RAM Erweiterung

wie heissen die richtigen, passenden RAM Baustein(e) für

Lenovo V15 G2 ALC 82KD – Ryzen 7 5700U / 1.8 GHz – Win 10 Home 64-Bit – Radeon Graphics – 8 GB RAM – 512 GB SSD NVMe – 39.6 cm (15.6″) TN 1920 x 1080 (Full HD) – Wi-Fi 5 – Schwarz – kbd: Deutsch

https://direkt.jacob.de/produkte/lenovo-v15-alc-15-6-82kd004vge-artnr-7091247.html?wgu=6603_56413_16485653515748_30afb6bf85&wgexpiry=1656341351&ref=54&cid=6603_56413_16485653515748_30afb6bf85

ʇɐɔ!ʇs!ɥdos

29.03.2022, 18:35 # hilfreich

DDR4 SDRAM mit 3200 MHz im Formfaktor SO DIMM 260-PIN

cptlars

29.03.2022, 20:26 # hilfreich

Der hier zum Beispiel
https://m.notebooksbilliger.de/crucial+8gb+ddr4+3200+cl22+682970
Hier ist ne Anleitung zum öffnen
https://youtu.be/m2PYEE_ITBA

Kleiner Tipp noch
Mir ist so das die Schrauben unterschiedlich lang sind. Merk dir wo die kurzen hingehören.

Holm Foltan

30.03.2022, 06:47 #

oh! ihr seid so Klasse ! … Danke Mädels
Sophisticat
cptlars
peter_shaw … ganz lieben Dank

Pilzener

30.03.2022, 10:56 # hilfreich

Du kannst einen RAM Baustein aufrüsten, da der erste Riegel fest verlötet ist!
Arbeitsspeicher: DDR4-3200 (8GB verlötet, 1x 8GB Modul, 1 Slot, max. 16GB)

Im Idealfall nutzt man zwei identische, sodass 16 GB die optimale Konfiguration wäre und Du lediglich einen 8 GB RAM Riegel benötigst.

Beispiele hast Du oben zur Genüge…

DealDoktor (Benji)

31.03.2022, 11:06 #

Hallo @Holm Foltan!

Meine Vorposter haben dich ja schon wunderbar beraten. Sind alle Fragen geklärt?

Ich persönlich bin hier wirklich überfragt und hätte mich nochmal an Lenovo gewandt, denn ich kann nicht rausfinden, wie viele RAM-Slots das Notebook denn nun hat. Wenn es nur einen hat und Jacob angibt, dass der Speicher fest verlötet ist, dann kann man ihn nicht upgraden, oder? Vielleicht können die anderen hier nochmal aushelfen – oder vielleicht ist das auch gar nicht nötig, weil du und ihr schon Bescheid wisst, nur ich halt nicht :P.

Vielen Dank, Leute! 🙂

Liebe Grüße
Benji

P.S.: Könnte es sein, dass es einen verlöteten RAM-Riegel gibt und dann nochmal einen freien Slot fürs Upgrade? @cptlars

    cptlars

    31.03.2022, 15:34 #

    Siehe Video
    Das Teil hat genau einen freien S0 RAM slot. Laut Ersatzteile Website für das Teil ist der RAM den ich oben verlinkt habe für dieses Notebook als kompatibel gelistet. Es sollte aber auch jeder andere DDR4 Riegel, der oben genannt wurde, geeignet sein.

Holm Foltan

01.04.2022, 12:23 #

Ja … ich danke euch. So ist es.
Man kann auf Maximal 16GB erweitern. Mehr ist leider nicht möglich da der vorhandene RAM(8GB) verlötet ist, gibt es nur noch einen freien Slot.
Es wird eine DDR4 SODIMM mit 3200MHZ benötigt.

Holm Foltan

01.04.2022, 12:56 #

dennoch kann ich das Ding nicht in Betrieb nehmen. Bei angeschlossenen Lan Kabel:
… "keine Internet Verbindung"
Freigabecenter etc …. alle auf "automatisch beziehen" gestellt.
Problemsuche … ergibt: "Ethernet hat keine gültige IP Configuration.
Was muss ich da wo reinschreiben ?

(Ich hab viel gegoogelt, steht ja viel und Seitenlange Erläuterungen … nur verstehe ich die nicht … das kann es auch nicht sein, stundenlang in der Registry ´rumzuwandern um da dubiose Dinge anzustellen.
Ich bin 62, Handwerker vom Land … der typische DAU ;)) … ganz ohne Enkel … also wen kann ich fragen?

    DealDoktor (Benji)

    01.04.2022, 13:33 #

    Hi @Holm Foltan!

    Das ist ja wirklich sehr ärgerlich.

    Wenn du viel gegooglet hast, bist du sicher schon diese Schritte hier durchgegangen, oder?

    https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-fehler-ethernet-verfugt-uber-keine-gultige-ip-konfiguration/

    Hast du deinen Router schon mal für ein paar Minuten aus- und dann wieder angemacht?

    Kannst du sichergehen, dass das nicht am Router liegt? Vllt. hast du einen anderen Laptop zur Hand, mit dem du das testen kannst? Oder kannst du den Laptop zu wem anders nehmen und mal per LAN-Kabel und auch über WLAN an den Router dort anschließen, um zu schauen, ob es klappt?

    Funktioniert denn eine Verbindung über WLAN? Funktionieren andere Geräte über WLAN?

    Liebe Grüße
    Benji

Holm Foltan

01.04.2022, 19:51 #

Danke @Benji , … inzwischen kam der neue Router … angesteckt und funzt.
Womöglich hatte der alte Thompson irgendeine "Fähigkeit" nicht … egal.
Alles gut … das RamModul ist auch unterwegs. Jetzt lese und fummele ich an der Lenovo-Kamera … die zeigt nämlich nur ein diffuses Flimmern, wie durch eine Milchglasscheibe … es ist zum … 🙁 !!! …

dann kommt der Rameinbau und der "Umzug" von Win7 PC auf den Lenovo.

soll heissen, ich werd hier noch ne Weile rumnerven 🙂 ……. Gruss und Dank

Kommentar verfassen