Rufnummer mitnehmen

Hallo Dealdoktor,

 

Ich habe bitte hier eine Frage bzgl. die Mitnahme von Rufnummern von einem Provider zum anderen. Ich bin im Moment bei O2 mit nur 1 Monat MVLZ und wollte zu Lebara wechseln und meine alte Nummer mitnehmen. Ist das Möglich?

Ich habe die Frage schon an Lebara gestellt und als Antwort kam dass das leider nicht möglich ist, ist das eigentlich nicht gezetlich gereglt dass alle Provider die Rufnummermitnahme ermöglichen sollen?

 

Vielen Dank

MfG

Younes

Joe

12.03.2014, 15:56 Antworten Zitieren #

Hi. Ich war selbst bei o2 und bin zu 1&1 gewechselt. Meine alte Rufnummer konnte ich wieder nutzen nachdem der o2 Vertrag wirksam gekündigt war. Hat alles 1und1 gemacht. Ob es gesetzlich Pflicht ist weiß ich nicht. Habe von diesem Anbieter auch noch nie gehört.

MfG

MPK

12.03.2014, 23:24 Antworten Zitieren #

soweit ich weiß ist gesetzlich nur geregelt, das den Alter Provider dir deine Nummer mit gibt. der neue muss aber nicht anbieten andrer Nummern zu unterstützen. Wenn lebra neun sagt, dann geht es wohl nicht. vielleicht willst dann doch wo anderes hin, wo du die Nummer behalten kannst.

DealDoktor

20.03.2014, 14:50 Antworten Zitieren #

Lieber Gast,

ich habe mich ebenfalls an Lebara gewendet und die gleiche Antwort wie du bekommen: Eine Rufnummermitnahme zu diesem Anbieter ist nicht möglich. Da kann man leider nichts machen. Meine Recherche hat ergeben, dass du nach dem Telekommunikationsgesetz lediglich dann einen Anspruch hast, deine alte Nummer beizubehalten, wenn dir der neue Anbieter die Portierung vertraglich zugesichert hat. Dein alter Anbieter hingegen muss, so wie MPK schon dargelegt hat, eine Rufnummermitnahme ermöglichen. Zumindest ist so mein Verständnis. Wenn du Lust hast, schau selbst mal nach im Telekommunkationsgesetz, § 46 Abs. 4.

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/Gesetz/tkg-nicht-kosolidierte-fassung-2012,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Meine Antwort wird dich zwar nicht erfreuen, aber ich hoffe dennoch, dir weitergeholfen zu haben.

Dein DealDoktor

Younes

21.03.2014, 15:10 Antworten Zitieren #

Hallo DealDoktor,

Vielen Dank für deine Bemühungen, ihr seid einfach Spitze

Kommentar verfassen

Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)