smartwatch/

https://www.china-gadgets.de/huawei-watch-3-smartwatch/

Beide können die Herzfrequenz sowie die Sauerstoffsättigung messen.

Sollte dich eine davon interessieren, sag gerne Bescheid, damit wir nach dem besten Preis in der gewünschten Farbe gucken können.

Ansonsten empfehle ich dir, einfach mal die Themenwelt "Wearables" bei China Gadgets durchzustöbern – da findest du bestimmt noch Alternativen!

https://www.china-gadgets.de/themenwelt/wearables/

Liebe Grüße
Benji

Kommentar verfassen