Qled oder Oled ?

Moin,

wozu würdet Ihr derzeitig raten, einen OLED (wenn ja zu welcher Firma) , oder eher LED (auch hier Firma und evtl. Modell) ?

Mein KS8090 von Samsung hat heute den Geist aufgegeben und nun muss leider was neues her , da die Garantie vor einem Monat abgelaufen ist :(.

Ist die einbrenn Gefahr bei OLED´s noch so extrem?LG

Preddy

04.12.2018, 05:43 Zitieren #

Das schlimmste meines Wissens nach ist das Altern der OLEDs sodass ihre Leuchtkraft kontinuierlich nachlässt.

rumper

06.12.2018, 09:38 Zitieren #

Um wieviel und in welchem Zeitraum reden wir denn da? Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

rumper

06.12.2018, 09:43 Zitieren #

Ich plädiere zu 100% für OLED.
Die aktuelle Serie von LG hat z.B. einen sogenannten "Pixel Refresher" an Bord der gegen Einbrenneffekte wirken soll.
Ich selbst nutze seit 6 Jahren einen Panasonic Plasma und habe überhaupt keine Einbrenner. Ich "Pflege" das Panel aber auch etwas und gucke nicht permanent ein und den gleichen Sender oder zocke darauf.
Sehr viel hängt dabei vom Nutzungsverhalten ab.

Kommentar verfassen