Samsung UE55HU6900 4K-TV für Filme sinnlos?

Laut Test (hdtvtest UK) soll der UE55HU6900 nur HD Auflösung schaffen. Wenn man dann UHD Content abspielen möchte wird das zwar gehen aber die Qualität wird vergleichsweiße wie 1080p sein. Richtig oder?

DealDoktor

26.06.2014, 15:52 Antworten Zitieren #

Hallo DeepBoy,

ich kann dir nicht sagen, ob das Bild vergleichsweise wie 1080p aussieht, da ich den Fernseher persönlich noch nicht testen konnte 😉

Die erwähnte Review schreibt ja auch nicht, dass der Fernseher nur HD Auflösung schafft, sondern dass die Auflösung bei mittel- bis schnellen Bewegungen deutlich abnimmt.

Bei solch neuen Geräten fällt die Einschätzung allgemein recht schwer, zumal es noch nicht viel Testmaterial gibt, auf das man sich verlassen kann. Von der besagten Abnahme der Auflösung ist z.B. in den Amazon Bewertungen bisher noch nichts zu lesen:

http://www.amazon.de/Samsung-UE55HU6900-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/product-reviews/B00IWZHMMO/

Bei dem besagten Samsung Gerät handelt es sich aber natürlich um ein Einsteiger-Gerät in der UHD Klasse, d.h. das absolute perfekte Bild fördert er sicherlich nicht zutage. Dass man keinen Unterschied zu Full-HD sehen soll, wage ich allerdings doch zu bezweifeln. Ich würde dir persönlich raten, mal in ein Geschäft zu gehen und den Fernseher einfach zu testen. Gerade bei einer solchen (preislichen) Größenordnung ist es der Aufwand in meinen Augen schon wert, sich selber ein Bild zu machen, und sich nicht auf die Aussage eines einzelnen Tests zu verlassen. Wer jedoch auf ein perfektes Bild Wert legt, sollte sicherlich zu teureren Geräten greifen 😉

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Dein Doc

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)